G31 540i Kaufberatung

• Bin auch kein Fan der Farbe, die hat schon extreme Rentner-Vibes, aber besser als schwarz oder dunkelgrau.

Gibt es eigentlich igendwo G30 Spezialisten, die sich gegen Entgelt Gebrauchte ansehen könnten? Denn ich selbst könnte nicht wirklich einschätzen ob ein Fahrzeug gut oder schlecht ist (abgesehen von den ganz offensichtlichen Dingen).

• Bin auch kein Fan der Farbe, die hat schon extreme Rentner-Vibes, aber besser als schwarz oder dunkelgrau.

Gibt es eigentlich igendwo G30 Spezialisten, die sich gegen Entgelt Gebrauchte ansehen könnten? Denn ich selbst könnte nicht wirklich einschätzen ob ein Fahrzeug gut oder schlecht ist (abgesehen von den ganz offensichtlichen Dingen).

Dann solltest du auf alle Faelle bei einem offiziellen BMW Haendler oder einer Niederlassung kaufen. Da hast du wenigstens i.d.R. eine Garantie zusaetzlich zur gesetzlichen Gewaehrleistung. Ein 5er ist im Unterhalt nicht ohne. Reparaturen, so man kein Selberschrauber ist, gehen dann ordentlich ins Geld und deswegen sollte, meiner Meinung nach, dann bei dir das Augenmerk eher auf eine geringere Laufleistung als auf eine ueppigere Ausstattung liegen.

• Kleiner Tipp: Mach keine Wissenschaft draus. Ein G3x ist von Haus aus ein recht ausgereiftes Auto das zum Glück noch nicht der E36-Fraktion zum Opfer gefallen ist da zu teuer. Ein 5er war zum Großteil ein Firmenfahrzeug (Vorbesitzer vorab prüfen) das regelmäßig nach Plan gewartet wurde. Du kannst auch von ausgehen, dass eine Privatperson die den 5er zugelassen hat generell eher vernünftig damit umgegangen ist.

Im Idealfall erwischt du einen Garagenwagen bzw. Rentnerfahrzeug.

Richtige Schwachstellen gibt es beim G3x nicht, die Motoren sind robust. Kauf den G3x bei einem Händler und nicht privat, im Idealfall handelst du noch einen Service raus. Ein seriöser Händler lässt dich auch unters Auto schauen wenn der Wagen auf der Hebebühne ist. Wenn du Laie bist kannst du dir das aber sparen weil du dann eh nichts erkennst ;)

Mein Fahrzeug stand 500km entfernt von mir und wurde eigentlich blind gekauft. Verkäufer war eine BMW-Niederlassung und lückenlose Historie. Hochauflösende Bilder wurden nach einem Telefonat anstandslos zugeschickt, so konnte ich mir einen genaues Bild vom optischen Zustand machen.

Autokauf ist Vertrauenssache, in der Preisklasse würde ich ehrlich gesagt nicht mehr von privat kaufen (will aber nicht behaupten das man hier kein gutes Fahrzeug bekommen kann).

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• Im Endeffekt ist ja auch jedes Auto eines Händlers mal ein Privatfahrzeug gewesen. Ob es nun direkt von Privat von Privat verkauft wird oder von Privat an Händler und dann wieder an Privat macht ja keinen Unterschied fürs Auto, es kann so oder so schlecht behandelt worden sein.

Mir geht's da eher um die Gewährleistung die nen Händler geben muss.