Berührungsloses öffnen der Heckklappe

• Ich habe die BA mehrfach rauf und runter gelesen, dort steht den Fuß gerade nach vorne führen und dadurch beide Sensoren aktivieren.

Hab keine BA gelesen, aber das "Kicken" funktioniert sowohl bei "auf" und "zu".

Einfach mal denken, dass unter der Stoßstange ein Ball leicht weggekickt werden soll, Viel Erfolg!

Viele Grüße
    Gerhard

BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

BMW K1600 GTL, Vollausstattung

• Moin,

habe das gleiche Problem mit meinem G31 Bj.2022. Kann mit dem Fuß wedeln wie ich will - keine Reaktion. Beim Vorgänger F11 hatte ich nie Probleme damit.

Finde den Eintrag im Heckklappen - Menue auch nicht - nur die Heckklappenöffnung wird dort als einziger Menuepunkt angezeigt.

Kann es sein, dass die Funktion aus Chipmangel damals nicht verbaut wurde ? Ich hörte, das es bei diesem BJ einige Probleme mit der Chipversorgung gegeben haben soll.....

@Larsi 1981: wie stellst Du den "Fehlerspeicher" zurück ?

Schönen Gruß

Christian

( inzwischen mit der 7.Gen 5er Touring unterwegs..)

• Bin das öffnen per Fuß ebenfalls von meinen vorherigen BMW‘s gewohnt, hier gings mit wischen. Bei meinem G31 LCI hatte ichs aufgegeben, dank deines Beitrags wieder versucht und wenn mans mal raus hat, funktioniert es einwandfrei. Fuß gerade unter die Stoßstange „kicken“ und dann etwas zurücktreten.

• habe das gleiche Problem mit meinem G31 Bj.2022. Kann mit dem Fuß wedeln wie ich will - keine Reaktion.

Hast Du einen Komfort-Zugang? Evtl. liegt's da dran, dass Dein Kicken nicht funktioniert.

Viele Grüße
    Gerhard

BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

BMW K1600 GTL, Vollausstattung

• Hallo zusammen,

bitte meine verspätete Antwort zu entschuldigen. Nach Rücksprache mit meinem Händler ist die Funktion tatsächlich nicht eingebaut, weil es damals keine Steuergeräte in der Produktion gab. [Es sind auch ein paar andere Funktionen, obzwar bestellt, aus diesen Gründen nicht geliefert worden, z.B. keine B&W Lautsprecher]. Das sind aber alles Dinge, auf die ich auch verzichten kann.

Mein Händler prüft jetzt, ob es ggf. nachgerüstet werden kann und was das kosten wird. Dann werde ich mir überlegen, ob ich das noch einbauen lasse.

Vielen Dank für Eure Tips ! Ich werde berichten, wenn ich etwas Neues über das Thema erfahren habe.

Gruß, guten Rutsch und auf ein unfallfreies Neues Jahr !

Christian

• Bei mir funktioniert es eher 'zu' gut. Bin gerade beim Ski fahren. Wenn wir unsere Heckklappe offen haben und wir ziehen unsere Skischuhe an, kann es schon mal passieren, dass sie sich einfach schließt, wenn man sich z.B auf die Ladekante setzt. Gott sei Dank piepst sie.

G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

• Auf den Preis bin ich aber mal gespannt.

Nachrüsten geht bestimmt, aber der Preis wird vermutlich so hoch sein, dass du dann gerne darauf verzichten wirst.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: