Berührungsloses öffnen der Heckklappe

• Hallo!

Entweder bin ich zu ungeschickt, habe falsche Einstellungen oder die Sensoren sind einfach Mist… das berührungslose öffnen der Heckklappe mit Fußbewegung hat bis Dato 2x geklappt, aber auch nur dann (vielleicht zufällig?), wenn ich im Menü bei Komfortzugang „Öffnen bei Annäherung ans Fahrzeug“ den Haken gesetzt habe.

Das dürfte doch eigentlich keine Rolle spielen, oder?

Gibt es da vielleicht noch andere Tricks?

Wäre für Ratschläge dankbar.

Gruß Nils

F11 preLCI 530dx---530dx G31 LCI Saphirschwarz M-Sport

• Moin.

In die Bedienungsanleitung hast Du mal geschaut und genau so den "Fußtritt" durchgeführt?

Wenn ja, stimmt da etwas nicht. Bei mir funktioniert das in mehr als 90% der Fälle sofort.

Und wenn es nicht funktioniert hat, hab ich auch nicht passend gestanden oder die richtige Bewegung gemacht.

G31 530i, EZ und Prod 01/2020, ID7 Lite

Honda CBR1000RR "Fireblade"

• Hallo,

bei mir funktioniert der „Tritt“ ebenfalls besser als „wischen“. Ich schätze mal in 99% der Versuche. Bei meiner Partnerin allerdings sehr selten, Sie benutzt lieber den Öffner an der Heckklappe.

Wobei ich auch direkt immer einen schritt nach hinten gehe, damit ich die Klappe nicht abbekomme.

Was nicht so gut funktioniert, dass bei sich schließender Heckklappe das Fahrzeug verriegelt, wenn ich mich dabei entferne. Kann wohl kein Multitasking 😉.

• Moin.

In die Bedienungsanleitung hast Du mal geschaut und genau so den "Fußtritt" durchgeführt?

Wenn ja, stimmt da etwas nicht. Bei mir funktioniert das in mehr als 90% der Fälle sofort.

Und wenn es nicht funktioniert hat, hab ich auch nicht passend gestanden oder die richtige Bewegung gemacht.

Ich habe die BA mehrfach rauf und runter gelesen, dort steht den Fuß gerade nach vorne führen und dadurch beide Sensoren aktivieren.

Auch eine vorgeschriebene Einstellung im Komfortzugang kann ich nicht erkennen, bloßes Mitführen des Schlüssel sollte demnach reichen. Aber 🤷‍♂️

• Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man etwas mit in der Tasche hat, was das Signal des Schlüssels abschwächen kann (z.B. Kreditkarte in RFID-Hülle) funktioniert das Öffnen logischerweise auch nicht.

BMW 540iX touring | B58B30 | 6/2019 | ID6 | Sophistograu metallic

Fahrzeughistorie:

'93-'97 BMW 325e (e30, M20B27), '97-'09 BMW 635 CSi (e24, M30B35), '09-'24 BMW 530i touring (e39, M54B30)

• Ich habe es heute Abend noch mehrfach probiert, nun hatte es sporadisch öfter funktioniert. Ich hatte wohl zuvor den Fuß zu lange bzw. mit zu viel Verzögerung drunter gehalten.

Entwickelt sich jetzt zu einer Gefühlssache….

Zumindest muss die Komfortöffnung nicht auf „bei annähern öffnen“ gestellt werden, es geht auch ohne.

• hab überhaupt keine Probleme, weder beim öffnen noch beim schließen.

bei den F Modellen z.B. funktioniert das nicht gut, da muss man eher wischen und dann klappts auch nur 2x von 10 versuchen.

Bei G Serie muss man einfach nur den Fuß nach vorne machen wenn man an der Stoßstange ist, nichts wischen oder sonstiges.

• Fuß nach vorne und dann wieder einen Schritt zurück gehen bzw. nicht direkt an der Stoßstange stehen.

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

• Ich habe es heute Abend noch mehrfach probiert, nun hatte es sporadisch öfter funktioniert. Ich hatte wohl zuvor den Fuß zu lange bzw. mit zu viel Verzögerung drunter gehalten.

Entwickelt sich jetzt zu einer Gefühlssache….

Da hast Du gar nicht so unrecht. Fuß nach vorne...nicht zu langsam ....aber auch nicht zu schnell. Der Gxx scheint dabei etwas feinfühlig zu sein.

bei den F Modellen z.B. funktioniert das nicht gut, da muss man eher wischen und dann klappts auch nur 2x von 10 versuchen.

War bei meinen F Modellen eher besser.... F10 (Komfortöffnung mit softclose) gut und F11 (Komfortöffnung ohne softclose) sehr gut....Fuß kurz nach vorne (nicht seitlich schwenken) und beim ersten Versuch offen.

Beim G30 braucht es manchmal zwei/drei Versuche, bis es klappt. Ist mir mittlerweile zu blöd mit der Fußwedlerei, deshalb nehme ich immer öfter die FB.

• Bei meinem g31 dachte ich erst, dass der das ganze nicht verbaut hat. Ging einfach nicht. Dann hab ich den Fehlerspeicher gelöscht und seitdem geht das problemlos. Aber auch nur, wenn ich den Fuß etwas rechts von der Mitte bewege. (Fixpunkt die AHK) Mittig und links von der Mitte reagiert er nicht immer.