Falsche Meldung im app

• Screenshot_20241227_082748_My BMW.jpgEin nicht näher definierter Fehler liegt vor. Das Fahrzeugsystem zeigt im Kontrollcheck keine Auffälligkeiten an; die BMW App meldet jedoch eine Störung im Beleuchtungssystem und empfiehlt einen Werkstatttermin zur Fehlerbehebung. Sind ähnliche Meldungen bereits bekannt? Welche Ursachen könnten hierfür in Frage kommen? Fahrzeugdiagnose mittels BimmerLink ergab keine Fehlercodes; alle Fahrzeugfunktionen sind einwandfrei.

Bmw 5er G30 M Sport LCI aus dem Jahr 2023

• Würden in so einem Fall mal den Wagen von der Batterie abklemmen für 15-20Min., danach wieder anklemmen.

Müsste man mal mit ISTA prüfen wenn er danach immer noch auftaucht.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• Ich habe auch teilweise solche sporadischen Fehler, welche auch schon einmal in der App geloggt waren.

Wenn das Fahrzeug selbst keine Fehler aufweist, bin ich einfach ganz normal weiter gefahren und irgendwann erschien der "Fehler" als gelöst.

Wenn ich z.B. länger mal den Diagnosemodus einschalte, um Codierungen vorzunehmen, erhalte ich sehr oft den Fehler Standlicht defekt, obwohl es nicht defekt ist.

Das kann ich mir auch nicht erklären.

Ich würde das einfach nach ein paar gefahrenen Kilometern und Tagen nochmal beobachten, so lange das Fahrzeug nix meldet würde ich da kein Handlungsbedarf sehen.

Was mich nur interessieren würde, werden solche Sachen auch direkt zu BMW bzw. dem Händler gemeldet?

• Hatte ich auch gerade nachdem ich was codiert habe. Fehlermeldung Abbiegelicht, danach Email von BMW Österreich zum Termin vereinbaren und Meldung in der App.

Fehler im Auto ging beim nächsten Start weck. Die App braucht zum aktualisieren des Fehlers bis zu drei Fahrten. Verschwand dann ebenfalls.