BMW G30 / ACSM Fehlerspeicher löschen nicht möglich

• Hallo Leute,

ich benötige eure Hilfe. Im den nachfolgenden Themenbaum werde ich auflisten was analysiert und was getan wurde.

Eckdaten:

BMW 540i G30 B58 3.0 / G5L

Problemstellung:

Ich habe ein KW Fahrwerk eingebaut und musste dafür die hinteren Gurtstraffer (Bei BMW Aufrollstrammer) deinstallieren um an die Dome zum kommen und das Fahrwerk zu tauschen. Ich habe nachdem Shutdown der Steuergeräte die Batt. abgeklemmt um Fehler durch kontakt-, oder Spannungsspitzen zu vermeiden.

Das Fahrzeug ruhte etwas... ...ca 20 min. wegen der Entladung der Kondensatoren in den Steuergeräten.

nach den abgeschlossenen Arbeiten--->

Danach gab es einen Fehler im hinteren Beifahrer Gurtstraffer mit der Meldung, das der Widerstand zu klein sei.

durchgeführte Arbeiten:

bevor batt. abgeklemmt wurde...

System check um auszuschließen das noch Fehler im System sind. Keine Fehler im System... ...dadurch keine Folgefehler die man danach eventuell nicht mehr analysieren kann.

Fahrwerk getauscht und alles was abgeklemmt werden musste und wieder angeklemmt, gewartet bis die Steuergeräte hochgefahren sind. Wieder etwas gewartet. Danach per 3 druck in den Diagnosemodus des G30 und eine vollständige Systemanalyse gestartet.

Danach kam der Fehler des Gurtstraffer (Bei BMW Aufrollstrammer) auf. Fehlerspeicher gelöscht ---> kein Ergebnis, Fehler immer noch vorhanden.

Der Fehler ließ sich einfach nicht löschen.

Lösungsansätze:

Ich habe kontinuierlich den Widerstandswert gemessen und gesehen , das dieser von 0,6 - 1,4 Ohm schwankt +- 0,3 Ohm. Folglich habe ich ein Heizgerät genommen und dieses auf ca. 38,9 Grad (gemessen an der Außenhülle) erhitzt. Der Widerstandswert stabilisierte sich auf 2,2 bis 2,3 Ohm.

Batterie abgeklemmt... ....etwaige Prozedere eingehalten.... Bauteil installiert.

alles wieder in Betrieb genommen und der Fehler besteht weiterhin.

etwaige Fragestellung:

Mein Ladegerät (mit Support Ladung) konnte leider nicht mehr die erforderliche Spannung von 12,55 Volt aufbauen. Normverbrauch nach Ladung von 13,45 Volt der Batt. ließ die Spannung leider auf 12,3 Volt abfallen. Ergo zu wenig Ladestrom um das konstant zu halten.

Wenn ich beim G30 ca. 27 A brauche um zu laden und das Bordnetz stabil zu halten, würde das eine signifikante rolle spielen? Da bin ich mir nicht sicher... najjaaa # nopro

Das kleine aber:

sollte sich nach dem neu bestellten lader der Fehler nicht löschen lassen... ...was mache ich dann?

Ich möchte das gerne sauber haben, wegen Sicherheit Relevanz.

Abschlusswort:

Hilfe?

MFG

• robsen2k

Hat den Titel des Themas von „BMW G30 / ACSM Fehlerspeicher löschen“ zu „BMW G30 / ACSM Fehlerspeicher löschen nicht möglich“ geändert.
  • Es ist unmöglich mit ISTA/P Fahrzeuge der G-Serie zu behandeln. Das war selbst mit der F-Serie nicht mehr möglich. Das Programmiersystem ist in ISTA enthalten, dafür müssen Programmierdaten installiert und ISTA passend konfiguriert werden.

Hier ist aber nicht der richtige Platz um Support für nicht legal erworbene Programme zu geben.

Spannungs und Temperaturschwankungen muss das System abkönnen da diese im realen Fahrzeugbetrieb auch auftreten.

• Hallo Svenner7,

erstmal vielen Dank für deinen Beitrag...

...Edit Ista ist mitttlerweile Online zu erwerben im Aftersale. Wenn dir aber die Jungs nicht helfen können, muss ich als alterntive das Forum wählen. Deine Antwort hilft leider nicht weiter ... Es ist nicht so als wäre ich schon zum freundlichen gegangen. Einfach ein Steuergerät tauschen,neu codieren und unsummen zu bezahlen ist auch nicht der richtige Weg.

• Servus,

Hast du den Stecker vom Aufrollstrammer abgehabt oder das Kabel gequetscht?

Kontrolliere das ganze nochmal. Falls nicht, tausche die zwei Aufrollstrammer quer. Dann siehst du ob der Fehler wandert. Wenn ja ist dein Aufrollstrammer defekt.

G31 530e, Arctic Race Blue, M Sport Pro, EZ 09/23, DA Pro, Business Package, Innovationspaket.

Nachrüstungen:

Gestiksteuerung, Bedufter, Ionisator, el.Lenksäule, BMW Individual Ausstattung Caramel, Komforsitze, Massage Funktion, Sitzheizung hinten,GTO,Softclose/Diebstahlsicherung /Bowers&Wilkins/TV-Plus.

• ...Edit Ista ist mitttlerweile Online zu erwerben im Aftersale.

ISTA ist für Privatpersonen nicht legal zu erwerben.

Was es zu kaufen gibt sind Raubkopien welche man auch kostenlos im Internet findet.

Deine erworbene Version ist ein Garant dafür.

Die private Verwendung ist ist eine geduldete Grauzone, der Verkauf und Erwerb nicht.