Hallo zusammen,
Nachdem ich in den letzten 4 Monaten zum dritten Mal die Meldung "Kühlmittel nachfüllen" erhalten habe, habe ich mir heute den Motorraum in Ruhe genauer angeschaut – mit einem positiven und einem negativen Ergebnis:
- Positiv: Ich habe das fehlende Kühlmittel gefunden.
- Negativ: Es befindet sich definitiv an einer Stelle, an der es nicht sein sollte...
Spaß beiseite. Ich habe zahlreiche Kühlmittelrückstände an den Schläuchen rund um und unter den Turboladern entdeckt. Besonders auffällig ist eine sichtbare Kühlmittellache, die sich auf dem Wärmetauscher (?) oder direkt auf dem Turbo auf der Beifahrerseite befindet. Die Leitungen, die oberhalb verlaufen ("alte" Gummi-Rücklaufleitungen) wirken auf den ersten Blick unauffällig. Allerdings fällt mir auf, dass auf der Oberfläche einiger Komponenten weiße, punktförmige Rückstände sichtbar sind. Habt ihr eine Idee, worum es sich dabei handeln könnte? Könnten diese Rückstände ein Hinweis auf verdunstetes Kühlmittel oder etwas anderes sein?
Ich habe alles in einer Übersicht dokumentiert und zusätzlich Detailbilder angehängt.
Ich werde im neuen Jahr definitiv die Werkstatt aufsuchen, um eine Druckabfallprüfung durchführen zu lassen und das Leck zu suchen. Macht es Sinn, im Vorfeld ein Kontrastmittel in das Kühlsystem einzufüllen, um die Leckstelle gezielt eingrenzen zu können?
Und natürlich die Frage aller Frage, an alle Fachleute/Experten oder diejenigen, die einen ähnlichen Fall hatten:
- Basierend auf den Bildern: Welche Leitung oder Komponente könnte eurer Meinung nach betroffen sein?
- Mit welchem Reparaturaufwand (Zeit/Geld) muss/kann ich rechnen?
Details zum Auto: M550i, BJ 2018, 65k km.
Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzungen und Tipps!
IMG_5720.jpgIMG_5721.jpgIMG_5722.jpgIMG_5723.jpgIMG_5725.jpgIMG_5732.jpgIMG_5733.jpgIMG_5735.jpgIMG_5736.jpgKühlmittelverlust-min.png