Ladeschale mit Antennenanbindung nachrüsten

  • Ich hole nächsten Freitag meinen neuen Gebrauchten 5er ab. Er hat so gut wie alles (Listenpreis 86000 Euro) aber leider nur den Standardsound (Nachrüstset wird gerade angeschafft) und die Ladeschale fehlt leider, obwohl er das große Navi hat. Produktionsdatum war im November 2019. Im Halbjahr davor wäre die Ladeschale bei dem Paket noch inklusive gewesen.


    Da ich vom Passat komme und die Ablage mit der Außenantenne im ländlichen Bereich wirklich lieben gelernt habe, würde ich das gern nachrüsten. Hat das schonmal jemand gemacht? Ich habe mit Bimmer telefoniert und die meinten es wären 1500 Euro, aber eine neue Antenne müsste wohl nicht nachgerüstet werden. Hat vielleicht das RAM-Modul einen Eingang für das Ding und ich müsste nur das Antennenkabel in den Kofferraum verlegen und die Schale besorgen. Das LTE-Modul scheint ja passiv zu arbeiten. Es gibt nur einen Antenneneingang und einen Ausgang soweit ich gesehen habe. Bei Ebay gibts die Dinger gebraucht ab 10 Euro.

    Die induktive Ladefunktion wäre mir absolut egal, wenn dann würde ich sie nur nutzen, wenn ich sie auch abschalten könnte.

  • Die Wireless -Charging-Ablage bildet mit der induktiven Antennenkopplung eine Einheit. Für die Antennenkopplung ist ein aktiver Antennenverstärker (also mit Spannungsversorgung) nötig. Dieser Verstärker ist auch mit der Charging Ablage zur Kommunikation (AN/AUS) verbunden. Die Charging Ablage ist weiterhin per CAN und Spannungsversorgung verbunden. Die Antenne befindet sich in der Dachflosse, dorthin muss ein Antennenkabel vom Verstärker verlegt werden. Auch muss ein Antennenkabel von der Ablage zum Verstärker verlegt werden.

  • So...jetzt bin ich wieder freigeschaltet. Die Automatik hatte meinen neuen Account nach 2 Beiträgen gesperrt.


    Vielen Dank für deine Infos Svenner. Du scheinst bei BMW zu arbeiten oder hast zumindestens viel Wissen, wie ich anderen Beiträgen entnehmen konnte.

    Was ist denn der LTE-Kompensator, den man als Ersatzteil bekommt? Der scheint rein passiv zu arbeiten. Er hat nur einen Antenneneingang und einen Ausgang. Einen Anschluss zur Spannungsversorgung, konnte ich bisher nicht entdecken.


    Kann denn mal jemand bestätigen, dass der Empfang in der Schale sich deutlich verbessert? Bei VW komme ich teilweise von 2 Balken 5G auf 4-5 Balken Empfang in der Schale.

    Das Smartphone auf dem Armaturenbrett zu legen, wird wohl nur eine kleine Verbesserung im Gegensatz zur Mittelkonsole ohne Antennenanbindung bringen...