Wieder mal: Standardsoundsystem Upgrade?

• Moin aus dem Norden... Ich hole meinen neuen Gebrauchten Ende nächster Woche aus dem tiefsten Bayern ab. Leider hat er auch nur den Standardsound drin. Jetzt habe ich gesehen, dass es im H&K oder Hifi sogar im Kofferraumhimmel Lautsprecher gibt. Das lässt mich fast zweifeln, mich doch noch für einen anderen Wage zu entscheiden, obwohl ich länger gesucht habe und jedem Wagen irgendetwas fehlte. Standheizung, beheiztes Lenkrad, Panoramadach, adaptive LEDs, AHK, Sitzheizung hinten, alle Assistenzsysteme, also auch 360 Gradkamera, schwarzer Himmel, Leder mit Sitzbelüftung und Headupdisplay, sowie zwei Sätze mit 19 Zöllern sind schon echt eine tolle Ausstattung...

Nun meine Frage: Ich habe schon Spiegeldreiecke, Subwoofer und Lautsprecher mit Hochtönern von Axton bestellt. Jetzt denke ich mal, dass der Austausch der Türlautsprecher hinten auch Sinn macht und kaum mehr kostet oder wie seht ihr das? Leider habe ich noch keine Anleitung für das Entfernen der Türverkleidung hinten gefunden. Es sind ja wahrscheinlich Koaxlautsprecher drin.

Bekomme ich nur durch den Tausch der Lautsprecher auch eine gewisse Räumlichkeit hin oder brauche ich dafür einen Verstärker/DSP Das HIFI-System oder das H/K scheinen wohl aufgrund der Anzahl der Lautsprecher deutlich mehr Fülle in den Raum zu bekommen, wobei ich auch weiß, dass man das im Heimbereich auch mit einem tollen Stereosetup schaffen kann. In meinem Heimkino drehe ich mich manchmal auch im Stereobetrieb um und schaue, ob nicht doch Surround aktiviert ist... ;)

Ich würde den Verstärker kaufen: Match UP6 BMW-RAM | Basis Endstufen Upgrade | CarHifi Bünde

• Das Rätsel hat sich Dank Motortalk gelöst...dasr Standardsoundsystem hat die Lautsprecher nicht in den hinteren Türen, sondern unterm Dach im Heck...

PS: Der Matchup 6 DSP ist unterwegs und kommt wohl nächste Woche. Die Lautsprecher tausche ich am WE alle 6 aus. Freitag habe ich erstmal eine 850 km lange Kennenlernfahrt vor mir, von Bayer ab in den Norden. Ich hoffe meine Ohren werden vom Standardsound nicht zu sehr gequält. ;)

• Das Rätsel hat sich Dank Motortalk gelöst...dasr Standardsoundsystem hat die Lautsprecher nicht in den hinteren Türen, sondern unterm Dach im Heck...

PS: Der Matchup 6 DSP ist unterwegs und kommt wohl nächste Woche. Die Lautsprecher tausche ich am WE alle 6 aus. Freitag habe ich erstmal eine 850 km lange Kennenlernfahrt vor mir, von Bayer ab in den Norden. Ich hoffe meine Ohren werden vom Standardsound nicht zu sehr gequält. ;)

die unterm Dach haben alle Systeme... vermutlich nur in anderer Qualität als in der Basis.

520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

640xi GT Luxury | Frauenauto :)

Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

• So ein kleines Update von mir, nachdem ich meinen Wagen gestern in Bayern abgeholt habe bin ich zurück in Richtung Nordsee. Ich bin morgens um 5 Uhr mit dem Zug los und dank der Bahn kam ich natürlich wie erwartet 1,5 Stunden zu spät, gegen 14:30 Uhr beim BMW Händler an.

Es ist mein erster BMW und als ich ihn live frisch poliert m Autohaus gesehen habe, waren alle Strapazen vergessen. Die Farbe imperialblau metallic ist real viel schöner, als auf Fotos. Wenn die Sonne nicht scheint, sieht sue schon fast dunkelgrau aus.

Der Sound des Standardsystems hat für die Rückfahrt gereicht, aber natürlich musste dort mehr rein. Heute habe ich dann die Subwoofer und Frontlautsprecher getauscht. Leider habe ich bei der Aktion einen Türpin verloren... Ich hoffe, den bekomme ich schnell bachzukaufen. 😂

Der Erfinder der Lautsprecherstecker müsste täglich schlage bekommen. Ein Stecker hat leider nicht überlebt, sodass schon Lötkolben und Schlumpfschlauch zum Einsatz kommen mussten, aber neue Stecker sind schon bestellt.

Da der DSP erst Montag kommt, konnte ich das System schonmal mit dem RAM hören. Wie hier schon oft beschrieben, lohnt sich der kleine Aufwand das kleine Geld von unter 300 Euro deutlich und wer nicht zu hohe Pegel und tiefsten Bass spüren möchte, der wird damit auch völlig zufrieden sein.

Was mir positiv aufgefallen ist, ist die Dämmung in den Türen und auch im Boden, die Dämmung um den Subwoofer herum hat mich echt überrascht. Jetzt macht das Musik hören echt deutlich mehr Spaß. Ich hoffe dass sich der Verstärker lohnt und es nochmal eine satte Steigerung gibt. Ich habe ja was von 30% Steigerung beim Tausch der Boxen und 70% bei der Installation des Verstärkers gelesen.

Anbei ein paar Bilder. Die Woofer unterscheiden sich schon optisch und vom Gewicht her, sehr deutlich, dementsprechend auch im Klang. 😉

PS: Und ja ich habe mir die billigen Hochtönerabdeckungen mit Harman und Kardon bei AliExpress gekauft... 😜

• Da der DSP erst Montag kommt, konnte ich das System schonmal mit dem RAM hören. Wie hier schon oft beschrieben, lohnt sich der kleine Aufwand das kleine Geld von unter 300 Euro deutlich und wer nicht zu hohe Pegel und tiefsten Bass spüren möchte, der wird damit auch völlig zufrieden sein.

Und was genau hast du jetzt für LS eingebaut? Und hat dich die Dämmung überrascht, die schon verbaut war, oder von einer, die du nachgerüstet hast?

520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

640xi GT Luxury | Frauenauto :)

Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

• Ich habe das Axton Programm für BMW genommen. Ist günstig, hat aber in Tests und bei Usern sehr gut abgeschnitten und allein mit dem RAM klingt es schon nach einem ganz anderen Level. Mein Kumpel hat einen V90 mit Bowers und Wilkens und hat nur genickt, gegrinst und den Daumen nach oben gezeigt.

Die serienmäßige Dämmung von BMW hat mich überrascht, da kann nicht viel klappern, ganz im Gegensatz zu meinem Passat B8 mit Dynaudio System.

• Nachdem ich heute noch eine Runde gefahren bin, ordne ich den Sound mit den neuen Lautsprecherm ohne Verstärker klanglich auf das Niveau des teuren Dynaudiosystems beim Passat B8 ein. Der Kofferraumsubwoofer ist dort nicht wirklich gut und die Tieftöner sitzen in den Türen und bringen alles zum Scheppern. Das Dynaudio geht noch etwas lauter, aber das RAM bringt klanglich schon echt sauberen Sound mit dem Axtonsetup. Ich bin echt gespannt, ob die 600 Euro für den Verstärker es wirklich wert waren... Ich werde berichten. 😎