G31 LCI LED / Fernlicht + Laserlicht sehr dunkel - Kaputt!?

  • Moin Leute,


    Ich habe mir vor einem Monat nen 540d G31 LCI von 2021 mit Laserlicht gekauft (118 TKM) und ich glaub, dass das Fernlicht + Laserlicht nicht hell genug scheint, wie es sollte.


    Ich hatte vorher 1 Jahr lang nen BMW X6 von 2023, als Firmenwagen, ebenfalls mit Matrix/Laserlicht. Zwischen den Autos lag 1 Monat, den ich ein Mercedes gefahren bin.

    Als ich den G31 dann abgeholt hatte, erschien es mir schon deutlich dunkler, als das Licht des X6, aus meiner Erinnerung. Habe mir aber nicht soviel gedacht und es eher auf Witterung/Winter + Regen geschoben.

    Er zeigt keine Fehlermeldungen an, das Licht an sich, auch Matrix/Fernlicht funktioniert, aber viel viel dunkler eben.


    Jetzt hat sich meine Freundin einen 330i G21 von 2021 (167 TKM) gekauft, ebenfalls mit Laserlicht. Haben das Auto angemeldet, sind abends direkt danach gefahren und bei ihr war das Licht signifikant heller, genau so, wie ich es vom X6 in Erinnerung hatte. Ihr ist es genauso aufgefallen und meiner Schwester + Schwager auch. Also 4 Leute haben den unterschied gesehen und als sehr stark empfunden.


    Hatte das schonmal jemand?! Kann man das Licht von einem Scheinwerfer messen um zu sehen, ob ausreichend Leuchtkraft vorhanden ist?!


    Ich habe nochmal 2 Videos gemacht, direkt nacheinander, gleiche Strecke, mit beiden Fahrzeugen:


    BMW 330i G21:

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    BMW 540d G31 LCI:

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    Was kann ich ansonsten machen?! Hat jemand eine Idee??


    Vielen Dank im Voraus!

    Beste Grüße,

    Dario

  • Um mal das Übliche abzuklappern: Du fährst NICHT im Eco-Modus? Lichtschalter steht auf Automatik und der Fernlichtassistent ist über den linken Lenkstockschalter aktiviert?


    Habe das vFL ohne Laserlicht und finde das Licht wirklich genial, habe aber schon ab und an von Leuten gelesen die mit dem LCI-LED nicht ganz so zufrieden sind. Soweit ich weiss, schaltet sich das Laserlicht auch erst ab 60km/h dazu, drunter nicht.


    Ich meine mich auch zu erinnern, dass beim LCI das Kurvenlicht nur noch im Fernlichtmodus aktiv ist, beim vFL war es auch beim Abblendlicht schon aktiv.

    BMW G31 540i xDrive


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  • Ja genau, über 70 km/h, wie bei dem G21 im Video, kein ECO modus, Fernlichtassistent ist aktiviert und war auch an. Fernlicht symbol in blau, hat geleuchtet.

    Man sieht in den Videos ja deutlich den Unterschied, allein bei den Bäumen über der Leitplanke, oder auch dem Straßenschild.

    Das Matrix licht arbeitet ja auch, also es leuchtet seitlich ja auch aus. nur eben um längen dunkler, als mein alter X6, oder der G21 meiner Freundin.

  • Eventuell liest du dich hier mal ein wenig durch: https://www.motor-talk.de/foru…-laserlicht-t6881992.html


    Wenn die Scheinwerfer nicht generell einfach zu tief eingestellt waren, würde ich behaupten das hier kein Defekt vorliegt. Habe kein Laserlicht des G3x als Vergleich, aber du bist in der Tat nicht der Erste der mit der Helligkeit nicht ganz zufrieden ist.

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  • Hm, hab aber videos gesehen, auch vom LCI, wo es genauso hell schien, wie bei meinem X6, oder dem G21 meiner Freundin. Wenns bei dem LCI so "normal" wäre, würde es ja denke ich den Großteil der Leute stören, oder sie würden es merken.

    Da es ja aber scheinbar nur vereinzelt der Fall ist, muss ich ja davon ausgehen, das bei den meisten G31 LCI Fahrzeugen, das scheinbar hell genug ist.


    Kann man die Leuchtkraft denn irgendwie messen bei BMW, also es irgendwie herausfinden, es objektiv machen?

  • Es geht ja auch nicht alleine um das "Laserlicht". Das normale Fernlicht/Matrixlicht, wenns seitlich ausleuchtet, ist einfach kein Vergleich zum X6 oder G21.

    Weiß ja nicht, ob das LED-Licht der 3er Reihe, gleiches Baujahr, um längen heller sein sollte, als das der 5er Reihe und gleich mit dem, des X6.

  • Es sind unterschiedliche FLM 2 Steuergeräte verbaut in den Scheinwerfer, der 3er hat die gleiche Steuergeräte verbaut wie der X6 deswegen ist das Licht gleich. Der 5er hat zwar auch FLM 2 Steuergeräte verbaut sind aber komplett anders.

  • Es sind unterschiedliche FLM 2 Steuergeräte verbaut in den Scheinwerfer, der 3er hat die gleiche Steuergeräte verbaut wie der X6 deswegen ist das Licht gleich. Der 5er hat zwar auch FLM 2 Steuergeräte verbaut sind aber komplett anders.

    Okay, verstehe.

    Kann es denn am Modul liegen, oder möchtest du mir damit nur sagen, dass das Licht im 5er einfach gefühlt 70% dunkler ist, trotz Laserlicht, als im 3er, oder X6 und das normal ist?

    Haben dann die meisten 5er Fahrer kein Vergleich zu den anderen Modellen von BMW und geben sich dann deshalb zufrieden mit dem Licht?

    Bin echt etwas ratlos. 😫

  • Helligkeit ist natürlich sehr subjektiv, auch wenn ich nicht abstreiten will dass das Licht in echt auch anders aussieht zwischen beiden Fahrzeugen.


    Das Licht im G31 ist das Beste, dass ich jemals hatte, insofern kann ich mir nicht vorstellen das alle 5er-Fahrer sich einfach an "schlechtes" Licht gewöhnt haben.


    Du könntest als Selbstversuch einen Luxmeter bzw. Lumenmessgerät kaufen, die kosten bei Amazon nicht die Welt. Auch wenn die sicherlich nicht 100%ig perfekt funktionieren kannst du hiermit mal testen wie groß der Unterschied auf dem Papier ist.


    Klar kannst du zu BMW fahren und denen das Problem schildern. Aber da hier offensichtlich nicht von einem Defekt auszugehen ist, werden die dich wieder nach Hause schicken.

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