Moin Leute,
Ich habe mir vor einem Monat nen 540d G31 LCI von 2021 mit Laserlicht gekauft (118 TKM) und ich glaub, dass das Fernlicht + Laserlicht nicht hell genug scheint, wie es sollte.
Ich hatte vorher 1 Jahr lang nen BMW X6 von 2023, als Firmenwagen, ebenfalls mit Matrix/Laserlicht. Zwischen den Autos lag 1 Monat, den ich ein Mercedes gefahren bin.
Als ich den G31 dann abgeholt hatte, erschien es mir schon deutlich dunkler, als das Licht des X6, aus meiner Erinnerung. Habe mir aber nicht soviel gedacht und es eher auf Witterung/Winter + Regen geschoben.
Er zeigt keine Fehlermeldungen an, das Licht an sich, auch Matrix/Fernlicht funktioniert, aber viel viel dunkler eben.
Jetzt hat sich meine Freundin einen 330i G21 von 2021 (167 TKM) gekauft, ebenfalls mit Laserlicht. Haben das Auto angemeldet, sind abends direkt danach gefahren und bei ihr war das Licht signifikant heller, genau so, wie ich es vom X6 in Erinnerung hatte. Ihr ist es genauso aufgefallen und meiner Schwester + Schwager auch. Also 4 Leute haben den unterschied gesehen und als sehr stark empfunden.
Hatte das schonmal jemand?! Kann man das Licht von einem Scheinwerfer messen um zu sehen, ob ausreichend Leuchtkraft vorhanden ist?!
Ich habe nochmal 2 Videos gemacht, direkt nacheinander, gleiche Strecke, mit beiden Fahrzeugen:
BMW 330i G21:
BMW 540d G31 LCI:
Was kann ich ansonsten machen?! Hat jemand eine Idee??
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße,
Dario