G31 LCI LED / Fernlicht + Laserlicht sehr dunkel - Kaputt!?

• Info: Diesen Namen „Matrix“ gibt es nicht bei BMW. Diesen Namen benutzt Audi. Bei BMW heißt es in diesem Fall Laser.

Also wenn ich die Videos anschaue sehe ich das in dem 5er definitiv etwas nicht stimmt. Also diese madige Beleuchtung ist nicht normal. Also so schlecht beleuchtet war es ja nicht mal in meinem F20 mit Xenonlicht. Bei mir im 5er sieht das Licht aus wie bei dem 3er BMW im Video. Das Laserlicht ist eh nur zuständig für das Fernlicht.

Ich würde sagen, ab zu BMW und reklamieren. Die können zwei Auto nebeneinander stellen und dann wird man den direkt Unterschied sehen. Von aussehen eher weniger aber von innen zu 100%. Jetzt ist es eh früh dunkel also perfekte Bedingungen. Vor ab vielleicht zum irgendeinen TÜVler und der soll nachschauen ob die Scheinwerfer die richtige Höhe haben.

2020er BMW G31 M550d (B57D30S0) xdrive

Einmal editiert, zuletzt von Bartale ()

• Matrix gibt es schon eine ganze Weile bei BMW. Beim Mini gabt es 2018 Matrix LED-Scheinwerfer.

Der G3x LCI hat auch Matrix.

Dateien

G31 530e, Arctic Race Blue, M Sport Pro, EZ 09/23, DA Pro, Business Package, Innovationspaket.

Nachrüstungen:

Gestiksteuerung, Bedufter, Ionisator, el.Lenksäule, BMW Individual Ausstattung Caramel, Komforsitze, Massage Funktion, Sitzheizung hinten,GTO,Softclose/Diebstahlsicherung /Bowers&Wilkins/TV-Plus, Sonnenschutzrollo Türe Hinten.

Einmal editiert, zuletzt von Hase577 ()

• Info: Diesen Namen „Matrix“ gibt es nicht bei BMW. Diesen Namen benutzt Audi. Bei BMW heißt es in diesem Fall Laser.

Also wenn ich die Videos anschaue sehe ich das in dem 5er definitiv etwas nicht stimmt. Also diese madige Beleuchtung ist nicht normal. Also so schlecht beleuchtet war es ja nicht mal in meinem F20 mit Xenonlicht. Bei mir im 5er sieht das Licht aus wie bei dem 3er BMW im Video. Das Laserlicht ist eh nur zuständig für das Fernlicht.

Ich würde sagen, ab zu BMW und reklamieren. Die können zwei Auto nebeneinander stellen und dann wird man den direkt Unterschied sehen. Von aussehen eher weniger aber von innen zu 100%. Jetzt ist es eh früh dunkel also perfekte Bedingungen. Vor ab vielleicht zum irgendeinen TÜVler und der soll nachschauen ob die Scheinwerfer die richtige Höhe haben.

Danke.🫣

Also es würde mich wundern, wenn es bei allen 5ern „normal“ wäre und die Leute damit „leben“, in dem preissegment.

Mit dem tüv ist ne gute Idee.

Werde dann mal zur Niederlassung fahren.

Kann man sowas spontan machen, und schauen die dann einmal auch direkt drauf vor Ort? Oder ist es ratsam ein Termin zu machen?

Hatte die letzten Jahren immer nur Firmenwageb gehabt, daher nie außerplanmäßig bei der Werkstatt gewesen.

Ist halt nur die

• Krass, lese ich zum ersten Mal das Wort bei BMW… Mir waren nur die Wörter bekannt wie „LED, Adaptives LED und Laserlicht“ aber Matrix? Naja dann was gelernt 😅

• Bei mir hat der Freundliche das Licht beim letzten Service auf meine Bitte geprüft (und ich denke justiert, da besser) und das war kostenlos.

Ich bin mit meinem Vfl-Adaptiven-LED mega zufrieden.

G31 530i, EZ und Prod 01/2020, ID7 Lite

Honda CBR1000RR "Fireblade"

• EDZ109 das kommt drauf an ob die Zeit haben. Wenn du jemanden erwischt der Zeit hat würde das sicherlich sofort gehen. Ich würde es auf gut Glück versuchen. Ansonsten sicherheitshalber anrufen wenn der Dealer weiter weg ist.

Das mit dem TÜV würd ich erst mal in Angriff nehmen, danach abends mal schauen falls er was verstellen musste. Und wenn nicht, dann halt zu BMW. Dann haben die und du einen direkten Vergleich ob Einbildung oder nicht. Aber bei mir sah und sieht es nachts nicht so dunkel aus.

• Bei mir hat der Freundliche das Licht beim letzten Service auf meine Bitte geprüft (und ich denke justiert, da besser) und das war kostenlos.

Ich bin mit meinem Vfl-Adaptiven-LED mega zufrieden.

Aber ist es bei dir ähnlich wie bei dem G21 aus meinem Video?

• EDZ109 das kommt drauf an ob die Zeit haben. Wenn du jemanden erwischt der Zeit hat würde das sicherlich sofort gehen. Ich würde es auf gut Glück versuchen. Ansonsten sicherheitshalber anrufen wenn der Dealer weiter weg ist.

Das mit dem TÜV würd ich erst mal in Angriff nehmen, danach abends mal schauen falls er was verstellen musste. Und wenn nicht, dann halt zu BMW. Dann haben die und du einen direkten Vergleich ob Einbildung oder nicht. Aber bei mir sah und sieht es nachts nicht so dunkel aus.

Okay 👌.

Bin gespannt, was die sagen werden. Denke mit den Videos kann ich den das ja auch gut schildern, zeigen.

Bin nur gespannt, wie ernst die das nehmen, oder sofort sagen, weil keine Fehlermeldung vorhanden ist, ist halt so.

• Aber ist es bei dir ähnlich wie bei dem G21 aus meinem Video?

Kann ich anhand des Videos nicht eindeutig beurteilen, aber denke mindestens genauso hell.

Also weit entfernte Schilder blenden mich noch von der Reflektion. Bin bei einigen modernen Autos mitgefahren, die LED hatten, von diversen Marken, und keins ist heller.

Hab letztens H7-LEDs in den Polo meiner besseren Hälfte eingebaut und sie anschließend in eine freie Werkstatt zum justieren geschickt, die wollten auch nix dafür.

Hat sie halt was in die Kaffeekasse getan. ;)

G31 530i, EZ und Prod 01/2020, ID7 Lite

Honda CBR1000RR "Fireblade"