Komfortzugang - Probleme beim Schließen

• Hallo zusammen,

ich beobachte in den letzten Tagen bei abschließen, das es teilweise an einzelnen und auch an allen Türen nicht möglich ist das Fahrzeug zu verschließen.

Heute habe ich mehrmals mit dem Schlüssel absperren müssen.

Eben in der Tiefgarage noch mal probiert mit folgendem Ergebnis:

An allen Türen ist es möglich beim in den Griff fassen, dass es sofort klackt (als würde er erneut aufschließen) und die Innenbeleuchtung geht an.

Lege ich den Finger auf die geriffelte Fläche, schließt er nicht. (Klingt also nicht nach Schlüsselbatterie, die ich vor ein paar Monaten gegen ne neue Varta getauscht habe)

Nach mehrmaligem probieren an allen Türen, hat er dann an der Fahrertür abgeschlossen.

Hat das mit dem Wetter zu tun (um 0 Grad und feucht) oder bahnt sich da ein defekt an?

Wenn das in den nächsten Tagen nicht besser wird, fahr ich mal beim Freundlichen vorbei...

Aber vielleicht habt ihr ja Ideen / Tipps. ;)

G31 530i, EZ und Prod 01/2020, ID7 Lite

Honda CBR1000RR "Fireblade"

• Wenn du von dem sprichst was ich meine, dann ist das absolut normal. Die Fläche zum Verriegeln ist deutlich kleiner, wenn hier nur ein minimaler Wasserfilm steht, reicht das nicht aus zum Verriegeln. Bei trockenen Türgriffen funktioniert es hingegen immer einwandfrei. Habe ich im Winter/Herbst öfter mal, sobald der Griff trocken ist funktioniert es wieder :)

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• Ist bei mir auch so und geht mir tierisch auf den Sack.

Wenn es nur ab und zu ist, kann ich damit leben. Dachte nur, da es die letzten Tage vermehrt auftrat, das sich da ein Defekt anbahnen könnte.

Möchte halt alles, was nicht okay ist, vor Ende der Gewährleistung geklärt haben. Das Problem mit der Sprachbedienung nervt mich viel härter. Also das ich die Klima nicht per Sprache bedienen kann. 💩

G31 530i, EZ und Prod 01/2020, ID7 Lite

Honda CBR1000RR "Fireblade"

• Dieses Problem habe ich auch. Andere Hersteller lösen das mit einer Taste im Türgriff anstatt dem Touchfeld.
    Ich beobachte, dass es zum Beispiel ebenfalls nicht möglich ist über die Touchfläche abzuschließen, wenn Streusalz auf dem Auto ist. Nehme an, dass die Touchfläche
    via Widerstandsmessung auslöst, welcher bei Streusalz natürlich verändert ist.

Ein klassischer Fall von Over-Engineering. Da ist nichts kaputt, es ist einfach schlecht.

BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

• Beim E65 musste man den ganzen Türgriff reindrücken.

Das war super nervig, weil man echt fest drücken musste, dass das registriert wurde.

Beim G31 funktioniert das bei mir ziemlich zuverlässig.

Dumm ist aber, dass man erst verriegeln kann, wenn das SoftClose seine Arbeit abgeschlossen hat.