E - Handbremse

• Genau. Wie Twinbrother schon schrieb, ist es die normale Handbremse, welche nur auf die Hinterraeder wirkt.

Fragt man sowas nicht ala " ... ich frage fuer einen Freund" ^^ ?

• . . . . ist es die normale Handbremse, welche nur auf die Hinterraeder wirkt.

Naja - dann wäre also auch driften mit einem gefühlvollen Finger an der E-Bremse schon möglich.

Muss man halt bei viel Platz + Schnee erst mal üben ;) .

Vielleicht macht ja der ein oder andere mal ein Experiment und berichtet.

So fein dosieren wie mit der "alten Hebel-Handbremse" wird es sicher nicht möglich sein, weil die E-Handbremse entweder voll greift oder eben nicht.

Viele Grüße
    Gerhard

BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

BMW K1600 GTL, Vollausstattung

• Tja, da hast du leider Recht. Frueher war alles etwas einfacher und auch mehr Lametta :) .

• Driften selbst funktioniert nicht mit der Handbremse, sondern durch Schlupf der angetriebenen Hinterachse (spurführende Achse) und der dadurch sich aufhebende Seitenführungskraft, sprich quer fahren!

Mit der Handbremse wird ein gewolltes übersteuern eingeführt, die s. g. Chicagowende. Ist mit einer elektrischen nicht einfacher finde ich.

530dx F11 preLCI

530dx G31 LCI Saphirschwarz M-Sport

Komfortsitze m. Memory u. Sitzbelüft., Pano, DA Prof., PA+, Winterpaket, HUD, Laser, Komfortzugang, 360° Kamera, erw. Außsp. Paket, Gepäckraump., AHK,

• Kann man mit der E-Handbremse auch noch driften :/ ? Grad auf Schnee, wenn's Spaß macht.

Halt wie damals als es noch den Handbremshebel gegeben hat.

Hat's jemand von Euch schon mal probiert?

Viele Grüße
    Gerhard

Du verfolgst den falschen Ansatz.

Einen Drift löst du mit Gas, Lastwechsel und Lenken aus. Nicht mit der Handbremse, außer du hast ein Rallyeauto und willst flott um engste Kehren, das ist dann aber auch kein Drift sondern ein Handbrake Turn, wenn wir schon beim Englischen sind. Um das ordentlich zu machen brauchst du aber eine hydraulische Handbremse.

Ich kann nur wärmstens empfehlen sich mit seinem Auto mal zu einem Drifttraining anzumelden, in Österreich bietet das zB der ÖAMTC an, sollte es also über den ADAC oder andere Anbieter auch geben. Wenn man nicht völlig untalentiert ist, driftet man am Ende des Tages schon sehr kontrolliert.

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.