Spurhalte-Assistent enttäuschend...

  • Wenn du einen mild hybrid hast, klemm erstmal das 48V System ab, bevor du die Batterie im Kofferraum trennst.


    Bezüglich des Spurhalteassistenten, du meinst er hält bei dir nicht die Spur wenn Assisted driving aktiviert ist, also mit der bereits hier gezeigten Taste am Lenkrad?

    Man darf diesen Assistenten nämlich nicht mit der Spurverlassenswarnung gleich stellen.


    Habe am Anfang auch gedacht das meiner die Spur schlecht hält, bis ich es dann mal kapiert habe das es 2 unterschiedliche Assistenten sind und die Spur nur gehalten wird, sobald ich Asissted driving aktiviert habe.

    Und da funktioniert das System echt sehr gut.

  • Er hält die Spur ja, aber er erkennt sie viel seltener und zaghafter, als ich es vom Passat gewohnt bin. Beim Passat habe ich aber auch gestaunt, wie weit VW 2015 bereits war. Der beim BMW steigt später ein und früher aus... Werde ich mich wohl dran gewöhnen müssen. 😉

  • Ich habe vorher einen Superb von 2018 gehabt, im Vergleich zum BMW find ich den Assistenten schlechter.

    Da musste ich öfters mal gegensteuern da die falsche Spur angepeilt wurde.

    Aber das mag auch nur mein empfinden sein.


    Am besten mal in einem anderen Fahrzeug vergleichen, vorausgesetzt es besteht die Möglichkeit.

  • Ist das wirklich ein gutes Fahrgefühl wenn dieser Assistent ständig mit Lenkeingriffen eingreift und gegensteuert?

    War bis jetzt eigentlich immer froh das es das so bei BMW nie gab wie beim „VAG Konzern“

    Leider musste es jetzt bei der G-Serie umgesetzt werden. Naja, wers braucht.

  • Ich hatte auch schon Probleme damit, irgendwo muß noch ein Thread drüber sein. Da hat er plötzlich sehr viel schlechter funktioniert.

    Im Endeffekt waren es Verschmutzungen innen vor der Kamera auf der Scheibe, die man nicht reinigen kann. Eine neue FS hat das ganze dann behoben. Seitdem nutz ich den wieder gerne.

    Nur bei längeren Kurven steigt er manchmal aus.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Das klingt so wie ich es kenne. Beim Passat war die Scheibe vor dem Kamerabereich nach einem Scheibentausch immer beschlagen, wodurch das dynamische Fernlicht und der Spurhalte-Assistent deutlich schlechter funktionierten.


    Svenner

    Für mich hat der Spurhalte-Assistent keinen wirklichen Mehrwert, da ich nicht mal eben eine Flasche öffnen kann o.ä., ohne dabei enorm aufpassen zu müssen. Wirklich störend war er beim Passat nicht, da er gefühlt erst aktiver wurde, wenn die Hände vom Lenkrad waren.


    Ich möchte den BMW nicht schlecht machen, da ich sonst sehr begeistert bin, aber den Unterschied wollte ich schonmal benennen. 😉

  • Unser VW (Golf 7 GTI) war deutlich schlechter (Spur-Halte Assistent) - allerdings nutze ich die Funktion nur sehr selten

    BMW M550D Touring EZ 2020 / BMW 2.8L (E3) EZ 1975 /Mercedes SL320 SL Edition aus 2001 (EZ 2002) / Alfa Mito EZ 2017