Spurhalte-Assistent enttäuschend...

  • Meine Firmenschlampe von "23 VW Troc hat diesen unnützen spurhalteassi auch...

    Einfach grausam das teil, es wird von der rechten weißen Linie zur linken und umgekehrt gesteuert! Dann fängt das teil nach gefühlt 15 Sekunden das piepen an! Das braucht wirklich niemand.

    Der Hammer aber ist, wenn die Kurve etwas zu stark ist schaltet er mittendrin einfach ab, mit dem Hinweis im Display..bitte selbst lenken oder so ähnlich!


    Im 5er dagegen geht alles viel smoother, er bleibt weit weg von den weißen Linien, piepst nicht ständig und macht genau das was er soll!

    Einziges Manko: wenn er die Fahrbahn Markierung verliert, schaltet er ohne akustische Warnung ab! (Gerade weil er eigentlich so gut funktioniert sollte hier ne deutliche akustische Warnung kommen)

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o


    M5 E34 '95 :love:

  • Einziges Manko: wenn er die Fahrbahn Markierung verliert, schaltet er ohne akustische Warnung ab! (Gerade weil er eigentlich so gut funktioniert sollte hier ne deutliche akustische Warnung kommen)

    Die Warnung kommt, wenn Du das Lenkrad nicht berührst, wenn er die Markierung verliert. Rot blinkend und piepend!

    Ich geb zu, wenn man die die Hand am Lenkrad hat, könnte das auch etwas auffälliger sein, aber dass ist bei unserem Modell ja noch "teilautonom" und daher so wie gewollt / angeboten.

    Ich persönlich bin zufrieden mit den Assistenten, auch wenn inzwischen natürlich manches besser geht (Technik entwickelt sich ständig weiter).


    G31 530i, EZ und Prod 01/2020, ID7 Lite

    Honda CBR1000RR "Fireblade"

  • Ich fahre zwar einen G21 aber habe die Erfahrung gemacht und es auch schon mal gelesen, dass sich die Systeme sich immer wieder neu kalibrieren müssen. Mir ist aufgefallen, wenn ich lange ohne gefahren bin, eiert er immer erst ein bisschen rum, wird aber nach kurzer Zeit immer ruhiger und genauer bei der Spurführung und bleibt schön in der Mitte der Fahrbahn. Bei starkem Gegenlicht oder nachts bei zu nasser Fahrbahn kommt er an die Grenzen des Systems. Was mich am Anfang störte, er blieb in der Mitte der Fahrbahn, auch im Stau und wenn ich manuell die Rettungsgasse bilden wollte lenkte er immer wieder in die Mitte der Spur zurück. Habe es mir dann codiert weil ich Funktion "Rettungsgasse bilden" nicht im System aktivieren, oder deaktivieren konnte. Das ist von BMW nicht gut gelöst und auch der Service konnte mir dazu nicht helfen.

  • Mein G31 LCI bildet automatisch eine Rettungsgasse, zeigt das auch im HUD an, heute erst gehabt und hat mich damit echt überrascht 😅

    Ich bin absolut zufrieden mit meinem Spurassi, im langsamen Stop an Go brauchst nicht mal das Lenkrad anfassen 👍🏻

    530dx G31 LCI Saphirschwarz M-Sport

    Komfortsitze m. Memory u. Sitzbelüft., Pano, DA Prof., PA+, Winterpaket, HUD, Laser, Komfortzugang, 360° Kamera, erw. Außsp. Paket, Gepäckraump., el. AHK,

  • Die Warnung kommt, wenn Du das Lenkrad nicht berührst, wenn er die Markierung verliert. Rot blinkend und piepend!

    Ich geb zu, wenn man die die Hand am Lenkrad hat, könnte das auch etwas auffälliger sein, aber dass ist bei unserem Modell ja noch "teilautonom" und daher so wie gewollt / angeboten.

    Ich persönlich bin zufrieden mit den Assistenten, auch wenn inzwischen natürlich manches besser geht (Technik entwickelt sich ständig weiter).

    Da kann ich mich ja drauf einstellen, aber wenn er sich aus anderen Gründen abschaltet bleibt er still. Und das kommt doch immer wieder vor.

    Ich mag ihn wirklich gern, aber irgendwie muß ich ständig nach vorn schauen, um ihn doch ein bißchen zu überwachen (vor allem wenn es nicht geradeaus geht oder es etwas enger wird), aber muß ständig das Kombi im Auge halten....

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury

  • Mein G31 LCI bildet automatisch eine Rettungsgasse, zeigt das auch im HUD an, heute erst gehabt und hat mich damit echt überrascht 😅

    Ich bin absolut zufrieden mit meinem Spurassi, im langsamen Stop an Go brauchst nicht mal das Lenkrad anfassen 👍🏻

    Dem kann ich mich nur anschließen. Habe es heute auch mal ausprobiert und für Stop and go super.

  • probierts mal mit selber fahren und lenken,ist angenehmer :D

    Wenn sich Leute für das Extra entscheiden, sollte man es bei Bedarf auch nutzen können und es den Werbeversprechen auch gerecht werden. Also eine ganz persönliche Entscheidung. Wer viel fährt und die Hände vielleicht mal locker am Lenkrad haben möchte, für den ist es durchaus ein praktischer Assistent. Es erwartet und verlangt niemand ein autonomes Fahren...


    Das Problem hat sich übrigens gelöst, nachdem ich den Tipp mit dem Abklemmen der Batterie befolgt habe. Seit dem funktioniert er deutlich besser und so ziemlich wie ich es kenne und mir vorstelle.


    Jetzt bleibt nur noch das Heckrollo das nach dem Abklemmen der Batterie tatsächlich einmal hoch- und wieder runtergefahren ist, danach aber wieder nichts mehr tut...

  • Der kleine Rundmagnet auf der linken Seite ist aber vorhanden? Das war bei mir mal das Problem, dass der, warum und wie auch immer, rausgegangen ist und im Kofferraum lag. Da fuhr das Rollo auch nicht mehr.