Standheizung erwärmt nur den Innenraum?

  • Als Neuling mit einem G31 hier eine weitere Frage von mir:


    Ich habe gestern per App die Abfahrtzeit eingegeben und war sogar 5 Minuten später am Auto. Die Heizung lief noch und der Innenraum war herrlich warm, aber die Anzeige für den Kühlmittelkreislauf hatte keinerlei Ausschlag?


    Beim Passat kenne ich es so, dass das Wasser bei programmierter Abfahrtzeit meist so um die 70 Grad stand, was ja auch gut für den Motor ist... Dafür war der Innenraum nicht ganz so mollig wie beim BMW.


    Ist das normal oder wird euer Kühlwasser warm?

  • Das ist normal, bei BMW wird nur der Innenraum beheizt. Damals beim E6Xer gab's noch die Möglichkeit mit einem kleinen Umbau, den Motor mit zu beheizen.


    Die Standheizung läuft, wenn man Sie frühzeitig einschaltet, um die 30 Minuten. Und dann ist es angenehm warm im Innenraum.

    Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer. :thumbsup:


    G31 530d

    10/19 Sophistograu

  • Oh... Wirklich schade. Also dann wird nur der kleine Kühlkreislauf erwärmt. Die 70 Grad Wassertemperatur haben mir beim Passat bei Minusgraden immer ein gutes Gefühl gegeben und genagelt hat der Wagen natürlich auch weniger.

  • Den kompletten kleinen Kühlkreislauf und somit den Zylinderkopf des Motors mitzuheizen, scheint nur im ersten Augenblick sinnvoll. Das Motoröl bleibt weiterhin sehr kalt und die Standheizung muss viel thermische Energie in den Motor leiten, anstelle sie dem Innenraum zur Verfügung zu stellen = Heizzeit und Dieselverbrauch steigen deutlich.
    Zudem ist die Temperaturspreizung im Motor auf diese Weise unnatürlich hoch. Nach dem Motorstart trifft dann sehr kaltes Öl auf warme Oberflächen, kühlt diese entsprechend wieder runter und erzeugt so schwer einschätzbare Materialspannungen im Motorblock. Konsequenterweise müsste man hier noch eine elektrische Ölpumpe betrieben, um wirklich den Motor heizen zu können.


    Der Hauptvorteil der "kleinen" Standheizung bei BMW ist, dass nach dem Motorstart viel weniger Wärme in den Innenraum zum Aufheizen abgeleitet werden muss (Der G3x besitzt zusätzlich ja noch einen sehr leistungsstarken elektrischen Zuheizer für die Innenraumlüftung). So kann die Abwärme des Motors primär im Motor bleiben und erwärmt diesen gleichmäßiger und schneller.
    Das kalte Öl ist für den Motor erstmal kein großes Problem, moderne Öle haben selbst bei Temperaturen um -20°C eine sehr gute Schmierwirkung.


    Umgekehrt vermeidet BMW es bei Nutzung der Restwärmefunktion auch, das Kühlwasser unter 60°C abfallen zu lassen. Dies verhindert große innere Temperaturspreizungen im Motorblock.

  • Danke :) Zugegeben, das Thema "thermischer Verzug" ist bei modernen Aluminium-Gussmotoren garnicht mehr sooo kritisch. Aluminium dehnt sich zwar stärker, leitet die Wärme aber auch deutlich besser.
    Primär geht es einfach um die Energieeffizienz und da ist der Mehraufwand zum Heizen des Motorblocks schlicht unwirtschaftlich. Das war im Ursprungstext eventuell etwas drastisch ausgedrückt ^^


    Wirklich verschleißreduzierend wäre es aber definitiv nur mit aktiver Ölumwälzung ODER Ölwannenheizung (gibt es wirklich). Aber das ist eher was für Enthusiasten, die meisten "Normalkunden" würden nur den höheren Treibstoffverbrauch der Standheizung und die lange notwendige Heizphase bemängeln...


    Daher, lieber schnell, einfach und effektiv ;)

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | sDrive | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • (Der G3x besitzt zusätzlich ja noch einen sehr leistungsstarken elektrischen Zuheizer für die Innenraumlüftung).

    moin,


    ist dieser manuell zuschaltbar oder wird der Systemmäßig automatisch geregelt? Ich frage da unser A5 Coupe auch einen elektrischen Zuheizer hat, den man abstellen kann im Menü. Und das Coupe wird deutlich schneller warm innen.....hat aber natürlich auch weniger Innenraumfläche.....

    Gruß Reiner aus der Norddeutschen Tiefebene...


    mit Audi A5 Coupe Quattro unterwegs, ans Frauchen abgegeben und jetzt mit dem G31 530 D xdrive ID6, Black Saphir metallic, Black Shadow und Sport Line mit Leder Cognac am 01.11.24 zugelassen, unterwegs :thumbsup:

    dazu seit 21 Jahren noch ein MX-5 NBFL 147PS just for fun

  • moin,


    ist dieser manuell zuschaltbar oder wird der Systemmäßig automatisch geregelt?

    Das geht automatisch.

    Bei mir kommt nach wenigen Minuten warme Luft aus den Düsen und das Kühlwasser ist noch eiskalt.

    Finde das auch sehr angenehm.

    Mein Benziner davor hat immer ewig gebraucht bis das Auto warm wurde.

  • War da nicht mal die Info, dass nur bei Fahrzeugen ohne Standheizung dieser E-Zuheizer vorhanden ist?

    Und bei eingebauter Standheizung übernimmt diese die Zuheizerfunktion?

  • War da nicht mal die Info, dass nur bei Fahrzeugen ohne Standheizung dieser E-Zuheizer vorhanden ist?

    Und bei eingebauter Standheizung übernimmt diese die Zuheizerfunktion?

    Ich denke, das war früher mal so.

    Im G31 bin ich mir sehr sicher, dass meine Standheizung beim Fahren nicht mit anläuft.


    Wenn die SH im Stand gelaufen ist, dann hört man, dass sie beim Losfahren ausgeht und die Temperatur sinkt wieder kurzzeitig bis der Zuheizer übernimmt