Hallo zusammen,
bei meinem BMW 530e LCI G31, Bj. 12/2023, knapp 10 tkm gibt es beim Bremsverhalten sporadisch und völlig unerwartet Probleme, die mittlerweile sogar zu einem Auffahrunfall geführt haben.
Das Fahrzeug fährt sich ansonsten super und effizient (5,5 l/100 km Super E5 trotz streckenbedingtem geringen E-Anteil von etwa 8%). Bis jetzt gab es drei Vorkommnisse, alle im niedrigen Tempobereich, tausendfach gewohnte Fahr-/Bremssituation, aber dann urplötzlich massiv nachlassende Bremswirkung, erforderliche Vollbremsung mit ruckelndem ABS bis der Wagen zum Stehen kommt.
Fall 1: Anfahrt an innerörtlichen Kreisverkehr, 30er Zone (ich halte mich immer dran - echt jetzt), vorfahrtberechtigtes Fahrzeug im Kreisverkehr naht, sanftes Anbremsen wie immer in solcher Situation, stelle fest, das reicht nicht, stärkeres Bremsen, verzögert trotzdem unerwartet schlecht, Vollbremsung mit rubbelndem ABS, haarscharf zum Stehen gekommen. Trockene Straße, Temperatur zwischen 5 und 15 Grad C, trockene Witterung.
Fall 2: Anfahrt an innerörtliche Lichtzeichenanlage, 50er Zone, bekanntermaßen immer Rückstau, daher langsamer unterwegs, gleiches Bremsverhalten wie in Fall 1.
Fall 3: Stop-and-go auf der Autobahn, etwas mehr Fahrt möglich, ca. 50 km/h, dann rote Bremsleuchten voraus, wegen ausreichendem Abstand sanftes Anbremsen, der Rest wie in Fall 1 und 2, allerdings Auffahrt auf vorderes Fahrzeug mit 5 km/h laut Kollisionlog.
Konsequenz für Nicht-Lebensmüde: Abschleppen in die nächste BMW-Werkstatt. Die sucht (angeblich) in Absprache mit der BMW AG schon seit über einem Monat und findet (angeblich) nichts.
Der Kundenservice entschuldigt sich zig Male, verweigert aber eine schriftliche Auskunft über Steuergerätauslesung, technische Analysen und Maßnahmen, schreibt nun, dass kein Defekt gefunden wurde. Dennoch wird eine Bestätigung der Fahrtauglichkeit des Fahrzeugs verweigert. Trotz meinem wiederholten Angebot, die Umstände zu den jeweiligen Fahrsituationen zu schildern, gab es keine einzige Anfrage durch einen Techniker. Da BMW naturgegeben befangen ist, besteht dort wegen potenzieller Herstellerhaftung wohl kein Interesse an anderweitiger Aufklärung, noch dazu wenn die Fallzahlen gering sind und andere Argumente wie Fahrerfehler authentischer erscheinen.
Zwischen den Vorkommnissen liegen Monate und tausende Kilometer. Sie traten sporadisch und unvermittelt in alltäglichen Situationen auf, in denen sich das Fahrzeug ansonsten erwartungsgemäß verhält, was die Ursachenermittlung nicht einfacher macht. In den Wagen kriegt mich erst mal keiner mehr rein. Bin daher in Foren unterwegs, um Ursachen und geeignete Lösungen zu recherchieren. Hoffentlich müssen nicht noch Menschen sterben...
Habt Ihr ein ähnliches/gleiches Problem? Und Hinweise zur Abhilfe?
Besten Dank vorab und Euch allzeit gute und unfallfreie Fahrt!