Jaulen aus dem Motorraum - Lader - Krümmer - Schlauch

• Bist Du mit der Kiste eine andere Software gefahren?

Bei H2 Motors haben die mal in einem Video erwähnt, dass für die Turbos der Motor raus muss, da gings zwar soweit ich mich erinnere um einen 50d, dürfte aber beim 40d ähnlich sein.

Motor muss nur beim 50d raus.... da 4 turbos im weg rumhängen!

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

M5 E34 '95 :love:

• Laut ista als auch laut h2 muss beim 40d für den unteren großen Lader der Motor raus.

Lohnkosten 2500€

Fur den kleinen 900€

BMW G11 740dX 2016 M Paket

BMW E93 320d M Paket

BMW E39 525i

BMW E34 M5 3,8 Nürburgring in Daytona

• Durch die Risse in den Ladeluftschläuchen hat der Turbo sehr wahrscheinlich Überdrehzahl gesehen, das zerstört die Lagerung (häufig das axiale Anlauflager wegen der Druckdifferenz) und/oder die Turbinen-/Verdichterschaufeln.

Bei dir liegt definitiv ein Turboschaden vor. Das bedeutet aber auch, dass du dein ganzes Ansaugsystem auf Späne prüfen musst. Wenn er bereits blau raucht, verbrennt er Öl aus der Wellenlagerung des Turbos. Ab hier sollte NICHT mehr gefahren werden! Wird das Öl auf der Ladeluftseite angesaugt, kann dies zu einem typischen "Diesel-Runaway" führen. Der Dieselmotor verbrennt hierbei sein eigenes Öl (anstelle von Diesel) und lässt sich nicht mehr abschalten, die Drehzahl steigt unkontrollierbar.

Tut mir leid, aber da wird sehr wahrscheinlich eine größere Reparatur fällig. Häufig stirbt der kleine Lader, das sollte geprüft werden.

BMW 525d Touring | Luxury-Line | sDrive | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

• yes da hast du absolut mit allem Recht.

Kann natürlich sein das der Lader damals schon minimal einen abbekommen hat und nun ein halbes Jahr später aufgegeben hat.

Ich hab sofort angehalten nach dem bläuen und der Wagen wird morgen zu mir getrailert. Entweder fange ich dann an alles am oberen (kleinen) Turbo zu demontieren und schaue es mir an oder aber der geht zu h2. Mal sehen, vielleicht auch erst selber anschauen und dann ggf h2.

Kann man den zweiten großen Turbo weiter unten auch von oben prüfen?

BMW G11 740dX 2016 M Paket

BMW E93 320d M Paket

BMW E39 525i

BMW E34 M5 3,8 Nürburgring in Daytona