Jaulen aus dem Motorraum - Lader - Krümmer - Schlauch

• Hallo zusammen,

leider habe ich nun nach und nach Probleme mit meinem 40d.

Fahrzeug mit knapp 100.000km und drei Jahren bei BMW gekauft. Nun 190.000km. Keine Garantie mehr. Fahre täglich 25km nur Autobahn zur Arbeit und gleiche Strecke zurück. Ein zwei mal im Jahr 800km nach Österreich.

Vor zwei Jahren ist mir der Schlauch vom Ladeluftkühler in der Mitte einfach im Gummi gerissen. Hier hab ich nichts von mitbekommen, auch keine Geräusche im Betrieb, Riss war allerdings ziemlich groß.

Daraufhin kam ein Zubehör Schlauch rein, dieser hielt knapp ein Jahr bis letzten Sommer und riss dann am Anschluss oben zur Drosselklappe. Hier hatte ich ein leichtes Zischen beim Fahren und je nach Last kam die Meldung bzgl Service Partner aufsuchen.

Also nochmals neuer Schlauch.

Dann letzten Oktober die AU nicht bestanden. 1.2mio Partikel. Also wohl Dpf gerissen.

Dann noch AGR Frischluft Rate auf max codiert und über 2mio Partikel.

Filter befindet sich aktuell noch in diesem Zustand da ich bis auf die AU null Probleme hatte und der Wagen mit der anderen AGR Rate meiner Meinung nach auch weicher im Stand lief und deutlich mehr Drehmoment um 2000upm hatte.

Nun leider auf dem Rückweg von Österreich nach 600km ein deutliches Jaulen zu hören. Klingt als ob Luft durch nen Türspalt zieht.

Nur bei Teillast oder beim Abtouren. Plus minimales Rasseln für ne Sekunde wenn ich bis zum Ende hoch drehe im Stand. Kling wie ein rasselndes wastegate. Eher undramatisch.

Kann also wahrscheinlich wieder alles sein, von Turbo defekt über Riss im Krümmer oder doch nur wieder Schlauch defekt.

Bei den andern beiden Schläuchen kam das Pfeifen komischerweise auch von der Turbo Seite obwohl der Schlauch ja auf der Fahrerseite defekt war.

Werde wohl anfangen alles bis zum Turbo zu zerlegen und dann mal kurz so laufen lassen und suchen.

AGR Aktion ist noch nicht durchgeführt wegen Rückstand des Kühlers.

Bin für Anregungen und Erfahrungen dankbar.

Auto fährt wunderbar, bis auf das Geräusch, vllt minimal weniger Leistung... Da bin ich mir unsicher. Keine Fehler abgelegt.

Ach und seit ich das Auto besitze schüttelt er sich im Winter nach dem starten mal kurz ab und an. Wurde aber nichts gefunden und läuft seit 90tkm so und wahrscheinlich schon davor.

LG

BMW G11 740dX 2016 M Paket

BMW E93 320d M Paket

BMW E39 525i

BMW E34 M5 3,8 Nürburgring in Daytona

Einmal editiert, zuletzt von dashane ()

• Moin,

das klingt ja alles nicht so toll.

Was sagen denn die diagnoseabläufe aus ista?

Ich würde da erstmal System für System checken um die Fehler einzugrenzen.

Für mich klingt das nach mehreren Baustellen.

Beim agr kühler gehts um die Brandgefahr, sonst stellt der meines Wissens nach technisch kein Problem da.

Vorallem das schütteln im Winter ist nicht normal. Das spricht für injektor / glühanlage.

Ein Injektor der nachtropft o.ä. Zerlegt dir wiederum deinen dpf.

G31 530dX Bj01.2019 Sportline

Verbrauch Sommer: 6,8l/100km

Verbrauch Winter: 7,4l/100km

Laufleistung: 174tkm

• Könnte dann auch ein Injektor sein, aber nur in der kalten Jahreszeit? Kann man den per Software eingrenzen?

Hab gestern auch noch gesehen das unter dem Schallschutz bei den injektoren minimal Flüssigkeit steht. Ob da Öl daneben gekippt wurde oder die Dichtringe oben undicht sind weiß ich noch nicht.

Wie gesagt wollte da hoffentlich am Wochenende mal ran.

Welche Prüfabläufe sind zu empfehlen? Hab bisher eig immer nur Fehler ausgelesen und mal VTG verfahren lassen und damals als das mit dem Dpf aufkam mal die Regeneration angestoßen aber das ist ja nun eh hinfällig.

Hoffe mir hats nicht den Turbo zerlegt.

BMW E93 320d M Paket

BMW E39 525i

Einmal editiert, zuletzt von dashane ()

• Ohne mich auf den Wortlaut festzunageln (dafür müsste ich nachgucken).

-Ladeluftsystem test (ladedruck etc)

-Versottung Ansaugbrücke (prüft leerlaufdrehzahl auf schwankungen die dafür typisch sind)

-Drosselklappentest

-Laufruheregelung (korrekturwerte injektoren)

-Adaptionswerte Injektoren (Werte -60 bis +60), das sagt dir wirklich was über den zustand der injektoren

-Lambdasonde(n) testen

Und was man noch so an ABL findet, wenn man in die suchfunktion sowas wie „ladeluft“ etc eingibt.

Kompression messen geht mit ista nicht, dafür aber der zustand der Steuerkette. Bzw. die Schätzung durch die Interpretation der Adaptionswerte.

G31 530dX Bj01.2019 Sportline

Verbrauch Sommer: 6,8l/100km

Verbrauch Winter: 7,4l/100km

Laufleistung: 174tkm

• Ach mir ist noch aufgefallen das beim starten morgens und auf der ersten 5km alles komplett ruhig ist. Als ob sich erst etwas ausdehnen muss bevor es jault. Wäre ein Indiz für ne Dichtung oder Krümmer oder sowas

BMW E93 320d M Paket

BMW E39 525i

• Ernüchterung am Morgen, nach erhöhter Last auf der Autobahn wurde das Geräusch innerhalb einer Sekunde ganz hell und war weg. Als ob ein Schlauch von einem Penüppel schnell runter gezogen wurde.

Nun hab ich deutlich deutlich weniger Leistung, immer noch top Motorlauf aber fühlt sich an als wenn der Turbo 2000umin gar nicht drückt.

In welchem Drehzahlband arbeitet welcher der zwei Turbos, weiß das jmd?

Plus leises klackern wie von einem kleinen Gestänge was Spiel hat aus Turbo Gegend...

Könnte Stellmotor oder vtg oder Gestänge sein...

Keine Ahnung...

Hoffentlich kein Turbo 😓

BMW E93 320d M Paket

BMW E39 525i

2 Mal editiert, zuletzt von dashane ()

• Kam mir auch sofort in den Sinn, Wastegate oder Gestänge!

Bin was Diesel und Turbo Schrauben angeht Laie. Arbeite sonst eher an älteren Fahrzeugen, vor allem Benziner. E34 etc.

Mal sehen wie ich mich zurecht finde..

Ich fange spätestens Samstag an zu Suchen...

Hab echt Bammel...

Sehe ich das richtig das bei den Motoren bzw Ladern kein wastegate für den Überdruck sondern und ein variabler elektrischer Ladedrucksteller vorhanden ist?

Es gibt auch noch zwei Unterdruckdosen. Wofür die ist weiß ich noch nicht. Hatte in einem TIS Aritkel meine ich gelesen das bei den Ladern was zum Vorgänger variabel verändert wurde.. im ETK steht was von Abgassteuerrung

BMW E93 320d M Paket

BMW E39 525i

3 Mal editiert, zuletzt von dashane ()