Qualität der BMW-Navigationsdaten

• Hallo...

da meine Karten auf Stand 2023 sind, überlege ich mir ein Naviupdate zu kaufen. Eigentlich nutze ich Android Auto oft, aber beim Kauf des Wagens habe ich das Connected Paket mit den RTTI Daten gekauft, da kann ich dem Navi ja auch eine Chance geben zumal es recht gut sein soll.

Wie ordnet ihr die Aktualität der Karten ein? Die POIs sind auf jeden Fall nicht sehr aktuell. In meinem Dorf wird ein Restaurant geführt, dass es seit über 10 Jahren nicht mehr gibt und ein Geldautomat der seit circa 7 Jahren nicht mehr existiert. Das wird in den 2025er Karten wahrscheinlich immer noch so sein... Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

• Ich finde das BMW Navi top. (Mit online Zugriff)

Das navigiert mich immer viel zuverlässiger um Staus herum als es zB google-maps tut

POIs nutze ich aber nicht, kann daher dazu nix sagen.

• Danke für dein Feedback. Die POIs wären mir wohl auch nicht so wichtig, aber es machte mich schon stutzig und passte nicht so ganz zum Premiumbereich.

Die Routenvorschläge von googlemaps sind im ländlichen Bereich manchmal sehr abenteuerlich...

• Die Routenvorschläge von googlemaps sind im ländlichen Bereich manchmal sehr abenteuerlich...

Da geben sich die Navis aber alle nix. Die Serpentinen durch die mich das BMW Navi auf dem Weg nach Winterberg geführt hat waren auch sehr abenteuerlich. Glaube nicht dass das die beste Route war :D

540d xDrive Touring Sophisto-Grau, Luxury Line - 11/2017, I-Stufe S15A-24-03-547, knapp über 100tkm.

• Das BMW Navi schlägt mehrere Routen vor. Hat man die "Schnellste" gewählt fährt man ganz schnell mal durchs Ländle um 1km oder 1min zu sparen. Bevor man eine Route übernimmt sollte man einfach grob mal schauen wo es langgeht. ECO Routen sind auch des öfteren merkwürdig.

Ein kleines bisschen Mitdenken gehört zum Autofahren auch dazu.

Ich fahre nur mit dem BMW Navi und habe mich daran gewöhnt das es einzig mit Dauerbaustellen Probleme hat. Warum diese nicht korrekt ins RTTI eingepflegt werden kann ich bis heute nicht verstehen. Dauerbaustellen werden aber auch per Schilderwald angekündigt. Wenn man das natürlich ignoriert hat man Pech.

Echtzeit-Verkehrsmeldungen sind perfekt umgesetzt was ich persönlich schon mehrfach getestet habe da die Beifahrerin auch mal per Google Maps nachschlägt.

Google Maps im CarPlay ist wenig informativ wärend der Navigation und nicht gut zu bedienen. Beim ID6 auch nicht im HUD, auch darum nicht zu gebrauchen.

• Hat man die "Schnellste" gewählt fährt man ganz schnell mal durchs Ländle um 1km oder 1min zu sparen.

Das trifft aber auch auf "kürzeste" zu. Und gerade wenn man eben nicht ortskundig ist, muss man sich doch irgendwie auf das Navi verlassen.

540d xDrive Touring Sophisto-Grau, Luxury Line - 11/2017, I-Stufe S15A-24-03-547, knapp über 100tkm.

• Das trifft aber auch auf "kürzeste" zu. Und gerade wenn man eben nicht ortskundig ist, muss man sich doch irgendwie auf das Navi verlassen.

Das ist schon richtig. Man sieht aber in der Vorschau wo die Route langführt. Diese verschiedenen Routen kann man anwählen und sieht die Zeit usw. Dann wählt man halt die Route die paar Meter länger ist. Noch lustiger wirds z.B. mit "Autobahnen meiden".

Man muß sich einfach damit ausseinander setzen. Nicht nur erwarten das genau das rauskommt was man gerne hätte. Das funktioniert mit keinem System.

• Noch ein Nachtrag zu den Banken und Restaurants.

Hat man ein Booster Packet gebucht ist das Navi Online. Geht man dort auf die Suche von Sonderzielen erscheint "Powered by Google"(ID6). Dort findet man Sonderziele topaktuell und kann die ins Navi übernehmen.

Es nützt nichts durch die Foren zu ziehen und sich auszuko... über das was nicht geht. Die Möglichkeiten sind da, man muss sie nur nutzen.