Qualität der BMW-Navigationsdaten

• Habs bei meinem ID7 lite gerade getestet. Powered by Google steht da zwar nirgends, aber er scheint die POIs online zu suchen. Er kann die auf der festen Karte gern löschen und durch die von Google ersetzen und fest in die Karte Brennen, dann sieht Parkplätze, Tankstellen usw. direkt auf der Map und wählt sie darüber an ohne die Suche zu bemühen. Spaß, aber träumen darf man ja wohl. 😉

Für mich ist das ganze Navi/Audiosystem auf jeden Fall ganz weit vorn in Sachen Optik, Umfang und Bedienung... POIs jetzt mal außen vor.

• Also richtig begeistert bin ich weder von der Routenführung vom BMW-Navi (id6), noch von Google, und auch nicht von TomTom. Da hat mein Audi-Navi schlicht die besseren Routen (primär Hauptstraßen, bequemer zu fahren) ausgewählt.

Aber das BMW Navi und TomTom sind definitiv die beiden besseren Varianten.

Das BMW Navi hat leider Dauerbaustellen öfters nicht korrekt drin und bei der Route muss man etwas mitdenken, aber mit RTTI und mit der HUD Integration ist es für mich der klare Favorit.

• Dafür war, wenn vorhanden, die Integration im HUD bei Audi Murks.

Man kann leider nicht alles haben und die Hersteller können es nicht jedem recht machen. Man sollte auch bedenken auf welchem Niveau wir jammern. ;)

Das mit dem Dauerbaustellen und Mitdenken empfinde ich genauso. :)

• Hatte beim Audi kein HUD, kann diesbezüglich daher nicht mitreden.

Ja, man kann nicht alles haben, manchmal ist man jedoch überrascht, was man vermisst, wenn man die Marke wechselt.

Ja, ist eine Baustelle, die man mit mitdenken oft umschiffen kann, als mich jedoch BMW in Italien durch enge Dorftstraßen führte (genauso wie Google), wo ich die Mülltonnen zur Seite schieben musste, um physisch durchzupassen, habe ich mein Audi-Navi vermisst, welches mich garantiert nicht mitten durch dieses Dorf geschickt hatte. Für die Rückfahrt habe ich mir dann die Straßen per Satellitenansicht auf dem Handy angesehen um einen besseren Weg zu finden.

• Im großen bin ich als Vielfahrer echt zufrieden mit dem BMW Navi, es berechnet sehr schön die Zeiten und gibt Empfehlungen für die aktuelle Verkehrslage.

Hin und wieder fehlen die Dauerbaustellen, die aber bei GoogleMaps dann auch oftmals nur als "Stau'" angezeigt werden.

Mir gefällt es sehr das ich mir im Ziel dann die Parkplätze suchen lassen kann.

Gerade bei ECO auf Langstrecke macht es auch Sinn das Navi aktiviert zu haben, hier wird die Klimaleistung und die Motorsteuerung angepasst da er *Voraus schauen kann.

Beste Reichweiten gehen bei mir da um die 1300km-1350km mit einer Tankfüllung.

BMW G30 530d xdrive (2017)

Start/Stopp: Off

DisplayKey

• . . . als mich jedoch BMW in Italien durch enge Dorftstraßen führte (genauso wie Google), wo ich die Mülltonnen zur Seite schieben musste, um physisch durchzupassen,. . . .

Kann ich gut nachvollziehen. Hat man dann noch was am Haken, wird's noch spannender ;( . Werde es nie verstehen, dass es das Navi nicht checkt, wenn ein Anhänger dran ist.

Viele Grüße
    Gerhard

BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

BMW K1600 GTL, Vollausstattung

• Werde es nie verstehen, dass es das Navi nicht checkt, wenn ein Anhänger dran ist.

Und wenn es das checkt, schimpft der nächste, der nur einen Fahrradträger dran hat. 😉

Eine manuelle Auswahl wäre aber ne gute Option.

G31 530i, EZ und Prod 01/2020, ID7 Lite

Honda CBR1000RR "Fireblade"

• Ich war immer bekennender Google Maps fan und bin eigentlich nur über Carplay damit navigiert. In letzter Zeit hat maps aber irgendwie einen Schaden und es hat mich im Gegensatz zu dem BMW Navi nicht um große Staus geleitet, ich habe die aktuellsten Karten drauf und den Booster. Ich bin jetzt komplett auf das BMW Navi umgestiegen, weil man es im HUD sehr gut sieht, manchmal lass ich die beiden parallel laufen.

G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)