Kühlmittelverlust ??

• Moin Liebe Freunde,

ich fahre einen G30 530i und habe Kühlmittelverlust oder verbrauch. Ich habe mich auf die suche begangen konnte, jedoch keine undichten stellen finden können. Ich habe mit cirka 2 Monaten Abstand am 16.Okt.24 150ml Desti.Wasser und 150ml Kühlmittel nachgefüllt und genauso am 23.Dez.24 auch. Ich frage mich wie es dazu kommt. Der Deckel vom Kühlmittelbehälter hat nach dem fest ziehen am Ende ein leichtes hin und her spiel rechts nach links. Werde natürlich den Deckel als erstes Tauschen, habt ihr Ideen wie es zustande kommt? Ich habe im April.2024 eine tote (verbrannt bis zu den Knochen und bisschen haut) Ratte oder Mader gefunden, im Motorraum direkt auf dem Kühlmittelbehälter und die Fehlermeldung, dass zu wenig Kühlmittel hätte kam als erstes im Okt.2024. Ebenso ist mir jemand in mein Parkendes Auto gefahren im März.24 genau gegen meine Stoßstange und Scheinwerder auf der Fahrerseite, wo sich der Kühlmittelbehälter befindet. Es ist schwer herauszubekommen was das Problem ist. Ich habe zwei Kühlmittelbehälter und in mein Fahrzeug kommt das Kühlmittel LC 18

Danke für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

• Ich werde aus deinem Text nicht ganz schlau: du hast am 16. Oktober 300ml Flüssigkeit aufgefüllt und am 23. Dezember wieder?

Der Verbrauch ist definitiv nicht normal und deutet auf Undichtigkeiten im System hin. Unter dem Wagen ist keinerlei Pfütze zu erkennen?

Mal ganz in Ruhe und mit viel Licht in den Motorraum leuchten und alles auf Kühlmittelrückstände prüfen.

Habe selber vor 3 Wochen mal 200ml Flüssigkeit nachfüllen müssen, habe weder Flüssigkeit unter dem Auto (Garagenparker), noch Rückstände im Motorraum entdecken können. Seitdem ist der Kühlmittelstand aber auch gleich geblieben.

Bei dir muss irgendwo eine undichte Stelle im System sein, wenn du die nicht selbst vom Motorraum aus entdecken kannst ist das ein Fall für die Werkstatt.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• Ich habe nachgefüllt, aber nicht weil immer wieder die Meldung kam (Es kam nur eine Meldung, die war im Oktober dass zu wenig Kühlmittel im System war). Ich habe das System beobachtet und immer bisschen nachgekippt (Ohne Meldung) wie gesagt einmal im Okt und Dez. Ich gehe stark davon aus, dass es der Deckel oder behälter ansicht undicht ist.

• Bei einem 530i gibt es keine Rückrufaktion für den AGR Kühler, das zum ersten. Ich habe auch in unregelmäßigen Abständen die Meldung, dass der Kühlmittelstand zu niedrig ist. Ich habe zwei Baustellen gefunden. Es gibt ein T-Stück (Ein Bild davon hatte ich in dem anderen Kühlmittelthread (eventuell sollte man diesen hier mit dem bereits bestehenden verbinden) gepostet, hier gibt es leichten Kühlmittelverlust und an beiden Deckeln habe ich getrocknetes Kühlmittel gefunden. Schau dir mal die Dichtungen an den Kühlmittelbehältern an, ob das getrocknetes Kühlmittel ist. Am leichtesten wäre es natürlich zum Freundlichen zu fahren und das System abdrücken zu lassen.

G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

• Bei einem 530i gibt es keine Rückrufaktion für den AGR Kühler, das zum ersten. Ich habe auch in unregelmäßigen Abständen die Meldung, dass der Kühlmittelstand zu niedrig ist. Ich habe zwei Baustellen gefunden. Es gibt ein T-Stück (Ein Bild davon hatte ich in dem anderen Kühlmittelthread (eventuell sollte man diesen hier mit dem bereits bestehenden verbinden) gepostet, hier gibt es leichten Kühlmittelverlust und an beiden Deckeln habe ich getrocknetes Kühlmittel gefunden. Schau dir mal die Dichtungen an den Kühlmittelbehältern an, ob das getrocknetes Kühlmittel ist. Am leichtesten wäre es natürlich zum Freundlichen zu fahren und das System abdrücken zu lassen.

Ich werde gleich paar Fotos machen von dem Deckel etc und hier Online stellen. Ich habe den alten Thread gefunden wo du etwas zum Kühlmittelverlust geschrieben hast, jedoch nicht das Bild mit dem T-Stück welches du erwähnt hast. Danke für die Hilfe.

• Sieht nicht aus, als wären die Deckel undicht, sieht bei mir anders aus, ich habe die typischen weißen Krusten, deshalb werde ich die Deckel auch tauschen.

G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

• Das der Deckel am Schluss leichtes Spiel hat ist normal und beeinträchtigt die Funktion nicht. Glaube nicht dass das bei dir das Problem ist, klingt eher nach Verlust innerhalb des Systems und nicht am Deckel. Aber berichte gerne in ein paar Wochen nochmal wie der Stand ist :)

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen