Welches Lenkrad ist das richtige?

• Guten Abend,

ich habe in meinem G31 07/2020 dieses M-Lenkrad ab Werk verbaut:

IMG_7167.jpg

Laut Leebmann24 benötige ich die Teilenr. 32308008186.

Vom Zustand ist es mir vom Vorbesitzer irgendwie zu abgenutzt und hat auch ein paar Kratzer und Macken. Nun möchte ich mir ein neues kaufen und habe zwei Angebote auf Ebay von einem Händler gefunden. Anscheinend original BMW und nicht nachträglich neu bezogen.

Allerdings hat der Händler zwei Identische Lenkräder im Angebot mit 50€ Preisunterschied. Bei beiden ist in der Beschreibung die Teilenr. 32308008186 aufgeführt.

Beide haben Lenkradheizung und beide haben exakt die selben Schalter wie meins.

Den einzigen Unterschied, den ich feststellen kann: Bei dem einen Lenkrad sind diese Kunststoffhülsen auf der Rückseite für den Schleifring Hellblau und bei dem anderen Orange:

Bildschirmfoto 2025-01-20 um 21.21.15.jpg Bildschirmfoto 2025-01-20 um 21.21.07.jpg

Könnt ihr mir sagen, ob das keinen Unterschied macht?

Bei Bedarf kann ich auch die Ebay Links posten.

Daily - BMW G31 540i xDrive | pre-LCI 07/20 | Sophisto Grau Metallic | ///M-Paket | ID7 mit H/K (Audiotec Fischer DSP+Sub Upgrade)

Summer-Sunday - BMW E36 Coupé | LCI 11/96 | Madeira Violett Metallic | ///M-Paket | Kassettenradio :P | Class2 Spoiler | BBS RC 18" | Luftfahrwerk

• Die Nummer unter dem QR-Code ist anders... vielleicht eine andere Charge.... wobei es mir so aussieht, als wären die Löcher im blauen etwas kleiner. Bleibt dir evtl. nichts anderes übrig, als bei deinem einmal nachzusehen, was du drin hast.

Vielleicht kannst den Verkäufer die Löcher in den Buchsen mal ausmessen lassen.

520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

640xi GT Luxury | Frauenauto :)

Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

• Also mein Originales hatte blaue drin. Hab dann bei Ebay eins mit blauen bestellt, aber eins mit orangenen bekommen (Der Händler hat zahlreiche verschiedene Angebote/Variationen von diesem Lenkrad inseriert). Und in der Tat sind die Innendurchmesser bei den blauen kleiner. Allerdings hat das echt keinerlei Auswirkung. Diese "Stopfen" sind aus Gummi/Silikon und sind nur für die weiche Lagerung der Einheit für die Hupe zuständig. Ich hatte gedacht, dass es vielleicht so eine Art Nippel auf der Gegenseite gibt, die in diese Löcher reingehen, aber das ist nicht der Fall. Theoretisch hätte ich diese Gummistopfen sogar vom alten Lenkrad ins neue übernehmen können.

Das neue Lenkrad ist auch schon verbaut und es passt/funktioniert alles einwandfrei.

Daily - BMW G31 540i xDrive | pre-LCI 07/20 | Sophisto Grau Metallic | ///M-Paket | ID7 mit H/K (Audiotec Fischer DSP+Sub Upgrade)

Summer-Sunday - BMW E36 Coupé | LCI 11/96 | Madeira Violett Metallic | ///M-Paket | Kassettenradio :P | Class2 Spoiler | BBS RC 18" | Luftfahrwerk