Kofferraum öffnen nach Totalschaden

• Guten Morgen.

Nachdem mein G30 ohne umklappbare Rücksitze einen fremdverschuldeten Totalschaden hat, lässt sich der Kofferraum nicht mehr öffnen. Auch überbrücken geht nicht, da tut sich garnichts also die Elektrik ist vollkommen tot.

Lässt sich mechanisch/manuell irgendwie der Kofferraum öffnen dass ich an den Inhalt rankomme?

Lg Klaus

• Mechanisch funktioniert das bestimmt, wenn man ein Hebelwerkzeug einsetzt. Das sich die Klappe danach womöglich nicht wieder schließen lässt und die Verriegelung nicht mehr in einem anderen Auto weiterverwendet werden kann, sollte man allerdings einplanen.

G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht, Vielspeiche 619 im Winter und Doppelspeiche 662M im Sommer.

2 Mal editiert, zuletzt von Kupferzupfer ()

• Da es fremdverschuldet ist, würde ich das über die Versicherung des schuldigen klären, bevor du selbst was dran machst und dann ggf. ein Gutachter sagt "da ist er selbst schuld, so beschädigt war das davor nicht.

• Bmw Werkstatt mein das System muss erst repariert werden und das kann kompliziert werden, manuell öffnen per hebel/seilzug etc ist nicht vorgesehen.

Meines Wissens nach lassen sich die sitze nicht umklappen. Also er hat halt nicht diese zwei hebel im kofferraum, über die man die sitze umklappen kann. Vielleicht geht das trotzdem aus dem Innenraum irgendwie, wäre mir aber neu.

• Wenn, dann hat er zusätzlich zu den Hebeln im Kofferraum eine Entriegelung direkt an den Sitzlehnen, ganz oben außen.

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

• ja, heutzutage lassen sich die nicht mehr vom Innenraum aus öffnen. Ich war nur entsetzt, daß BMW für etwas ganz Normales wieder mal extra Geld verlangt.

Aber selbst wenn man an die Riegel von hinten nicht rankäme, könnte man versuchen, im Innenraum evtl. die Lehnen auszubauen für den Notfall. Bringt dir jetzt aber auch nichts, ist vermutlich ein Blech dahinter.

520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

640xi GT Luxury

• Guten Morgen.

Nachdem mein G30 ohne umklappbare Rücksitze einen fremdverschuldeten Totalschaden hat, lässt sich der Kofferraum nicht mehr öffnen. Auch überbrücken geht nicht, da tut sich garnichts also die Elektrik ist vollkommen tot.

Lässt sich mechanisch/manuell irgendwie der Kofferraum öffnen dass ich an den Inhalt rankomme?

Lg Klaus

Weil er halt nach einem Unfall, die komplette Elektrik (Batteriepol) abklemmt, um zu verhindern das zBspl. Funken auf brennbare Flüssigkeiten treffen. Ich glaube Warnblinker hängen dann noch an einem Extrastromkreis, damit diese zumindest funktionieren.

Wie man da aber nun an den Inhalt ran komme weiß ich leider nicht.

Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer. :thumbsup:

G31 530d

10/19 Sophistograu

• Seitenscheibe am Kofferraum rausbauen oder einschlagen würde mir da einfallen, wenn der Inhalt wichtig ist. Ist halt aber auch wieder mit Kosten verbunden

G31 540i / 07/18 ///Paket / Sophistograu / ID6 / xDelete RWD / xHP S2 / MHD S1 / 20 Zoll / M Spiegel / Eibach Pro Kit / Blacked out