Kaufberatung: Von F31 M Sport 330xD auf G31 530/540xD - Fragen zu Fahrwerk, Integral und Ausstattung...

  • Hi Zusammen,


    das ist mein erster Beitrag und gleich ein Roman, sorry dafür:

    Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Nachfolger für unsere F31 330xd aus 2014 (M Paket, M Fahrwerk, Sommer 19 Zoll, Winter 18 Zoll).

    Den Wagen fahre ich seit 2016 und bin ziemlich zufrieden was Fahreigenschaften und Zuverlässigkeit angeht,

    außer dass er etwas laut ist und mit Sommerbereifung doch auch hier und da etwas unkomfortabel, aber man hat sich daran gewöhnt :)


    Doch so langsam wird der 3er zu klein (Family) und wir suchen nun einen G31, am liebsten wieder 6 Zylinder Diesel.

    Ausstattungstechnisch soll es wieder in Richtung Vollausstattung gehen.


    Da der Wagen wieder ca. 10 Jahre gefahren werden soll, suche ich einen 530xd/540xd LCI mit weit unter 100k km.

    Die letzten Tage bin ich zwei Stück probegefahren:

    1) 530xd, M Paket, M Fahrwerk, 19 Zoll Felgen mit Sommerreifen

    2) 540xd, M Paket, Adaptives Fahrwerk, 18 Zoll Felgen mit Winterreifen, Integrallenkung


    Prinzipiell bin ich sehr positiv überrascht vom Fahrkomfort, es ist eine extreme Verbesserung zum F31.

    Komforttabel und trotzdem sportlich, im Prinzip genau so wie ich es mir vorstelle.


    Auch beim Wagen 1) war der Komfort trotz 19 Zoll und M Fahrwerk wirklich absolut ok.

    Der Geräuschpegel ist auch sehr angenehm, alles sehr dezent im Hintergrund im Vergleich zum F31.

    Eigentlich hat mir nichts gefehlt bei dem Wagen, also vom Fahren her, gekauft habe ich ihn trotzdem nicht,

    da er schon 120k km hatte und auch keine Lederausstattung.


    Zum Vergleich habe ich dann den Wagen 2) gefahren, mit adaptivem Fahrwerk und zum Testen mit der Integrallenkung.

    Der Wagen war für 60k km relativ schlecht gepflegt (abgegriffenes Lenkrad, Sitze aufgescheuert, viele Kratzer und Macken).


    Aber nun zu meinen Fragen:

    A) Fahrwerk

    Ich wollte das adapt. FW testen: Hier habe ich kaum einen Unterschied zwischen Einstellung Sport und Comfort bemerkt.

    Lag das vermutlich an den 18 Zoll rädern? Wird der Unterschied mit 19 oder gar 20 Zoll Rädern deutlicher?


    Bei Wagen 1) habe ich mit den 19 Zoll und M Fahrwerk eigentlich nichts zu bemängeln gehabt.

    Da ich aber für Sommer doch vermutlich eher 20 Zoll fahren möchte, frage ich mich ob ein Adaptive Fahrwerk sinnvoll wäre,

    da mit 20 Zoll vielleicht doch das M Fahrwerk zu hart werden könnte?


    Das adaptive FW ist ja 10mm höher als das M FW. Soweit ich in Erfahrung gebracht habe,

    kann man dies kostengünstig mit Eibach Federn + Codierung Hinterachse auf das Niveau des M FW bringen, richtig?

    Das ganze ohne dass es härter wird?!...


    B) Integrallenkung Wagen 2)

    Auf der Autobahn habe ich davon nicht wirklich was gemerkt. Jedoch auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums:

    Hier hat man richtig schön gemerkt wie das Auto hinten rum kommt bei engen Ein-/Auspark-Situationen.

    Das ist ganz nett, ich frage ich trotzdem ob es wirklich nötig ist. Es schränkt die Auswahl an Gebrauchtwagen doch gut ein.

    Was meint ihr zu dem Thema? Ist es vielleicht auch eher "noch etwas was mal kaputt gehen kann" => Reparatur teuer?

    Man muss sich schon dran gewöhnen, gerade wenn man etwas zackiger um die Kurve fährt, aber ich denke, man gewöhnt sich schnell dran,

    und möchte es dann nicht mehr missen... hmm. Schwierige Entscheidung ob das ein Must-Have ist.


    C) Weitere Ausstattung

    Sitze: Ich bin die Sportsitze aus dem F31 gewohnt, beim G30 sind sie auch gut soweit, ich fühlte mich bei den Probefahrten wohl (Lordose ist aber Pflicht...).

    Komfort-Sitze bin ich noch nicht gefahren, sollte ich die mal ausprobieren? Oder eher lassen, weil es doch deutlich weniger Seitenhalt gibt?

    Bzw. anders gefragt: Viele Gebrauchtwagen haben die Komfortsitze trotz M Paket. Ist der Unterschied zu den Sportsitzen sehr deutlich?


    AHK: Scheint wohl nachrüstbar zu sein, aber extrem teuer in der Originalvariante (4.000€?!). Leider schränkt es die Auswahl an Fahrzeugen auch deutlich ein...

    Ist für mich aber schon wichtig, auch wenn ich sie nur 1-2x im Jahr brauche.


    Standheizung: Ich wollte eigentlich kein Auto mehr ohne. Ist diese vernünftig Nachrüstbar zu annehmbaren Preisen?

    Und: ist sie immer Teil des Winterpakets? Schränkt auch die Auswahl extrem ein.


    Adaptive Drive: Nicht möglich in Kombination mit Integral - wenn ich bei den beiden Probefahrten bzgl. Wankausgleich nichts vermisst habe,

    brauche ich auch nicht bei anderen Probefahrten danach ausschau zu halten, oder? Ist der Unterschied deutlich?

    Wenn man sich entscheide muss zwischen Integral und Adaptive Drive Wankausgleich => Integral ist die sinnvollere SA, oder?


    Sonnenschutz-Rollos hinten: lassen sich diese Problemlos nachrüsten, oder einfach auf Zubehör-Lösungen setzen?


    Bedienelemente: Im Wagen 1) waren sie silber (aus Alu?), im Wagen 2 schwarz, gabs da eine SA? Unterschiede?


    Interieurleisten: Sind diese leicht tauschbar? Beim F31 damals war Holz drin, die habe ich selbst gegen Alu Feinschliff getauscht,

    das war bisschen Gefriemel, aber es ging. Ist es beim G31 genau so leicht? Sind ja doch deutlich mehr "Flächen"/Teile...


    Händler: Kauf nur beim BMW? Oder doch auch freier Händler? Ist eine Anschlussgarantie bei BMW möglich?



    So, nun endlich Ende :) Freue mich auf Meinungen, Antworten, Erfahrungen.


    Danke und Grüße


    Ben

  • Gut gemeinter Rat: Nachrüsten kann man prinzipiell alles, aber im Endeffekt immer teurer als gleich beim Kauf drauf zu achten. Bzgl. AHK gibt es hier einen Thread: AHK nachrüsten


    Die Interieurleisten kann man prinzipiell auch tauschen, müssen aber an den Türen aufgebohrt, die neuen dann entsprechend verschaubt werden.


    Sonnenschutzrollos sind nicht ganz einfach, du brauchst eine neue Türverkleidung und die Teile, da würde ich dann auf Nachrüstlösungen aus dem Zubehör zurück greifen, gibt es auch passgenau für den G31.


    Standheizung war bei meinem Teil des Winterpakets, wurde aber evtl. im Laufe der Baureihe geändert. Nachrüstung ist auch hier möglich, aber nicht ganz günstig.


    Es gibt Bedienelemente in Galvanik-Optik und die normalen, war damals eine SA die man ordern konnte.


    Ich fahre die Sportsitze und bin extrem zufrieden, aber wie alles im Leben: einfach testen wenn du es vergleichen willst, manche schwören auf die Komfortsitze, wieder andere beschweren sich über die selbigen aufgrund der verbauten Sitzbelüftung die drücken kann.


    Fahre das normale M-Fahrwerk mit Eibach-Federn an der VA, für mich trotz dezenter Tieferlegung aufgrund der progressiven Auslegung sogar komfortabler als die M-Federn. Wenn du non-RFT Reifen fährst kannst du den Komfort zusätzlich erhöhen.


    Zur Integrallenkung kann ich nichts sagen da noch nie vermisst und bisher nicht gefahren :)

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Danke Dir!


    Das mit den nonRFT Reifen hatte ich gar nicht bedacht... bin trotzdem unsicher ob es für M FW mit 20 Zoll reicht.

    Gibts Erfahrungswerte von 19 Zoll auf 20 Zoll M FW ob das nochmalk deutlich härter ist wegen niedrigerem Querschnitt?


    Weitere Meinungen zu M FW vs. Adapt FW / 19 Zoll/20 Zoll und Integrallenkung? :)

    AHK und StHz werde ich schauen dass es zwingend drin ist,

    Leisten scheinen also machbar zu sein aber nicht so einfach wie im F31...


    Rein Interessehalber werde ich wahrscheinlich die Tage mal einen mit Komfortsitzen probefahren,

    veilleicht ist es ja "egal", sodass die Auswahl an Fahrzeugen am Markt höher ist...


    Grüße Ben

  • Hallo!

    19“ oder 20“ werden ganz sicher einen Unterschied machen. Die Traggelenke werden es dir auch danken!

    Ich habe Komfortsitze in meinem neuen (seit 12/24) und auch vorher im F11 gehabt, bei mir war es Bedingung und wäre nichts anderes reingekommen.

    Eine Fahrt nach Italien mit Wohnwagen 1200KM und ich steige entspannt aus. Das musst du selbst ausprobieren, geht natürlich nicht bei 10 Minuten Probefahrt.

    Seitenhalt haben die auch, beim Sportmodus pusten sich die Seitenwangen auf.

    Zumal dann auch Memory mit drin ist, war ebenfalls Bedingung, 1. Papa, 2. Mamma 😎

    Fahre auch dienstlich einen G31 preLCI mit Sportsitzen, da stören die extrem großen Seitenwangen beim Einsteigen und Aussteigen, unterstelle, dass die sich abrubbeln werden.

    Ist Geschmackssache, viele sind auch mit Sportsitze zufrieden.

    Beste Grüße

    530dx G31 LCI Saphirschwarz M-Sport

    Komfortsitze m. Memory u. Sitzbelüft., Pano, DA Prof., PA+, Winterpaket, HUD, Laser, Komfortzugang, 360° Kamera, erw. Außsp. Paket, Gepäckraump., el. AHK,

  • Danke! D.h. Du hast M Sport FW und 19"? Und der Komfort ist für Dich so absolute in Ordnung? (Ähnlich Probefahrt bei mir mit Wagen 1) )

    Bei den Traggelenken stimme ich Dir zu, 20" heißt wahrscheinlich früher tauschen...


    Sitze: Die Seitenwangen bei den M Sport sitzen haben mich auf der Probefahrt nicht gestört, sind auch im F31 soweit ganz gut. Aber ja, die nutzen sich mit Sicherheit schneller ab als Komfort-Seitenwangen...

    Mal schauen, ich denke einer der nächste die ich fahren werde (Suche in der Umgebung nach Fahrzeugen mit 19"/"20" Adaptiv FW bzw. 20 Zoll M Sport FW.... zum Testen) ist bestimmt mal einer mit Komfortsitzen drin,

    dann kann ich mir da halbewegs ne Meinung bilden, auch wenn es nur 1h Probefahrt ist...

  • Also ich finde die Spreizung beim adaptiven Fahrwerk auch recht gering. Da spielt sich beim der Gaspedalkennllinie mehr ab...

    Fahre im Sommer 20" und im Winter 19"

    530d xDrive in Alvitgrau LCI Bj. 11/2022

    TSN = DBO / HSN = 0005 / Motor B57P

  • Moin Moin,


    mal ein Update: bin heute einen 530xd aus 2023 gefahren mit 33k km, M Sport FW und 20" Felgen auf Goodyear RFT Reifen.

    Bisschen über Autobahn, Landstraße und Ortschaften, wechselnde Beläge, diverse "Problemstellen" auf den Straßen, usw,

    also alles mal abgedeckt.


    Für mich war es überraschend gut. Immer schön Rückmeldung was auf der Straße los ist, aber ich fand es nie unkomfortabel.

    Ja, man merkt den niedrigeren Queschnitt im Vergleich zu den 19" die auf Wagen 1) waren, aber es geht immer noch ganz gut.

    Ich hab nun entschieden, dass ich auf das adaptive FW verzichten kann, hat auch die beste Optik, ohne dass ich noch Federn einbauen lassen muss.


    Auf nem Einkaufszentrum Parkplatz habe ich auch nochmal das Rangieren probiert, geht ganz gut.

    Ja, mit Intelgral ist das Auto noch handlicher, aber die Suche nach Integral schränkt das Angebot doch extrem ein.

    Von daher, wenn ers hat ok, wenn nicht auch gut.


    An sonsten schaue ich, dass er AHK und StHz hat, sowie die Sportsitze, und dass er in guten Zustand ist, insbesondere Ledersitze und Lenkrad nicht abgegriffen ist.

    Mal schauen was sich die nächsten Woche noch so ergibt. Das Budet muss ich wohl um 10% nach oben setzen,

    aber so ist das halt... ich schränke die Laufleistung auf bis 70.000 ein...

    Vielleicht bekomme ich für den F31 330xd doch auch den ein oder anderen Tausender mehr als Anfangs gedacht.


    Auf jedenfall mal Danke für eure Rückmeldungen und Erfahren.


    Bis die Tage :)


    Grüße Ben

  • Moin,

    ich würde an deiner Stelle etwas priorisieren was für dich wirklich wichtig ist und was eher nice to have ist.


    Bei mir ist der 5er auch ein Familienkombi. Sonnenrollos wären toll gewesen, sind aber selten zu finden und die recht stark getönten Scheiben tun es beim G31 aus meiner Sicht auch.

    Komfortsitze sind toll, bauen aber auch üppiger auf, sodass ein größerer Kindersitz dahinter weniger Platz hat, was dazu führt, dass die Personen in der 1. Reihe nicht so weit nach hinten können. Hier war ich von einem A6 mit Normalsitzen kommend gut überrascht ;)

    Ansonsten sind die Komfortsitze wirklich toll, bei Sitzbelüftung aufpassen, da einige die Ventilatoren spüren. Ich habe vor meinen Komfortsitzen einen G30 LCI mit Sportsitzen gehabt, die fand ich auch schon sehr gut. Sitze sind immer etwas sehr subjektives...


    Das M-Fahrwerk finde ich auch völlig ok, gerade mit non-RFT. Das Serienfahrwerk hatte ich vorher, auch das fand ich super mit E-Klasse ähnlichem Komfort und etwas weniger Sportlichkeit, ohne jedoch nachzuschaukeln.


    Die Integralaktivlenkung ist wirklich klasse, habe von noch niemandem gelesen der sie hat und anschließend nicht mehr als must have beschrieben hat. Sie macht den langen 5er gerade in der Stadt und beim Parken erheblich agiler und lenkt je nach Fahrmodus mehr oder weniger mit. Auf der Autobahn macht sie den Wagen spurstabiler. Ich bin froh sie zu haben, sie schränkt die Auswahl aber stark ein.

  • Und das HUD. Kenne kaum einen, der es hatte und danach nicht wieder haben will.

    Korrekt!

    Einmal beim F11 gehabt, war für mich ein Muss!!!

    Alles ist Geschmackssache, aufgrund mangelnder Angebote hatte ich mich nach 11 Monaten Suche entschlossen, auf PA+ (360° Kamera) u. U. zu verzichten (irgendein Tod muss man sterben) um die Angebotspalette zu erhöhen. Letztendlich ist es doch einer mit PA+ geworden und bin darüber sehr sehr froh!!!

    Grüße

    530dx G31 LCI Saphirschwarz M-Sport

    Komfortsitze m. Memory u. Sitzbelüft., Pano, DA Prof., PA+, Winterpaket, HUD, Laser, Komfortzugang, 360° Kamera, erw. Außsp. Paket, Gepäckraump., el. AHK,