Kaufberatung: Von F31 M Sport 330xD auf G31 530/540xD - Fragen zu Fahrwerk, Integral und Ausstattung...

  • Und das HUD. Kenne kaum einen, der es hatte und danach nicht wieder haben will.

    Nie wieder ohne !!!!!!

    Das trifft es wohl am besten, weil es eine Sicherheitseinrichtung aus meiner Sicht ist.

    Dazu noch Komfortsitze, Lenkradheizung, integrallenkung und nie wieder ohne adaptive LED SW.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Nie wieder ohne !!!!!!

    Das trifft es wohl am besten, weil es eine Sicherheitseinrichtung aus meiner Sicht ist.

    Dazu noch Komfortsitze, Lenkradheizung, integrallenkung und nie wieder ohne adaptive LED SW.

    Wenn du jetzt noch die Standheizung draufpackst, bin ich bei dir

    Seit ca 15Jahren nicht mehr ohne!

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o


    M5 E34 '95 :love:

  • Hatte ich auch immer, aber beim jetzigen ist sie nicht mal nachrüstbar, sonst wäre das längst erledigt.

    Wärmt zwar nicht vor, aber der elektrische Zuheizer ist echt schnell und gegen Frost auf der Scheibe bleibe ich der Lösung mit dem heißen Wasser treu.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Wenn du jetzt noch die Standheizung draufpackst, bin ich bei dir

    Das ist bei meinem auch ein Nachteil, eine Nachrüstung habe ich mal angestrebt aber nicht weiter verfolgt... das war nicht klug!


    Zu A)

    Habe das adaptive Fahrwerk und nutze es doch recht häufig, gerade die Fahrwerksverstellung. Adaptiv finde ich sehr klasse, nur ganz kurzes Wippen nach Bodenwellen etc. das hat BMW gut gemacht für mich.


    Zu B) Integrallenkung habe ich noch nie vermisst. Dank dem Surroundview bin ich bis jetzt in alle Parklücken gekommen, sollte es schwierig sein - parke ich den 5er mit dem Displaykey ein.


    Zu C) Komfortsitze würde ich ohne Belüftung nehmen. Es gibt Einschränkungen durch die Ventilatoren im vorderen Sitzpolster. Das ist echt nicht gut gelöst und unbequem auf längeren fahrten.


    -Standheizung, wenn es einen gibt solltest du diesen Wagen mit in die Top3 nehmen, im Winter ein echter GameChanger.


    Zum Kauf - Ich kaufe seit Jahren bei einer Niederlassung und gerade weil man sich so lange kennt geht doch einiges Mehr bei den Preisen - Kulanz etc. und das obwohl ich außerhalb der Garantie das schrauben anfange. Schotterparkplatzhändler rate ich dir definitiv ab - auch alle die so einen Anschein verbreiten.

    BMW G30 530d xdrive (2017)

    Start/Stopp: Off

    DisplayKey

  • Moin Zusammen,


    es ist eine Weile her, aber zunächst mal vielen Dank für die Rege Beteiligung und die vielen Antworten! Und hier das finale Update :)


    Nach intensiver "Marktbeobachtung" auf Mobile und co haben wir seit ca. einer Woche haben nun einen 540xd mit knapp 60.000km, den wir von einer BMW Niederlassung gekauft haben (Premium Selection).

    Der alte F31 wurde noch kurz vorher privat an einen BMW-Kenner zu einem fairen Preis verkauft, sodass alles reibungslos über die Bühne ging.


    Nachdem ich zwischenzeitlich noch den ein oder anderen Wagen probegefahren bin war mir dann klar, was ich auf jedenfall an Ausstattung wollte (Schwarz Schwarz Schwarz, Laserlicht, Sportsitze, AHK, STHZ und vor allem gepflegtes Auto).

    Viele Autos die ich gesehen hatte waren entweder teilweise ungepflegt (40.000km und schon ordentliche Abnutzungen am Lenkrad und sitzen), hatten keine passende Lederkombi (weiße Keder-Naht) oder preislich völlig überzogen bzw. gute Autos kaum inseriert und innerhalb von 2 Stunden schon wieder weg.


    Mitte März kam dann nachmittags ein 540xd aus 03/2022 mit 60.000km und absolut passender Ausstattung bei Mobile zum Vorschein (täglich mehrmal rein geschaut), direkt angerufen, reserviert und am nächsten Tag 300km hin gefahren.

    Es hat wirklich fast alles gepasst, gefahren von einem Vorbesitzer (kein Fuhrparkauto), sehr gepflegt, passende 20" Felgen, Shadow Line und vieles andere, eben sehr stimmig.

    Probefahrt war soweit auch gut, noch ca. 1h hin und her überlegt (Vorteile/Nachteile, was bringt es zu warten, kommt ein besserer für den Preis, etc.)

    und dann zugeschlagen :) preislich ging natürlich nichts (naja, 1%), aber das war auch nicht anders zu erwarten.


    Lordose fehlt, aber wir fahren i.d.R. keine hunderte km am Stück, von daher verschmerzbar. Memory Sitzen fehlen ebenfalls, "nur" teilelektrisch, aber auch hier gilt:

    Meine Frau und ich fahren dieselbe Sitzeinstellung, von daher ist es egal.

    Interieurleisten Piano Schwarz wollte ich eigentlich nicht, aber jetzt bin ich zufrieden, es passt zur vollumfänglichen schwarzen Ausstattung des Wagens.

    AdaptFW hat er, aber ich finde den Unterschied wirklich arg gering.


    Auf jedenfall sind wir, vor allem die Chefin des Hauses, nun überglücklich :)



    Eine Sache ist mir noch aufgefallen, bzw. direkt eine Frage dazu:

    Der Wagen hat die 20" Runflat-Bereifung (245/35/20 / 275/30/20) von Goodyear drauf, es sind noch die ersten Reifen vom Werk.

    Generell ist das Abrollgeräusch relativ laut und ab ca. 100kmh merkt man eventuell so etwas wie eine kleine Unwucht - anders kann ich es nicht beschreiben.


    Ich würde die Reifen nun den Sommer über "runter" fahren, für den Winter hole ich mir 19" 245/275er und passende Felgen.

    Ist dann die Frage ob ich bei den 19" (und den Sommer darauf für neue 20" Sommerreifen) auf Runflat verzichte.

    Macht das sehr viel aus?


    Und dann noch was:

    Mit den AC Schnitzer Federn kann man das Auto ja ein bisschen tiefer legen. Wie sieht es da mit der Premium Selection Garantie aus, Erfahrugen?

    Verändert sich das Fahrverhalten stark? Oder ist es "nur" optik?

    Genau so überlege ich VA/HA 10/15er Spurtplatten zu montieren, was passiert da mit der Grantie? Änderung Fahrverhalten? Braucht man extra längere Schrauben?

    Welche sind empfehlenswert?


    Danke und Grüße Ben

  • Na dann viel Freude mit dem Neuen :)


    Bzgl. AC Schnitzer-Federn: Das sind nur umgelabelte Eibach Prokit-Federn, Schnitzer selber stellt keine Federn her und bezieht die von Eibach, verlangt aber deutlich mehr. Wenn, dann würde ich dir gleich zu den Eibach-Federn raten, Fahrkomfort hat sich für mich verbessert (komme vom regulären M-Fahrwerk).


    Fahre an der HA 10mm Spurplatten, an der VA würde mir zwar aufgrund der Optik auch gefallen, aber wollte die VA frei halten von solchen Eingriffen. Du brauchst aber definitiv neue Randschrauben, kosten aber nicht die Welt und gibt es oft schon im Set mit den entsprechenden Spurplatten.


    Auf Runflat verzichte ich bewusst im Sommer, im Winter waren die schon drauf und werden bis zum Ende gefahren. Werde auch im Winter dann mal auf non-RFT wechseln, für mich nicht notwendig. Da du xDrive fährst macht es evtl. Sinn sich zu überlegen, bei 19" auf Gleichbereifung zu gehen, dann schonst du dein VTG.


    BMW G31 540i xDrive

    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Glückwunsch zur freudigen Chefin und zum Neuen.

    Bei neuen Fahrzeugen sind Bilder eigentlich verpflichtend ;)

    Viel Spaß mit dem 540.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: