MyBMW-App Darstellung Fahrzeug

• Hallo,

weiß das jemand zufällig, woher die Ausstattungsliste für die Fahrzeugdarstellung in der MyBMW-App kommt? Wird die vom Auto generiert oder kommt die von den BMW-Servern?

Ich hatte diese Woche den Effekt in der MyBMW-App, dass meine Fahrzeugdarstellung sich scheinbar dem geänderten Fahrzeugauftrag angepasst hat.

Ich habe ein paar Ausstattungen nachgerüstet, wie M-Sportbremse, Sonnenschutzverglasung und Schaltpaddels und diese im FA hinterlegt.

Das Fahrzeug steht aktuell in der Werkstatt, sollte aber nicht codiert o.ä. werden, deswegen wundert es mich etwas.

Vorher:

20250202_203247.jpg

Nachher (Scheiben/Bremse):

20250202_203304.jpg

Wenn die Daten von BMW kommen, heißt das, dass mein modifizierter FA von BMW übernommen wurde?

Wäre super, dann hätte das bei einem Update auch alles Bestand.

• Der FA des Fahrzeugs wird bei Anschluss a das Diagnosesystem mit dem BMW Server synchronisiert. Änderungen des FA werden dabei als Nachrüstungen behandelt und dem Werks-Fahrzeugauftrag hinzugefügt. Das Fahrzeugbild wird über den Server-FA generiert.

• Der FA des Fahrzeugs wird bei Anschluss a das Diagnosesystem mit dem BMW Server synchronisiert. Änderungen des FA werden dabei als Nachrüstungen behandelt und dem Werks-Fahrzeugauftrag hinzugefügt. Das Fahrzeugbild wird über den Server-FA generiert.

Dazu ne Frage, habe ja zBsp das Alpina Armaturenbrett codiert oder Start Stop auf merken letzte Fahrt gesetzt.......

Läßt sich sowas in den FA schreiben??

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

M5 E34 '95 :love:

Das hört sich aber sehr gut an, die Frage nach einer FA-Anpassung beim BMW-Händler wurde nämlich auch erstmal eher negativ beantwortet, aber wenn das so abläuft ist das natürlich optimal.

Damit wären dann Sportautomatik, Schaltpaddels, M-Sportbremse und Sonnenschutzverglasung sauber hinterlegt.

Ich vermute mal, dass das dann auch irgendwann in den VIN-Decodern auftaucht. Beim Vorgänger F36 hatte ich den Fall, mit der nachgerüsteten original AHK, diese tauchte dort nach einiger Zeit auf.

• Die Daten der Datenbanken enthalten nur die Werks FA‘s.

Die einzigen offline Daten welche es gibt sind in ISTA enthalten. Diese erhält laufend Updates, aber nur mit Werks FA‘s. Darin sind keine Nachrüstungen enthalten. Bei diesen Datenbanken bedienen sich diese ganzen inoffiziellen VIN Decoder.

Wo wir wieder bei Bimmerutility wären, dies enthält einen VIN Decoder mit online Abfrage.