Umfrage an die Diesel Fahrer zur max. Drehzahl beim Warmfahren

• Ich handhabe das auch so - nicht mehr als ca 2000 - 2200 U/min solange die Kühlwasseranzeige nicht in der Mitte steht (ich weiss, dass sie schneller dort ist, als das Öl warm wirklich ist).

Das hat bisher bei allen meinen Fahrzeugen gereicht. Mein mit dieser Fahrweise gefahrener Ford Mondeo Diesel hat gerade 369.000km drauf und auch läuft noch gut.

Eine Wissenschaft muss man nicht draus machen, einfach die ersten Kilometer sachte auf's Gas - der 5er hat genug Leistung, um auch im Kaltfahrmodus schnell genug zu sein.

Was aber mindestens genauso wichtig ist, jedenfalls meiner Ansicht nach - Kaltfahren. Auf gar keinen Fall mit 180km/h zuvor gefahren direkt raus auf den AB-Rastplatz und abschalten.
    Am besten auch wenn an einer Autobahnabfahrt am Ende eine Ampel ist - S/S deaktivieren, damit der Motor weiterläuft. Der/Die Turbolader werden es einem danken.

• Habe jetzt begonnen, bei meinem 530d Xdrive LCI die Motoröltemperatur (und weitere Größen) über einen OBD-Dongle (UCSI-2100) live auszulesen und über das Bimmerlink-Dashboard auf dem Handy anzeigen zu lassen. Erfahrungen, wie die typische Öltemperatur-Hochlaufkurve aussieht, muß ich erst noch machen. An meinen (der Reihe nach) sieben Motorrädern (aktuell: BMW M 1000 XR) dauert(e) es immer ca. 10 km, bis am Messfühler im Ölsumpf 90°- 100 ° erreicht sind.
    Ich liege doch richtig, dass ich die Öltemperatur nicht direkt im / vom Auto angezeigt bekommen kann und den Umweg über Bimmerlink nehmen muß?

Also bei meiner Dicken kann ich die Öltemperatur im "Sportdisplay" ablesen. Dort, wo auch Leistung, Drehmoment, G-Meter und Ladedruck "rumhampeln". Bis auf die Öltemperatur alles so wichtige Daten wie ein Kropf am Hals. Ich hätte gerne die Öltemp als direkte Anzeige im Tacho, aber NEIN. Verstehe ich bis heute nicht, wieso ich sone Schitte wie G-Meter und Leistungswerte auf zwei separate Anzeigen verteilt im Bordcomputer durchzappen kann, aber keine Öltemperatur. Hätte man ja mit Ladedruck kombinieren können. :m0024:

Oder geht das über Bimmercode-Expertenmodus und ich weiß es nur nicht? :m0016:

PS: Bis zur 75°-Grenze gibt es max. 2000 U/min, darüber dann schon mal 2500 U/min und ab 90° fällt der Hammer. :m0013:

Was die Distanz angeht ... etwa 10km Geduld sind schon notwendig. Diesel sind eben gute effiziente Verwerter, was sich auch in einer "geizigeren" Wärementwicklung niederschlägt. Deswegen sind sie ja auch so umweltböse. Ja nee. :m0030:

G31 LCI 540xd | EZ 04/21 | Luxury Line | Sophisto-Grau | HUD, Laserlicht, Standheizung, HiFi (SA 676) mit RAM

• Verstehe ich bis heute nicht, wieso ich sone Schitte wie G-Meter und Leistungswerte auf zwei separate Anzeigen verteilt im Bordcomputer durchzappen kann, aber keine Öltemperatur.

G Meter finde sowas von unnötig und sinnlos!

• Mein Problem mit der Carplay-Anzeige der via Bimmerlink ausgelesenen Messwerte hat sich geklärt. Der Software-Entwickler schreibt: Apple begrenzt die Anzahl der Einträge in einer CarPlay-Liste, und wir können diese Einschränkung leider nicht umgehen. In CarPlay werden die Werte angezeigt, die in der App auf dem iOS-Gerät unter „Messwerte“(nicht "Dashboard" !) konfiguriert sind.

• ..., aber keine Öltemperatur. Hätte man ja mit Ladedruck kombinieren können. :m0024:

...

Kleine Korrektur ... ich vermute, dass über der Öltemperatur nicht der Ladedruck (Turbolader), sondern der Öldruck angezeigt wird. Aber wie gesagt, die zwei wichtigsten Werte aus dem ganzen Sport-Display-Gehampel, die kann man nicht über den Bordcomputer einblenden. Typisch BMW könnt ich langsam sagen, stark angefangen, dann ins Wirtshaus gegangen feiern und saufen, und nicht zu Ende gedacht. Und was mich auch ärgert, dass ich die beiden Werte auch nicht als Widget im Zentraldisplay einbinden kann. So billige Programmierschitte und die sind einfach unfähig oder unwillens. :m0036:

G31 LCI 540xd | EZ 04/21 | Luxury Line | Sophisto-Grau | HUD, Laserlicht, Standheizung, HiFi (SA 676) mit RAM

• Habe bimmerlink/bimmercode und Apple CarPlay. Modell ist 11/2018. kann ich mir das auch anzeigen lassen?

Gruß

Ralf

BMW 530d xDrive Touring, optimiert, komplett M-Sport Performance, Alcantara, Shadow Line, 19" GMP Swan Felgen,

(G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57

• Fahre mit Max. 2500 rpm warm. Hat sich beim E39 bewährt. Hängt wohl davon ab, ab welcher Drehzahl die Turbos hochdrehen. Deshalb finde ich die Ladedruckanzeige gar nicht soooo verkehrt.

BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht

Never change a winning team

• Turboladerdrehzahl und Ladedruck kann man sich mit Bimmerlink live während der Fahrt auf den Messwerten oder dem Dashboard anzeigen lassen. Während man sich beim Ladedruck landläufig noch vorstellen mag, was "viel" (2+ bar) oder "wenig" (Nähe 0) ist, setzt das bei der Turboladerdrehzahl (die mehr als eine Zehnerpotenz höher als die Motordrehzahl ausfallen (kann) Erfahrung voraus.

• wenn man normal fährt schaltet die Automatik eh bei 2000 hoch,da muss man nichts machen :)

So seh ich das auch. Meist knappe 2.000, dann schaltet er, oder ich behalte diese Drehzahl.

Mehr erst, wenn Zeiger waagrecht liegt, bzw die ersten 15...25km gefahren sind, da die reale Temperatur dem Zeiger ja nachhinkt

(auf meiner Standardpendelstrecke kommt AB bzw 4-spurig in eine Richtung nach 15km, entgegengesetzt nach knapp 2km, dann aber erst 80km/h limit)

--------------------------------------------------------

Gruß, TB 8)

G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

• Beim 40d bis das Thermometer mir ok angezeigt hat und gut ist.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: