Ist ja nur eine 2l Maschine

Umfrage an die Benziner Fahrer zur max. Drehzahl beim Warmfahren
-
-
kaltfahren in comfort modus für mindestens 10 minuten
Das finde ich etwas übertrieben. Dann hat man doch kaum noch Spaß mit dem Auto.
Die letzten 2-3 km müssten schon reichen und wenn nicht, läuft die Öl- und/oder die Wasserpumpe nicht sowieso weiter, nachdem der Motor abgeschaltet wurde, um diese runterzukühlen?
-
Ich achte da nicht besonders drauf, fahre gerne im Eco Pro Modus und stelle vor dem Anhalten müssen den Wählhebel auf D/S um, weil sich die Start/Stoppautomatik beim Mildhybrid nicht deaktivieren lässt. Wenn ich stärker beschleunigen will, wechsle ich ebenfalls auf D/S.
Generell würde ich wohl ausnahmsweise auch einen betriebskalten Motor bis zur Abregeldrehzahl drehen lassen, wenn ich damit einen Unfall verhindern kann.
-
Generell würde ich wohl ausnahmsweise auch einen betriebskalten Motor bis zur Abregeldrehzahl drehen lassen, wenn ich damit einen Unfall verhindern kann.
Sicherheit geht immer vor, das ist mal klar.....
-
Ich halte mich ja auch an 2000-2500 U/min aber ich weiß eben genauso wenig wie ihr, wie der Vorbesitzer mit seinem Leasingfahrzeug umgegangen ist.
Insgesamt einfach nicht übertreiben in beiden Richtungen, denn der Spaß soll auch nicht zu kurz kommen.
Tausende von Autofahrer machen es anders und da ihre Autos ja nicht wissen, dass es auch anders geht, fahren sie einfach trotzdem.
-
Ist ja nur eine 2l Maschine
Das hat damit nichts zu tun, mein alter 5,7L V8 Benziner hat auch nicht länger gebraucht.
2 Faktoren:
- Benzinmotor (niedrige Effizienz, es wird einfach viel Energie nur in Wärme umgewandelt)
- Temperaturmanagement von Öl und Wasser
-
Großer Motor -> mehr Öl, welches aufgewärmt wird und mehr Motorblock, der durchgewärmt wird.
-
BMW 2L B48 ca. 5,25L Motoröl
BMW 3L B48 ca. 6,5L Motoröl
Dodge 5,7L Hemi V8, ca. 6,6L Motoröl
Das sind jeweils die Nachfüllmengen und nicht die Erstfüllung aber du siehst, soo viel Öl ist heutzutage nicht mehr in den Motoren.
Der Unterschied ist überschaubar, im Verhältnis hatte der V8 sogar weniger Motoröl als der B48
Mehr Zylinder, mehr Reibung, mehr Explosionen, mehr Hitzeproduktion
Wie gesagt, der V8 war auch nicht langsamer auf Temperatur,
-
Naja, zwischen dem 2l und 3l Hubraum BMW sind es also ~1/4 mehr Öl (23,8%)
Ist also nicht gerade wenig, was zusätzlich aufgewärmt werden muss.
Auch ist natürlich der 6-Zylinder motor schwerer -> mehr Metall was durchgewärmt werden muss.
-
Ich denk , die Füllmengen der aktuellen Motoren , sind auch den Abgasnormen geschuldet... ( schneller auf Temperatur )
oder die Öle sind mittlerweile sehr sehr viel besser....
Gefühlt haben früher die Motoren wesentlich mehr Öl gehabt...
mein 3l TD aus dem Chrysler hatte 8,5-9l...
mein ex Mercedes V8 war über 9l..
MFG
Arni