Umfrage an die Benziner Fahrer zur max. Drehzahl beim Warmfahren

  • kaltfahren in comfort modus für mindestens 10 minuten

    Das finde ich etwas übertrieben. Dann hat man doch kaum noch Spaß mit dem Auto.

    Die letzten 2-3 km müssten schon reichen und wenn nicht, läuft die Öl- und/oder die Wasserpumpe nicht sowieso weiter, nachdem der Motor abgeschaltet wurde, um diese runterzukühlen?

  • Ich achte da nicht besonders drauf, fahre gerne im Eco Pro Modus und stelle vor dem Anhalten müssen den Wählhebel auf D/S um, weil sich die Start/Stoppautomatik beim Mildhybrid nicht deaktivieren lässt. Wenn ich stärker beschleunigen will, wechsle ich ebenfalls auf D/S.


    Generell würde ich wohl ausnahmsweise auch einen betriebskalten Motor bis zur Abregeldrehzahl drehen lassen, wenn ich damit einen Unfall verhindern kann.

    G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht, Vielspeiche 619 im Winter und Doppelspeiche 662M im Sommer.

    Einmal editiert, zuletzt von Kupferzupfer ()

  • Generell würde ich wohl ausnahmsweise auch einen betriebskalten Motor bis zur Abregeldrehzahl drehen lassen, wenn ich damit einen Unfall verhindern kann.

    Sicherheit geht immer vor, das ist mal klar.....

    Gruß Reiner aus der Norddeutschen Tiefebene...


    mit Audi A5 Coupe Quattro unterwegs, ans Frauchen abgegeben und jetzt mit dem G31 530 D xdrive ID6, Black Saphir metallic, Black Shadow und Sport Line mit Leder Cognac am 01.11.24 zugelassen, unterwegs :thumbsup:

    dazu seit 21 Jahren noch ein MX-5 NBFL 147PS just for fun

  • Ich halte mich ja auch an 2000-2500 U/min aber ich weiß eben genauso wenig wie ihr, wie der Vorbesitzer mit seinem Leasingfahrzeug umgegangen ist.

    Insgesamt einfach nicht übertreiben in beiden Richtungen, denn der Spaß soll auch nicht zu kurz kommen.

    Tausende von Autofahrer machen es anders und da ihre Autos ja nicht wissen, dass es auch anders geht, fahren sie einfach trotzdem.

    Gruss


    australia



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    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ist ja nur eine 2l Maschine ;)

    Das hat damit nichts zu tun, mein alter 5,7L V8 Benziner hat auch nicht länger gebraucht.

    2 Faktoren:

    - Benzinmotor (niedrige Effizienz, es wird einfach viel Energie nur in Wärme umgewandelt)

    - Temperaturmanagement von Öl und Wasser

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • BMW 2L B48 ca. 5,25L Motoröl

    BMW 3L B48 ca. 6,5L Motoröl

    Dodge 5,7L Hemi V8, ca. 6,6L Motoröl

    Das sind jeweils die Nachfüllmengen und nicht die Erstfüllung aber du siehst, soo viel Öl ist heutzutage nicht mehr in den Motoren.


    Der Unterschied ist überschaubar, im Verhältnis hatte der V8 sogar weniger Motoröl als der B48

    Mehr Zylinder, mehr Reibung, mehr Explosionen, mehr Hitzeproduktion


    Wie gesagt, der V8 war auch nicht langsamer auf Temperatur,

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Naja, zwischen dem 2l und 3l Hubraum BMW sind es also ~1/4 mehr Öl (23,8%)

    Ist also nicht gerade wenig, was zusätzlich aufgewärmt werden muss.

    Auch ist natürlich der 6-Zylinder motor schwerer -> mehr Metall was durchgewärmt werden muss.

  • Ich denk , die Füllmengen der aktuellen Motoren , sind auch den Abgasnormen geschuldet... ( schneller auf Temperatur )

    oder die Öle sind mittlerweile sehr sehr viel besser....


    Gefühlt haben früher die Motoren wesentlich mehr Öl gehabt...

    mein 3l TD aus dem Chrysler hatte 8,5-9l...

    mein ex Mercedes V8 war über 9l..


    MFG

    Arni