Naja, zwischen dem 2l und 3l Hubraum BMW sind es also ~1/4 mehr Öl (23,8%)
Ist also nicht gerade wenig, was zusätzlich aufgewärmt werden muss.
Auch ist natürlich der 6-Zylinder motor schwerer -> mehr Metall was durchgewärmt werden muss.
Du hast pro Zylinder nicht mehr Metall und pro Zylinder auch nicht mehr Öl, die Reihenmotoren folgen der bewährten 0,5L Hubraum pro Zylinder Formel, die Motoren wachsen mit der Anzahl der Zylinder nicht überproportional. Der B58 hat zwar 23,8% mehr Öl aber dafür auch 50% mehr Zylinder, er hat ja auch pro Zylinder bzw. pro Liter Hubraum sogar weniger Öl als der B48, was eine schnelle Erwärmung begünstigt.
Alles anzeigenIch denk , die Füllmengen der aktuellen Motoren , sind auch den Abgasnormen geschuldet... ( schneller auf Temperatur )
oder die Öle sind mittlerweile sehr sehr viel besser....
Gefühlt haben früher die Motoren wesentlich mehr Öl gehabt...
mein 3l TD aus dem Chrysler hatte 8,5-9l...
mein ex Mercedes V8 war über 9l..
MFG
Arni
Beides, die Öle sind besser als vor 20 Jahren und vieles ist den Abgasnormen und Verbrauchstests geschuldet. Wer mal einen Verbrenner mit entkorktem Motor gefahren ist, weiß was performancemäßig los wäre, wenn die Hersteller nur dürften. Es werden auch dünnere Öle verwendet, nicht ideal bei hohen Belastungen für den Motor, laufen aber halt leichter, auch hier -> Abgas- und Verbrauchstests.