Umfrage an die Benziner Fahrer zur max. Drehzahl beim Warmfahren

• Naja, zwischen dem 2l und 3l Hubraum BMW sind es also ~1/4 mehr Öl (23,8%)

Ist also nicht gerade wenig, was zusätzlich aufgewärmt werden muss.

Auch ist natürlich der 6-Zylinder motor schwerer -> mehr Metall was durchgewärmt werden muss.

Du hast pro Zylinder nicht mehr Metall und pro Zylinder auch nicht mehr Öl, die Reihenmotoren folgen der bewährten 0,5L Hubraum pro Zylinder Formel, die Motoren wachsen mit der Anzahl der Zylinder nicht überproportional. Der B58 hat zwar 23,8% mehr Öl aber dafür auch 50% mehr Zylinder, er hat ja auch pro Zylinder bzw. pro Liter Hubraum sogar weniger Öl als der B48, was eine schnelle Erwärmung begünstigt.

Beides, die Öle sind besser als vor 20 Jahren und vieles ist den Abgasnormen und Verbrauchstests geschuldet. Wer mal einen Verbrenner mit entkorktem Motor gefahren ist, weiß was performancemäßig los wäre, wenn die Hersteller nur dürften. Es werden auch dünnere Öle verwendet, nicht ideal bei hohen Belastungen für den Motor, laufen aber halt leichter, auch hier -> Abgas- und Verbrauchstests.

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

• Hab heute nochmal die Öltemperatur abgefragt, da es mich interessiert hat, wie hoch diese in dem Moment ist, wo die Kühlmitteltemperaturanzeige vom blauen in den grauen Bereich wechselt und die Anzeige "COLD" verschwindet. Außentemperatur bei Abfahrt war bei 0° C, Auto stand die ganze Nacht über im Carport. Beim Wechsel betrug die Öltemperatur bereits 54° C, kein schlechter Wert wie ich finde.

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.