DPF Dieselpartikelfilter

• Mein aktueller 530d XDrive G30 LIC (2021) ist nach zwei Dienstwagen-Vorgänger-G30 (2017) und (2021) (und 2013er und 2008er 530d) nunmehr mein "Privater". Während mich bei den Dienstwägen auch gröbere Wehwechen und deren Kosten überhaupt nicht interessiert haben, bin ich nun natürlich sensibler. Mein 2021er hat 73 tkm und ist noch fast zwei Jahre unter Premium Selection Garantie (die nächste HU / TÜV wird noch im dann vorletzten Monat der PS Garantie fällig sein).

Meine Frage als DPF-Greenhorn: Auf was sollte ich während der nächsten knapp 2 Jahre (bis TÜV bzw. PS-Garantie-Ende) achten? Wie in einem separaten Thread skizziert, lese ich Messwerte des Autos über Bimmerlink aus und lasse sie auf CarPlay anzeigen. Welche Messwerte sollte ich im Auge behalten, um die Gesundheit des DPF zu beurteilen? (und vielleicht im weitesten Sinne zumindest artverwandt: ich habe keine Rückrufaufforderung zum AGR-Kühler (jedenfalls keine aktuelle: BMW Rückrufe . Wo sähe ich, wenn das Auto beim Vorbesitzer (Leasingfahrzeug) bereits einen AGR-Tausch gehabt hätte (Baujahr 05/2021)).

• moin,

zum DPF schaust Du hier....>

RR Aktion glaube ich betrifft nur VFL aber ohne Gewähr......

Gruß Reiner aus der Norddeutschen Tiefebene...

mit Audi A5 Coupe Quattro unterwegs, ans Frauchen abgegeben und jetzt mit dem G31 530 D xdrive ID6, Black Saphir metallic, Black Shadow und Sport Line mit Leder Cognac am 01.11.24 zugelassen, unterwegs :thumbsup:

dazu seit 21 Jahren noch ein MX-5 NBFL 147PS just for fun

• Frage direkt bei BMW an.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: