Mein aktueller 530d XDrive G30 LIC (2021) ist nach zwei Dienstwagen-Vorgänger-G30 (2017) und (2021) (und 2013er und 2008er 530d) nunmehr mein "Privater". Während mich bei den Dienstwägen auch gröbere Wehwechen und deren Kosten überhaupt nicht interessiert haben, bin ich nun natürlich sensibler. Mein 2021er hat 73 tkm und ist noch fast zwei Jahre unter Premium Selection Garantie (die nächste HU / TÜV wird noch im dann vorletzten Monat der PS Garantie fällig sein).
Meine Frage als DPF-Greenhorn: Auf was sollte ich während der nächsten knapp 2 Jahre (bis TÜV bzw. PS-Garantie-Ende) achten? Wie in einem separaten Thread skizziert, lese ich Messwerte des Autos über Bimmerlink aus und lasse sie auf CarPlay anzeigen. Welche Messwerte sollte ich im Auge behalten, um die Gesundheit des DPF zu beurteilen? (und vielleicht im weitesten Sinne zumindest artverwandt: ich habe keine Rückrufaufforderung zum AGR-Kühler (jedenfalls keine aktuelle: BMW Rückrufe . Wo sähe ich, wenn das Auto beim Vorbesitzer (Leasingfahrzeug) bereits einen AGR-Tausch gehabt hätte (Baujahr 05/2021)).
Thema
DPF, Anzahl der Partikel....Umfrage an die Dieselfahrer Fraktion..:)
moin,
ich hab meinen 530D xdrive ja jetzt erst seit ein paar Tagen und die mit gelieferten Rechnungen TÜV Berichte durchgesehen. Im letzten TÜV aus 11.2023 steht bei den Partikeln Toleranzwert 250Tsd und Ist Wert 3300 also alles im Grünen Bereich. Meiner hat 118Tsd KM aus 2017. Um die Zahl 3300 einordnen zu können würden mich weitere Werte interessieren....... also wer mag schreibt hier gerne seine Zahl hin.....und wer sich mit Tabellen erstellen auskennt, darf gerne eine einfügen.
Danke im…
ich hab meinen 530D xdrive ja jetzt erst seit ein paar Tagen und die mit gelieferten Rechnungen TÜV Berichte durchgesehen. Im letzten TÜV aus 11.2023 steht bei den Partikeln Toleranzwert 250Tsd und Ist Wert 3300 also alles im Grünen Bereich. Meiner hat 118Tsd KM aus 2017. Um die Zahl 3300 einordnen zu können würden mich weitere Werte interessieren....... also wer mag schreibt hier gerne seine Zahl hin.....und wer sich mit Tabellen erstellen auskennt, darf gerne eine einfügen.
Danke im…