Ich find die Windgeräusche vom Panoramadach zu laut und störend. Gibt’s was zu beachten? Verbessern? Dämmen? Unheimlich laut …. Für mich kommt’s da auch kalt durch bei diesen Temperaturen. Bin nicht überzeugt. Oder Bild ich mir das alles ein?!?

Windgeräusche Panoramadach
-
-
Hallo!
Du meinst im geschlossenen Zustand?
Kann ich selber nicht bestätigen, ebenso bei meinem Vorgänger F11 nicht!
Beim 3er F31 meiner Frau hingegen muss die Jalousie geschlossen werden, da ist es sonst wirklich zu laut.
Gruß Nils
-
Ja wenn alles zu ist. Also Sonnenschutz zu geht’s so einigermaßen aber bei sichtbaren Panodach echt laut. Windgeräusche etc. Taugt ma nicht und überrascht mich auch. Geschlossener Himmel gehts aber auch lauter als ohne. Is dann wohl so, weniger Blech/Dämmung etc. dafür schönen Ausblick nach oben. Catcht mich aber noch nicht, Hoff im Sommer dann.
-
Geräuschwahrnehmung ist sehr subjektiv und hängt auch davon ab was man vorher gefahren ist und gewohnt ist.
Daher würde ich mal schauen ob du eine Möglichkeit findest einen ähnlichen G31 mit Panodach zu fahren? Um einfach auszuschließen das technisch alles in Ordnung ist.
Ein kalter Luftzug hört sich nämlich für mich nicht normal an. Zumindest spüre ich bei meinem keinen und ich fahre immer ohne Sonnenschutz.
-
Kalter Luftzug war übertrieben aber man merkt durchs Dach schon dass es draußen kalt ist. Weiß ned wie ich das beschreiben soll aber is ja klar, ist ja nur Glas (kein Blech etc) aber Windgeräusche und allgemein lauter im Innenraum is er schon, trotz 6 Zylinder. Aber können Reifen zum Teil auch sein, klar. Bin trotzdem überrascht wenn Jalousie hinten ist und ich 150 fahr scho lauter als gewohnt. Techn sollte alles passen darum gehts mir nicht so. Premium Selection etc und was könnte da technisch reinspielen, hmm.
-
Meine Erfahrungen decken sich. Ich merke die Kälte vom Dach wenn der Sonnenschutz weg ist. Dazu ist es über Landstraßentempo auch lauter.
Und das ist nicht das einzige Problem von diesem Panoramadach.
Ist wirklich selten dass ich mich über dieses Extra freue.
-
Meine Erfahrungen decken sich. Ich merke die Kälte vom Dach wenn der Sonnenschutz weg ist. Dazu ist es über Landstraßentempo auch lauter.
Und das ist nicht das einzige Problem von diesem Panoramadach.
Ist wirklich selten dass ich mich über dieses Extra freue.
Genau so geht’s mir auch.
-
Der Sonnenschutz ist bei mir eigentlich so gut wie immer geschlossen, deshalb gibt es hier für mich keine spürbare Kältebrücke, und ich sitze mit 1,95m sicherlich näher am Panoramadach als die Meisten hier
Bzgl. Geräuschpegel: das vordere Glasssegment muss vorne bündig mit der Karosserie sein und sollte nicht höher stehen. Das hintere Glassegment sollte auch bündig mit dem vorderen sein, wenn das hier minimal höher steht hast du Geräusche. Prüfe mal wie bündig bei dir alles ist, falls du hier Versatz hast, dann kann man die Segmente einzeln nachjustieren um zumindest die Geräusche zu minimieren.
-
ein kombi ohne pano ist für mich absolutes NoGo....
Will ja nicht in ner höhle sitzen...
Es gibt keinerlei windgeräusche vom pano wenn ,wie perplex es schrieb,die justierung stimmt...
Und die dichtung zwischen den platten intakt ist..
Und die dachlatte mit etwas kompriband getunt wird...
(Das teil verformt sich über die jahre)
Kälte von oben hab ich noch nie gespürt ,obwohl bei mir der sonnenschutz immer offen ist...
Mfg
Arni
-
Ich habe auch noch keine Beeinträchtigung festgestellt ob mit oder ohne Sonnenschutz. Ich finde es im Vergleich zum Octavia auch leiser. Da habe ich im Winter ohne Sonnenschutz auch mal einen kalten Zug gespürt.