Rattern nach Service bei BMW Niederlassung

• Moin, hab meinen G30 530d EZ 2017 bei BMW nach dem großen Service abgeholt und beim Starten hat es ca. 5 Sekunden gerattert bis der Motor angesprungen ist. Kann das ein Hinweis dafür sein, dass nicht entlüftet wurde? Habe auch den Eindruck, dass seither ein dumpfes leises Klopfgeräusch besteht und die Frequenz bis ca. 1800 u/min mit der Drehzahl zunimmt.

• Normal ist das nach einem Service nicht.

Ich hatte so ein verhalten für 2-3 starts nachdem AGR-Ansaugbrücke-etc alles gemacht wurde. War dann weg, ein Klopfgeräusch habe ich nie wahrgenommen

BMW G30 530d xdrive (2017)

Start/Stopp: Off

DisplayKey

• Nachdem der Dieselfilter gewechselt wurde ist es normal, dass der Wagen länger orgelt.

Eine Probefahrt wird durch die Werkstatt heutzutage nicht mehr durchgeführt?

Dann sollte das ja nicht mehr auftauchen...

G31 530i, EZ und Prod 01/2020, ID7 Lite

Honda CBR1000RR "Fireblade"

• Privat würde man versuchen, den frischen Filter mit 1 oder 2 x Zündung an/aus ohne Motorstart vorzufüllen. Ob man in einer Fachwerkstatt zu solchen Afrikamethoden greift, glaube ich nicht. Hinterher riecht der Startknopf nach Diesel und der Kunde ist unzufrieden.

G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht, Vielspeiche 619 im Winter und Doppelspeiche 662M im Sommer.