Geräusch beim Drehen des Lenkrads

• Hallo,

ich bin gerade minimal genervt, mein G31 war in der Werkstatt da er Ölverlust am Niederdruckturbolader hatte, für die Reparatur musste das komplette Triebwerk inkl. Vorderachse raus. Ich hatte da schon Bedenken, dass ich danach Ärger haben werde und genau das passiert gerade. ||

Komplette Ansaugbrücke wurde wegen klemmender Drallklappen nach der Reparatur direkt getauscht.

Jetzt ist der nächste Punkt aufgetreten.

Mein Auto macht beim Nach-links-Lenken/Drehen des Lenkrads ein scharrendes Geräusch.

Nicht durchgehend, sondern von der Mitte bis zum Anschlag, jeweils zweimal für vlt. 45°.

Dabei ist es egal, ob man langsam fährt, steht, mit und ohne getretener Bremse, Gang drin, Gang draußen.

Ich fahre damit natürlich in die Werkstatt, aber mich würde interessieren, ob jemand sowas schon hatte oder ein Tipp was es sein könnte?

Eigentlich sollte das Lenkgetriebe nicht angefasst worden sein, außer an der Verbindung zur Lenksäule.

Mfg

P.S.: Ich versuche davon ein Video zuachen, vlt. funktioniert es.

• So, ich habe das Ganze mal gefilmt und bei YouTube hochgeladen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hi,

Hast du das Geräusch nur im Stand, oder auch beim Fahren? Wieviele KM ist dein Fahrzeug schon gelaufen?

Ich hab selten auch ein Geräusch beim Linkseinschlag, kurz vor Ende, vor allem wenn er dabei einfedert u es draußen kalt ist. Ich hab irgendwelche Gummis von Achse/Fahrwerk in Verdacht…

530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6

• Hi,

Hast du das Geräusch nur im Stand, oder auch beim Fahren? Wieviele KM ist dein Fahrzeug schon gelaufen?

Ich hab selten auch ein Geräusch beim Linkseinschlag, kurz vor Ende, vor allem wenn er dabei einfedert u es draußen kalt ist. Ich hab irgendwelche Gummis von Achse/Fahrwerk in Verdacht…

Hab auch ein Geräusch beim Einschlag, links und rechts, auch nur wenn es kalt ist, das Auto ungleichmäßig eingefedert ist (zB bei Rampen, Bordsteinen) und auch kurz vor bzw. bei Vollanschlag. Ist schwer reproduzierbar, weil es nicht immer auftritt, ist aber unabhängig davon ob das Auto war oder kalt ist. Gefühlt kommt es aus der Mitte der Vorderachse aber das ist bei Autos ja immer so ne Sache, wenn man Geräusche nur von innen hört. Bin noch etwas ratlos, Gummis sind natürlich immer ein Tipp.

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7 Lite

Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

• Ein Geräusch am Endanschlag macht meiner auch, aber das hängt m.E. eher damit zusammen, dass sich das ganze Fahrwerk verspannt oder die Lenkung ans Limit kommt.

Habe den G31 gestern wieder abgeholt, Geräusch ist erstmal weg. Ich beobachte mal, ob das so bleibt.

Problem ist wohl bei BMW bekannt, gibt es sogar eine Anleitung um das Problem zu beseitigen. Das Geräusch entsteht an der Verbindung Lenksäule-Lenkgetriebe. Abhilfe seitens BMW ist, das Ganze zu zerlegen und vor dem erneuten Zusammenbau einzufetten.

Und, oh Wunder, es ist höchstwahrscheinlich eine direkte Folge des Triebwerksausbaus, denn an der Stelle musste die Lenkung zerlegt werden.

• Vielen Dank für die Info u (Er-) Klärung!

Verstehe, dass dich sowas nervt, würde es mich auch, aber immerhin konnte es schnell gefunden werden u es ist beseitig! Drücke die Daumen, dass dein Wagen dir nun wieder Freude bereitet u du viele sorgenfreie KM hast :thumbsup:

530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6