Ich hab mich mit der Schlüsselbatterie mal intensiver auseinandergesetzt und Messungen vorgenommen.
Gebrauchte Knopfzelle Varta CR2032, bei Meldung „Funkschlüsselbatterie leer“:
Leerlaufspannung: 3,02V
Spannung während Belastung (Knopf Zuschließen gedrückt): 2,75V
Strom während Belastung (Knopf Zuschließen gedrückt): Spitze ca. 5mA, danach ca. 3,6mA
Fahrzeug schließt.
Batterie von KiK, noname, CR2032 neu:
Leerlaufspannung: 3,31V
Spannung während Belastung (Knopf Zuschließen gedrückt): 3,10V
Strom während Belastung (Knopf Zuschließen gedrückt): Spitze ca. 1,2mA, danach ca. 0,4mA
Fahrzeug reagiert nicht.
Schlussfolgerung:
Markenzellen haben, technisch gesehen, einen wesentlich kleineren Innenwiderstand. Dieser liegt bei Nonames um ein Vielfaches höher, was
dazu führt, dass die Knopfzelle zwar gute Spannungswerte liefert, aber viel zu wenig Strom (Leistung) an die Elektronik abgibt.
Somit funktioniert der Funkschlüssel gar nicht, oder nur gelegentlich.
Ich hoffe, euch damit geholfen und einem Mythos ein Ende gesetzt zu haben….