G31 540i mittels Federn tieferlegen - Eibach oder H&R?

• Gibt es einen speziellen Grund weshalb du zu H&R tendierst? Ich habe im E89 und G31 Eibach-Federn drinne, evtl. tendiere ich allein deshalb immer schon zu Eibach und nicht H&R. Aber beim E89 damals musste man an VA und HA die Federn tauschen, da hat H&R zum "Hängearsch" tendiert und wurde von den anderen Z4-Fahrern auch als härter empfunden. Die Eibach hingegen waren komfortabler zu fahren und der Wagen stand waagrecht.

Beim G31 muss ja nur noch die VA angepasst werden, die HA kann man elektronisch oder mit Koppelstangen angleichen (das Argument "Hängearsch" entfällt hier also). Dennnoch sind die Eibach-Federn durch ihre progressive Abstimmung sogar leicht komfortabler als die M-Federn, aber härter als die Serien-Federn.

Wenn du nicht einen super Preis für die H&R bekommst weil Kollege XY dort arbeitet kann ich dir nur zum Eibach-Prokit raten. Wenn du beide Threads gelesen hast weißt du auch, dass es bei Eibach 3 verschiedene Pro-Kit gibt und du unter Einhaltung des Gutachten hier auch die Fahrzeughöhe beeinflussen kannst.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• Perplex

Ich hatte ebenfalls einen E89 sDrive35i und hatte dort i.V. mit adaptivem M-Fahrwerk die H&R Federn drin. Ich kenne die Thematik mit dem Hängearsch beim E89, allerdings war die Höhe bei meinem perfekt. Allerdings empfand ich das Fahrwerk als sehr hart. Ich habe mit den Federn keinen Unterschied mehr zwischen Normal-Modus und Sport-Modus gespürt.

Aber eigentlich hab ich mich jetzt für die Eibach entschieden. Die 01-er Pro-Kit Variante (die du zuerst bei dir verbaut hattest). Abgesehen davon, dass es dir letztendlich etwas zu tief war, warst du ja zufrieden damit?

Ich habe auch gesehen, dass du letztes Jahr deine 01-er Federn zum Verkauf angeboten hast. Schade, dass die schon weg sind. Ich hätte die sehr gerne genommen und du wohnst ja garnicht weit weg von mir.

Daily - BMW G31 540i xDrive | pre-LCI 07/20 | Sophisto Grau Metallic | ///M-Paket | ID7 mit H/K (Audiotec Fischer DSP+Sub Upgrade)

Summer-Sunday - BMW E36 Coupé | LCI 11/96 | Madeira Violett Metallic | ///M-Paket | Kassettenradio :P | Class2 Spoiler | BBS RC 18" | Luftfahrwerk

• Moin,

Ich habe jetzt seit ca. 6 Wochen die H&R Federn in meinem 530d Touring und kann nichts schlechtes darüber sagen. Mit dem Adaptiv Fahrwerk merkt man einen sehr deutlichen Unterschied zwischen Sport und Comfort und die Tiefe sagt mir auch sehr zu. Was ich allerdings nicht so schön finde, das Heck wippt mir etwas viel nach, aber das wird beim Touring ja bei allen Varianten gleich sein müssen. Ich mag Autos gern sehr tief und kann mir nicht vorstellen, dass ein G31 mit dem Radstand, Überhängen und Fahrzeuggewicht noch tiefer gut fahren mag. Leider bin ich bis jetzt nur mit 18 Zoll Winterreifen gefahren und bin gespannt wie straff das ganze mit 19 Zoll im Sommer ist. Hatte schon viele Fahrwerke von H&R und nur positive Erfahrungen machen können, allerdings bis jetzt nur in VAG Fahrzeugen.

Gruß Dennis

Grüße Dennis

// 530d xdrive Touring ˋ20 // Mercedes 280SE ˋ71 // Vespa PX ˋ82 //

• Concrete

Hast du aktuelle Bilder mit den Federn?

Wegen dem Nachwippen: Weiß nicht wie viel deiner gelaufen hat, aber vielleicht sind ja die Dämpfer hinten nicht mehr so gut bei dir?

Daily - BMW G31 540i xDrive | pre-LCI 07/20 | Sophisto Grau Metallic | ///M-Paket | ID7 mit H/K (Audiotec Fischer DSP+Sub Upgrade)

Summer-Sunday - BMW E36 Coupé | LCI 11/96 | Madeira Violett Metallic | ///M-Paket | Kassettenradio :P | Class2 Spoiler | BBS RC 18" | Luftfahrwerk

• Jetzt hab ich grad feststellen müssen, dass ich wirklich nie Bilder mit verbauten Federn gemacht habe. Hier ein ganz schlechtes mit Anhänger in richtig, richtig schmutzig 🙈

IMG_1009.jpg

Ich hoffe nicht, dass nach nicht mal 70.000km die Dämpfer hinten weich werden. Es fährt sich jetzt viel angenehmer nachdem ich mit dem Reifendruck von Comfort auf Eco gegangen bin.

Gruß Dennis

Grüße Dennis

// 530d xdrive Touring ˋ20 // Mercedes 280SE ˋ71 // Vespa PX ˋ82 //