Ist die Frage, ob er das Recht geltend macht, ich würde abwarten, wenn BMW hier kulant ist, werden sie eventuell auch eine andere Werkstatt akzeptieren. Ich hatte eigentlich vor, als nächsten Wagen einen BMW V8 zu kaufen, aber ich bin jetzt echt skeptisch. Vielleicht dann doch eher ein 6-Zylinder, ist aber noch Zeit.

Motorschaden M550i
-
-
Ist die Frage, ob er das Recht geltend macht, ich würde abwarten, wenn BMW hier kulant ist, werden sie eventuell auch eine andere Werkstatt akzeptieren. Ich hatte eigentlich vor, als nächsten Wagen einen BMW V8 zu kaufen, aber ich bin jetzt echt skeptisch. Vielleicht dann doch eher ein 6-Zylinder, ist aber noch Zeit.
Wenn V8, dann tendenziell eher einen M, die N63 haben teilw schon ihre Themen, was man so liest. Ob Alpina auch betroffen sind, kann ich nicht sagen, bin da zu wenig informiert.
Ich hatte auch diesen V8 Traum, aber hab das beerdigt und wenn was mit meinem sein sollte (was ich nicht hoffe), wird es einfach wieder einen 6-Ender.
Egal ob R4/6 oder V8, bei nem BMW Motor würde ich 300tkm (ohne gr Aktionen) sehen wollen, alles andere eher enttäuschend
Edit:
Ich kann mich an die Entwicklung des Tü3 mit 462PS erinnern, der war thermisch und leistungstechnisch recht am Limit (zB vom Luftdurchsatz der Frischluft), bei der 530PS Variante kann ich nicht mitreden.
Bei den X-Modellen ist es wieder anders, die bekamen schon da ne andere Rohluft…
-
Kannst meinen kaufen, dann mit neuem Motor
Dann haste erst mal ruhe.
-
Gerade habe ich erfahren, das der verkaufende BMW Vertragshändler das Recht hat, die Reparatur selbst auszuführen. Der Transport, ca. 700km, geht dabei aber zu seinen Lasten. Die war der letzte Saftladen, wenn es dazu kommt werde ich evtl. einen Anwalt einschalten.
Premium Selection?
Im Prinzip ja, kann aber auch vom örtlichen BMW Händler repariert werden. Muss aber vor Reparaturbeginn von der Premium Selection Versicherung freigegeben werden. Der Händler kann das m.E. klären.
Ich habe bisher alle Garantiereparaturen bei meinem örtlichen Händler machen lassen, auch beim Vorgänger, den Kindergarten mit hin und her mache ich nicht mit. Wären bei mir auch 350km einfach.
-
Premium Selection?
Im Prinzip ja, kann aber auch vom örtlichen BMW Händler repariert werden. Muss aber vor Reparaturbeginn von der Premium Selection Versicherung freigegeben werden. Der Händler kann das m.E. klären.
Ich habe bisher alle Garantiereparaturen bei meinem örtlichen Händler machen lassen, auch beim Vorgänger, den Kindergarten mit hin und her mache ich nicht mit. Wären bei mir auch 350km einfach.
Das läuft über die Real Garant und ist eine s.g. Händlergarantie, d.h. wohl, das der Händler an den Kosten beteiligt wird. Wir reden hier von ca. 30000 Euro, da lohnt es sich bestimmt für den Händler die auf eigenen zu transportieren, auch wenn es einfach fast 700 km sind. Dagegen kann man gar nichts machen. Vielleicht bekommt das ein Anwalt hin, wir werden sehen.
-
Das läuft über die Real Garant und ist eine s.g. Händlergarantie, d.h. wohl, das der Händler an den Kosten beteiligt wird. Wir reden hier von ca. 30000 Euro, da lohnt es sich bestimmt für den Händler die auf eigenen zu transportieren, auch wenn es einfach fast 700 km sind. Dagegen kann man gar nichts machen. Vielleicht bekommt das ein Anwalt hin, wir werden sehen.
Ist das dann eine normale BMW-Garantie oder was vom Händler angebotenes?
Das ganze Garantie-System bei BMW ist ein bisschen komisch, da gibt es so viele Varianten, die unter unterschiedlichen Namen verkauft werden.
Mein Fahrzeug läuft über Premium Selection, hat aber auch eine Real Garant Versicherung bekommen, interessant.
Bei der Summe ist es natürlich auch verständlich, wenn der Händler daran was verdienen möchte (auch gerade dann, wenn er mit Zuzahlung mit drin hängt.)
-
Ist das dann eine normale BMW-Garantie oder was vom Händler angebotenes?
Häh? Die ganz normale Garantie die BMW neuerdings für Gebrauchtwagen anbietet. Früher war BMW der Garantiegeber, jetzt läuft das scheinbar über eine Versicherung, die Real Garant und den verkaufenden Händler.
-
Also ich würde da erstmal nicht ganz so schmarzmalen bzgl. Transport.
Ich hatte jetzt schon 2 größere Reparaturen im Rahmen PremiumSelection (== RealGarant) gehabt, die bei anderen BMW Händlern gemacht wurden. Nicht dort, wo ich den Wagen gebraucht kaufte und die besagte PremiumSelect mit erwarb.
Im Grunde gilt die RealGarant bei jedem BMW Händler - einzig allein muss dieser sich natürlich von RealGarant die Freigabe auch holen, was natürlich der ürsprüngliche Händler mitkriegt, weil der die Realgarant vermittelt hat.
Jedenfalls wurde bei mir kürzlich die Kardanwelle (5000 EUR ca.) in Potsdam (BMW Ehrl) ersetzt, das Auto wurde aber bei Riller/Schnauck (Schönefeld bei Berlin) gekauft (die ersetzten den Motor da der defekt nur wenige Tage nach Kauf auftrat).
Ferner wurden Kofferaumelektronikmodul in Mainz (BMW Karl/Co) ersetzt. Alles via PremiumSelection. -
Häh? Die ganz normale Garantie die BMW neuerdings für Gebrauchtwagen anbietet. Früher war BMW der Garantiegeber, jetzt läuft das scheinbar über eine Versicherung, die Real Garant und den verkaufenden Händler.
Wie lange das schon über RealGarant läuft weiß ich nicht, aber im Prinzip gibt es da wohl zwei Versicherungen, so zumindest was ich gefunden habe, die der BMW-Händler bei Gebrauchten mit verkaufen kann.
PremiumSelection über RealGarant (2PBUB400) und EuroPlus über RealGarant (1EBUxxx) und bei beiden kann man vom original Garantiegeber abweichen, nach vorheriger Freigabe durch den Garantiegeber oder die zuständige Stelle bei der Versicherung. So geben es die aktuell gültigen Garantiebedingungen auf der BMW Seite her.
Das deckt sich mit dem was Marcus_BMW beschreibt.
Wenn das bei dir zutrifft, dann hättest du die Möglichkeit die BMW-Werkstatt auszusuchen, wenn die sich die Freigabe von RealGarant holen, so mein Verständnis und meine Erfahrung.
-
Was spricht eigentlich dagegen?
Hab meinen auch bei einem 300km entfernten Händler gekauft, wäre mir völlig egal, wenn der zum Motortausch dorthin transportiert werden würde.
Ist doch egal ob der Motor in Buxtehude getauscht wird oder gleich ums Eck.