Motorschaden M550i

• Was spricht eigentlich dagegen?

Hab meinen auch bei einem 300km entfernten Händler gekauft, wäre mir völlig egal, wenn der zum Motortausch dorthin transportiert werden würde.

Ist doch egal ob der Motor in Buxtehude getauscht wird oder gleich ums Eck.

Naja, wenn nach der Reparatur was ist, dann müsste man das Fahrzeug wieder zum ausführenden Händler transportieren, da er das Recht hat nachzubessern.

Als Negativbeispiel ziehe ich jetzt mal mein Fahrzeug heran, mein G31 hat, da dieser undicht wurde, einen neuen Ölversorgungsschlauch für den Turbo bekommen, dazu musste das Triebwerk raus.

Direkt bei der Rückgabe ging die MKL an und die Klappen in der Ansaugung klemmten (wurde komplett getauscht). Nachdem das Problem gelöst war, hat die Lenkung Geräusche gemacht (ein Lager an der Lenksäule)... Wenn die Reparatur nicht am Ort erfolgt wäre, sondern beim Händler, bei dem ich das Fahrzeug erworben habe, dann wäre das sicherlich ein Riesenthema geworden. Selbst wenn der Händler alles macht, dann hat man das Problem, dass das alles zeitnah angeschaut und gelöst wird.

Ich würde bei einer solch großen Reparatur versuchen, dass der Ansprechpartner in nächster Nähe ist.

• Naja, wenn nach der Reparatur was ist, dann müsste man das Fahrzeug wieder zum ausführenden Händler transportieren, da er das Recht hat nachzubessern.

Als Negativbeispiel ziehe ich jetzt mal mein Fahrzeug heran, mein G31 hat, da dieser undicht wurde, einen neuen Ölversorgungsschlauch für den Turbo bekommen, dazu musste das Triebwerk raus.

Direkt bei der Rückgabe ging die MKL an und die Klappen in der Ansaugung klemmten (wurde komplett getauscht). Nachdem das Problem gelöst war, hat die Lenkung Geräusche gemacht (ein Lager an der Lenksäule)... Wenn die Reparatur nicht am Ort erfolgt wäre, sondern beim Händler, bei dem ich das Fahrzeug erworben habe, dann wäre das sicherlich ein Riesenthema geworden. Selbst wenn der Händler alles macht, dann hat man das Problem, dass das alles zeitnah angeschaut und gelöst wird.

Ich würde bei einer solch großen Reparatur versuchen, dass der Ansprechpartner in nächster Nähe ist.

In so einem Fall ja, aber ich bin davon ausgegangen, dass man ein einwandfreies Auto zurückbekommt.

Geräusch Lenkung: wie hat sich das angehört?

Ich habe derzeit hie und da ein schwer reproduzierbares Geräusch, man könnte es als dumpfes Knarzen beschreiben. Es kommt nur bei vollem Lenkeinschlag, wenn man auch ein wenig Verspannung im Auto hat, zB bei ner Rampe, das Geräusch ist sehr leise und nur kurz da, gefühlt kommt es aus der Mitte der Vorderachse.

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

• Was nicht ist, kann ja noch werden ;)

Mehr Aufwand als ich, kann man kaum betreiben um den Motor zu schonen und trotzdem macht der die Grätsche bei 48000 km. :(

Man wird sehen. Ich habe auch die Garantieverlängerung und werde diese auch bis es nicht mehr möglich ist nutzen.

• Ich hatte schon einige BMW V8 Motoren und, außer Inkontinenz, auch mit weit über 200tkm nie Probleme.

Die wurden bei BMW afaik erst so richtig übel, als die auf Direkteinspritzung umgestellt haben.

(Tropfende Injektoren)

Das könnte hier auch passiert sein.

Man sagt ja, dass das Problem endgültig erst mit dem LCI Motor abgestellt wurde, aber eventuell ist der auch einfach noch zu neu als dass das massenweise in den Foren auftaucht!?

Solange das auf Garantie repariert wird, ist das ja noch nicht so dramatisch

Ich würde das Auto dann aber auch loswerden wollen

• In so einem Fall ja, aber ich bin davon ausgegangen, dass man ein einwandfreies Auto zurückbekommt.

Geräusch Lenkung: wie hat sich das angehört?

Ich habe derzeit hie und da ein schwer reproduzierbares Geräusch, man könnte es als dumpfes Knarzen beschreiben. Es kommt nur bei vollem Lenkeinschlag, wenn man auch ein wenig Verspannung im Auto hat, zB bei ner Rampe, das Geräusch ist sehr leise und nur kurz da, gefühlt kommt es aus der Mitte der Vorderachse.

Bei so einem großen Eingriff, mit so vielen Komponenten ist das Risiko m.E. hoch, dass nachgebessert werden muss. Beide Probleme sind auch erst aufgetreten, als die Werkstatt meinte, alles sei fertig.

Geräusch war ein Brummen beim nach links lenken, aber nur genau dann und nur intermittierend bis zum Endanschlag. Kam aber aus dem Bereich der Lenksäule.

• Wer so einen V8 mal im ausgebauten Zustand gesehen hat,kann sich erst eine Vorstellung davon machen wie komplex das ganze ist. Nichts als Schläuche und Kabel, Getriebe raus, Kardanwelle raus. Und dann noch die neuen Turbolader mit den ganzen Nebenaggregaten um und anbauen. Das kann beim 1. Versuch fast nicht gut gehen.

• Ich würde das Auto dann aber auch loswerden wollen

Wieso denn das, wenn alles wieder gerichtet ist und mit neuer Garantie funktioniert?

Das "loswerden" mag ja emotional sein, aber rechnerisch kommt halt dann der Wertverlust dazu.

Will's ja nur verstehen ;) .

Viele Grüße
    Gerhard

BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

BMW K1600 GTL, Vollausstattung

• Wieso denn das, wenn alles wieder gerichtet ist und mit neuer Garantie funktioniert?

Rein emotional.

Hätte dann keinen Bock mehr auf das Auto und das Vertrauen wäre auch weg.

So ein Schaden darf, bei pfleglichem Umgang, auch einfach nicht passieren bei dieser Laufleistung.

• Lefty Es macht einen traurig das zu lesen, obwohl du eben sehr pfleglich mit dem Auto umgehst.

Den Ärger über die Marke kann ich verstehen.

Kennt man denn die Ursache für die Späne? Lagerschalen oder andere Herkunft? ggf kann man zurückverfolgen was passiert ist um dem beim nächsten mal vorzubeugen.

BMW G30 530d xdrive (2017)

Start/Stopp: Off

DisplayKey

• Wird noch spannend. Ich habe gerade die Garantiebedingungen gelesen. Sollten die Reparaturkosten über dem Wiederbeschaffungswert des Fahrzeugs liegen, wird max. der Wiederbeschaffungspreis ausgezahlt, wahrscheinlich ziehen die dann noch was ab. Kann eine knappe Nummer werden. Den Wiederbeschaffungswert sehe ich bei ca. 40000 Euro.

Ich habe heute schon einmal bei H2 Motors angefragt.

Ich habe ziemlich genau 10000 km drauf gefahren in 2 Jahren und dann so was. :(

In dem Fall nehme ich die Kohle und lass die Karre reparieren und verkaufe sie dann, natürlich spiele ich auch dann dem Käufer gegenüber mit offenen Karten. Ich habe heute schon mal bei H2 angefragt.