Motorschaden M550i

• Gut das es die noch gibt, nur bei den neuen Hightech Kisten geht ohne Software gar nichts mehr und die Anschaffung lohnt sich meistens nicht für die kleinen Buden.

• Meine Güte wie kommt es denn dazu? Vornallem bei diesen geringen Laufleistungen.

Beim V8 kommt das oft von defekten Einspritzventilen.

Da tropft dann Benzin in den Brennraum und wäscht den Ölfilm vom Zylinder.

Ist leider so, seit BMW bei den 8Zylindern auf Direkteinspritzung umgestellt hat

• Beim V8 kommt das oft von defekten Einspritzventilen.

Da tropft dann Benzin in den Brennraum und wäscht den Ölfilm vom Zylinder.

Ist leider so, seit BMW bei den 8Zylindern auf Direkteinspritzung umgestellt hat

Ich dachte, das hätte BMW jetzt im Griff, die sollen sogar den Zulieferer gewechselt haben.. Die gleichen Probleme gab es schon mit dem 1. N63 mit 408 PS. Aber wenn man nur alles bei der Entwicklung auf billig auslegt passiert das eben.

• Halt uns bitte auf dem Laufenden, wir drücken alle fest die Daumen. Ich hatte kurz überlegt, mir in 2 Jahren den 550i zu zu legen, bin jetzt aber bei dem 40er gelandet in meinen Gedanken. Dann halt einen der letzten G3x, mal schauen, ob Limo, oder Touring. Der g6x wird definitiv übersprungen.

G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

• Ich dachte, das hätte BW jetzt im Griff, die sollen sogar den Zulieferer gewechselt haben.. Die gleichen Probleme gab es schon mit dem 1. N63 mit 408 PS. Aber wenn man nur alles bei der Entwicklung auf billig auslegt passiert das eben.

Ja, das war am Anfang die allgemeine Meinung, dass nur der 408PS Motor betroffen ist (da kenne ich auch Beispiele aus dem Bekanntenkreis)

Ich wollte auch unbedingt wieder den V8 haben. Hatten dann aber damals schon wieder von den ersten Schäden gelesen und außerdem gabs den G31 ja nicht als 550i.

Evtl. ist das im Facelift Motor (530PS) endgültig abgestellt, da habe ich bisher jedenfalls noch nicht viel von gelesen.

Andererseits sind die aber vermutlich noch einfach zu jung sodass das noch nicht aufgetreten ist, oder einfach ohne große Berichte über die Garantie gerichtet wurde...

Möglicherweise war hier die Ursache ja auch eine andere, das Fehlerbild bei der Laufleistung spricht aber aus meiner Sicht für einen Injektor-Schaden.

Das fiese ist ja auch, dass man da (außer prophylaktisch die Injektoren zu wechseln und hoffen, dass die Neuen besser sind) ja nicht viel gegen machen kann.

Die meisten anderen mit bekannten "BMW Schwächen" kann man ja durch vernünftigen Umgang und saubere Wartung vermeiden/reduzieren und oft auch reparieren (zB Steuerkette)

Dieser kapitale Schaden hier kostet immer gut 5 stellig (denke selbst bei H2 Motors bist Du erst ab 20k+ dabei mit neuen Turboladern) und kommt, wenn die Injektoren ursächlich sind, zufällig und ohne Ankündigung.

Das waren jedenfalls meine Überlegungen und Grund warum ich beim 550d gelandet bin, auch wenn ich überhaupt kein Diesel Fan bin X/

Hoffe bei Dir geht alles gut und Du bekommst das ohne großes Theater/Kosten repariert. :thumbup: