Motorschaden M550i

• sind bei den Injektorschäden eigentlich auch "M's und Alpinas's betroffen? Oder ist dazu nichts bekannt?

Grund der Frage, ich schaue mich schon einige Zeit nach nen schönen B5 evtl M5 um (vorzugsweise B5) , da wäre es dann mein Ruin wenn nach kurzer Zeit solch ein Schaden auftritt!

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

M5 E34 '95 :love:

• sind bei den Injektorschäden eigentlich auch "M's und Alpinas's betroffen? Oder ist dazu nichts bekannt?

Grund der Frage, ich schaue mich schon einige Zeit nach nen schönen B5 evtl M5 um (vorzugsweise B5) , da wäre es dann mein Ruin wenn nach kurzer Zeit solch ein Schaden auftritt!

Mir kommt das fast so vor, als wenn eine bestimmte Serie von Injektoren fehlerhaft war. Einige 50i haben 200k km und mehr auf der Uhr ohne Motorschaden

• ...

Das waren jedenfalls meine Überlegungen und Grund warum ich beim 550d gelandet bin, auch wenn ich überhaupt kein Diesel Fan bin X/

...

Aber inzwischen bist Du doch überzeugter Diesel-Fan, stimmt's? Dieses dezente Schnurren, dieser Punch ins Kreuz, so von unten raus ... herrlich, oder? Und "obenrum" sind sie alle gleich schnell, nur dass man mit dem Diesel deutlich weiter kommt mit einer Tankfüllung. :m0011:

G31 LCI 540xd | EZ 04/21 | Luxury Line | Sophisto-Grau | HUD, Laserlicht, Standheizung, HiFi (SA 676) mit RAM

• Aber inzwischen bist Du doch überzeugter Diesel-Fan, stimmt's? Dieses dezente Schnurren, dieser Punch ins Kreuz, so von unten raus ... herrlich, oder? Und "obenrum" sind sie alle gleich schnell, nur dass man mit dem Diesel deutlich weiter kommt mit einer Tankfüllung. :m0011:

Nein, bin ich nicht.

Nur alle ~800km tanken zu müssen ist tatsächlich nett und die Kraft "untenrum" ist auch schön.

Letzteres hat ein V8 aber auch und der läuft einfach noch erheblich geschmeidiger. Vor allem aber komme ich mit dem Diesel-Gebrumme nicht klar.

Mein bisher liebster Motor war der N62TU (367PS Variante). Nie bin ich einen Motor gefahren der aus meiner Sicht besser war.

Auch nicht der N63 (um den es hier geht). Den bin ich im G11 probe gefahren und hat mich nicht voll überzeugt.

Das war mein erster, und wenn es irgendwie möglich ist, auch mein letzter Diesel.

(Auch wenn es unpopulär ist ^^ , aber ich mag auch Elektroautos. So ein Taycan Facelift steht schon auf der potentiellen Nachfolgeliste)

• Beim V8 kommt das oft von defekten Einspritzventilen.

Da tropft dann Benzin in den Brennraum und wäscht den Ölfilm vom Zylinder.

Ist leider so, seit BMW bei den 8Zylindern auf Direkteinspritzung umgestellt hat

Ich finde es dennoch eine Frechheit rumzuzicken wegen dem Service. Selbst wenn der Service nicht bei BMW gemacht wird, so ein Fehler der zum Motorschaden führt muss von BMW übernommen werden.

Zumal die Kunden auch mindestens schlappe 94.000€ bezahlt haben...

• Ich finde es dennoch eine Frechheit rumzuzicken wegen dem Service. Selbst wenn der Service nicht bei BMW gemacht wird, so ein Fehler der zum Motorschaden führt muss von BMW übernommen werden.

Na gut, das ist ja erstmal nur eine unbestätigte Hypothese, dass das von den Einspritzventilen kommt und BMW wird das sicher weder untersuchen noch verbindlich kommentieren.

Was aber nicht geht ist was Lefty geschrieben hat

"Angeblich zickt BMW schon rum, weil bei meinem Vorbesitzer bei einem Service mal der Microfilter vergessen wurde zu wechseln."

Erstens hat das mit dem Motor gar nix zu tun, und außerdem hätten sie Lefty dann ja gar keine "Garantie-Versicherung" anbieten können, wenn das Fahrzeug die Voraussetzungen dafür nicht erfüllt.

In so einem Fall würde ich dann auch direkt mal einen Anwalt einschalten

• Ich finde es dennoch eine Frechheit rumzuzicken wegen dem Service. Selbst wenn der Service nicht bei BMW gemacht wird, so ein Fehler der zum Motorschaden führt muss von BMW übernommen werden.

Garantie u Kulanz sind juristisch erstmal freiwillige Leistungen des Herstellers. Wann/wie/ob die Garantie greift, ist den Garantiebedingungen zu entnehmen, im Ernstfall klärt das ein Gericht für die Streitparteien. Ein Recht auf Kulanz gibts nicht.

Versteh mich nicht falsch, ich bin auch der Meinung, dass bei regelmäßiger, vorgesehener Wartung und sorgfältigem Umgang kein Schaden unter 200-250tkm auftreten sollte - erst recht ein so kapitaler Schaden am Motor. Sollte deshalb, weil bei nem techn. Produkt immer was passieren kann (Material-, Prozessfehler usw). Dann ist die Frage, wie damit umgegangen wird und genau das wird sich ja nun im Fall des TE hier zeigen.

Ja, es ist sehr ärgerlich wenn sowas passiert u normal hat man als Privatbesitzer damit selbst den meisten Stress. Firmenleasing Kunden ärgern sich auch, unterschreiben ggf nächstes Mal beim Wettbewerb u das wars, Ersatzwagen gibts sonst eh aus dem Fuhrpark - privat ne ganz andere Nummer u sehr traurig sowieso.

Drücken wir dem TE die Daumen, dass sein geschätzter u gepflegter Wagen in seinem Sinne gerichtet wird! Und fast noch wichtiger, dass die Ursache für den Fehler beseitigt wird, sodass dies nicht nochmals passiert..!

530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6

Einmal editiert, zuletzt von Locke_81 ()

• Die Garantie ist in diesem Fall eine kostenpflichtige Reparaturkostenversicherung. Würde mir da gar keine Gedanken machen, wenn ich die mit dem Gebrauchten gekauft habe, die Laufzeit noch nicht abgelaufen ist und die Serviceintervalle eingehalten habe.

Ungeachtet dessen hat Lefty vermutlich gar keinen Bock mehr, dieses unzuverlässige Auto nach der Instandsetzung längere Zeit zu behalten. Für 5000 km im Jahr reicht auch ein Aygo X, der kostet neu mit Vollausstattung halb so viel wie die Instandsetzung eines N63 Motors und hat 5 Zylinder weniger, die fressen könnten.

G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht, Vielspeiche 619 im Winter und Doppelspeiche 662M im Sommer.

Einmal editiert, zuletzt von Kupferzupfer ()

• Ungeachtet dessen hat Lefty vermutlich gar keinen Bock mehr, dieses unzuverlässige Auto nach der Instandsetzung längere Zeit zu behalten.

Ich glaube, das hat er auch geschrieben und da kann man Lefty auch verstehen.

Viele Grüße
    Gerhard

BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

BMW K1600 GTL, Vollausstattung

• Ich glaube, das hat er auch geschrieben und da kann man Lefty auch verstehen.

Viele Grüße
    Gerhard

Das ist die nächste Frage, behalten oder weiterfahren? :/ Bei einer Neuanschaffung habe ich die nächste Wundertüte in der Garage stehen.

Und ich wüsste auch nicht was ich mir kaufen sollte, irgendwie lande ich immer bei BMW.

Die Garantie habe ich bereits auf 3 Jahre verlängert.