Motorschaden M550i

• Würde ihn verkaufen, Freude hat man an dem Auto nicht mehr. Man hat immer den Hintergedanken und was kommt jetzt?

Als Käufer ist das auch interessanter, wenn der neue Motor drin ist und keine Kilometer drauf hat. Man schiebt den AT halt schon immer auf den Vor, oder Vorvorbesitzer und so kann sich jm anderes um das einfahren und schonen kümmern. Ein Auto ist und bleibt eine Glaskugel, kann alles so oder so laufen.

Die Garantie ist ja ein sehr gutes Verkaufsargument, gerade wenn man von privat kauft.

Kannst dir beim Kauf ja Zeit lassen und alles halt 3x prüfen. Restrisiko bleibt, aber auch beim Weiterfahren.

• Das ist die nächste Frage, behalten oder weiterfahren? :/ Bei einer Neuanschaffung habe ich die nächste Wundertüte in der Garage stehen.

Und ich wüsste auch nicht was ich mir kaufen sollte, irgendwie lande ich immer bei BMW.

Die Garantie habe ich bereits auf 3 Jahre verlängert.

Also wenn er von BMW komplett repariert wird und du bisher zufrieden warst, heißt alles weitere lief ohne Probleme würde ich ihn behalten. Einfach ein saugeiles Auto. Verstehe aber natürlich auch das man schon immer im Hintergrund denkt, was kann jetzt kommen...

• Das ist die nächste Frage, behalten oder weiterfahren? :/ Bei einer Neuanschaffung habe ich die nächste Wundertüte in der Garage stehen.

Und ich wüsste auch nicht was ich mir kaufen sollte, irgendwie lande ich immer bei BMW.

Die Garantie habe ich bereits auf 3 Jahre verlängert.

Bisher hat dir der Wagen ja gefallen, nun hat ein komplett neues Antriebsaggregat mit Garantie, das wird dir ein neuer G30 nicht bieten können. Das Fahrwerk ist Valide, wie bei jedem anderen G30 auch. Das der Motor sich selbst zerstört hat ist sehr ärgerlich und da schimpft man zurecht. Bei einem so hohen Anschaffungspreis darf das nicht passieren.

Was für dein Auto spricht es zu behalten: Er hat dich mal überzeugt und du hattest echt vergnügen mit ihm... der pathologische Motor wurde entfernt und durch ein frischen ersetzt. Hier weiterhin, so zuverlässig wie du bist, den Service machen und du könntest länger was davon haben.

Was kostet eine Neuanschaffung mit V8 - Was kostet es dich diesen jetzt zu behalten?

Am Ende ist es deine persönliche Entscheidung, da kann niemand sagen was richtig und was falsch ist, das entscheidest du für dich und das ist richtig so.

Ich würde ihn behalten da Triebwerk neu und man nun Garantie hat, einen dicken Hebel für Ersatzansprüche wenn etwas kommt wurde dir damit auch gegeben. Ansonsten, es ist ein V8 :love: - geiler ist nur ein 12 Zylinder Diesel.

BMW G30 530d xdrive (2017)

Start/Stopp: Off

DisplayKey

• Ich werde das Auto wahrscheinlich weiter fahren für min. 3 Jahre -Laufzeit der Garantieverlängerung- denke ich, mit was neuem kann ich auch Probleme haben. Aber lt. BMW habe ich keine extra Garantie auf den AT- Motor, sofern BMW einen neuen Motor auf Kulanz einbaut. Das Auto samt Motor läuft dann so weiter als wäre nichts gewesen, außer natürlich ein Problem hängt mit der Montage des neuen Motors zusammen.

• Aber lt. BMW habe ich keine extra Garantie auf den AT- Motor, sofern BMW einen neuen Motor auf Kulanz einbaut. Das Auto samt Motor läuft dann so weiter als wäre nichts gewesen, außer natürlich ein Problem hängt mit der Montage des neuen Motors zusammen.

Genau so ist es ja auch rechtlich. Du hast irgendwann das Auto bzw den Garantie Anspruch erworben (für Zeit x) ab den Zeitpunkt läuft die Garantie.... ganz egal was alles ausgetauscht wurde! ... irgendwie logisch!

Trotzdem, ich würde den Wagen, genau wie du, behalten! Was würdest du dir sonst holen (inkl.aller möglichen Probleme) .... und nicht zu vergessen, ein nagelneuer Motor!!! (Du weißt ja was sowas kostet)

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

M5 E34 '95 :love:

• Ich habe gerade mit BMW telefoniert, mein Auto hat einen Kolbenfresser mit Riefenbildung, Reparaturkosten ca. 40000 Euro. Jetzt liegt die Sache bei BMW in München wegen einer evtl. Kulanz.

Ich kann nur allen anraten, peinlichst genau die Serviceintervalle einzuhalten. Angeblich zickt BMW schon rum, weil bei meinem Vorbesitzer bei einem Service mal der Microfilter vergessen wurde zu wechseln.

Das kann ich bestätigen. Schon kleinste Abweichungen von den Servicevorgaben oder ein zusätzlicher Ölwechsel außerhalb der Intervalle können deine Chance auf Kulanz nahezu auf null reduzieren.

• Das kann ich bestätigen. Schon kleinste Abweichungen von den Servicevorgaben oder ein zusätzlicher Ölwechsel außerhalb der Intervalle können deine Chance auf Kulanz nahezu auf null reduzieren.

Ich habe jährlich bei BMW das Öl wechseln lassen, ich denke nicht, das das eine evtl. Kulanz negativ beeinflusst. Das wäre ja auch der Hammer.

Hätte ich das Öl in einer freien Werkstatt oder selbst gewechselt, würde ich das BMW natürlich auch nicht auf die Nase binden.

Da ich noch in den 2 Jahren der BMW Gebrauchtwagen Garantie bin, ist es mir letztendlich egal wer was bezahlt.

Wenn es ganz dicke kommt verkaufe ich die Karre so wie sie ist.

• So, BMW übernimmt von dem gesamt Schaden ca. 23000 Mille. Der BMW Vertragshändler sondiert jetzt noch wie man da am besten die Kuh vom Eis bekommt. Der Restwert des Autos liegt ca. bei 40000 Euro. Ich habe dem Händler jetzt angeboten, das Auto von mir zurückzukaufen.

Mal sehen wie es jetzt weiter geht. Ich selbst zahle nicht einen Cent.

• Was da wohl die Gründe für die Differenz sind? Aber jut, interne Kommunikation zwischen Hersteller und Händler erfährt man nicht.

2021er 540i g31 xDrive

Kawasaki Z750 zum ballern

ex Passat B8 2.0 TDI

ex Superb iV

ex Fabia 1.9 TDI mit eigener Software