Motorschaden M550i

• Nein, auf den 'neuen' Motor gibt es keine neue Garantie.

Doch, für Ersatzteile und Austauschteile beginnt die gesetzliche Gewährleistung wieder von Neuem, alles was beim Motorwechsel auf Neuteile getauscht wird, ist von der gesetzlichen Gewährleistung erfasst, der Rest des Fahrzeuges natürlich nicht.

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

• Wenn die Ersatz- oder Austauschteile nicht gekauft werden (müssen), ist es gar nicht so einfach, einen gesetzlichen Gewährleistungsanspruch herzuleiten.

G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht, Vielspeiche 619 im Winter und Doppelspeiche 662M im Sommer.

• BMW gibt dir doch eh keine Garantie sondern nur noch die Gewährleistung.

Nein, das ist nicht korrekt.

BMW gibt dir beim Kauf eines Neuwagens aktuell 36 Monate Garantie (KM Begrenzung bis 100.000?? weiß ich nicht auswendig).

Gebrauchtwagen ist es etwas anders:

Meinen G31 und auch den F20 habe ich gekauft mit einer 2-jährigen Premium-Selection Gebrauchtwagengarantie - das Garantiezertifikat u die Garantiebedingungen (was da ein-/ausgeschlossen ist u wie man sich im Fall der Fälle verhält) wurden mir ausgehändigt. Diese Garantie gibt aber nicht BMW (AG), sondern der Händler, die Abwicklung erfolgt aber ggf über die zentrale Stelle der PS in Muc. Teilweise sichern sich die Händler dann wieder mit Real-Garant (aktuell weit verbreitet), Allianz, Axa ab, wo es ggf weitere Zertifikate oder auch Pannenhilfe-Leistungen heraus gibt.

Bei den Gebrauchten ist das aber teilw unterschiedlich u hängt such stark vom Händler ab.

Und egal ob Gebraucht oder Neukauf, die 24 monatige Gewährleistung (mitsamt 12monatiger Beweislastumkehr) haben priv Kunden ohnehin. Man muss also auch im Gespräch aufpassen, „welche Karte man wann spielt“. Manches, was ggf. von einer Garantie ausgenommen wird/wurde greift trotzdem die Sachmängelhaftung u die ersten 12 Monate hat hier klar der Händler die Beweislast. Also gut drauf achten, wie man auf den :) zugeht und sich von ihm aus welchen Gründen eben gerade nicht abwimmeln lässt..! ;)

So, nun aber wieder btt, geht hier um den Schaden des V8!

Interessant ist sicher, aus welchen Grund Bmw nichtmal 2/3 der Schadensumme übernimmt u den Rest auf den Händler oder dessen Versicherung (s. Erklärung oben) abwälzen will. Ist da was bekannt bzw hat der Händler da was rausgelassen?

Denn bei aller Liebe, ja ein V8 ist teuer u der Einbau sicher nicht ein Klacks, aber 40.000,- Euro als Schaden ist mMn hart oben angesetzt… evtl aind die 23k doch recht realistisch wenn man den Restwert des Aggregats als Rückkauf mit berücksichtigt..?

530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6

• Ja, die Premium Selection hatte ich auch. Ist ja nicht BMW, sondern ein anderer Dienstleister, mit dem man das auch wieder für den M550i aushandeln könnte.

Aber auf gebrauchtes oder auf Reparaturen kriegst du von BMW meines wissens eh keine Garantie.

Auch bei Neuwagen liegst du imho seit 2004 falsch:

"Für Fahrzeuge ab 01.01.2004 (Erstzulassung) wurde die Gewährleistung für die Karosserie auf insgesamt zwölf Jahre und für den Lack auf drei Jahre erweitert. Für das gesamte Automobil (mit Ausnahme von Verschleißteilen), sämtliche Original BMW Teile sowie Original BMW Zubehör gelten zwei Jahre Gewährleistung ohne Kilometerbegrenzung ab Fahrzeugübergabe." https://www.bmw.de/de/topics/neuwagen/gewaehrleistung.html

Garantien kannst du über premium selection und oder europlus dazukaufen.

Aber egal, im aktuellen Fall (Gebrauchtwagen bzw. Reparatur) gibt es keine Garantie, nur Gewährleistung. Und da hat auch BMW die gesetzlichre Pflicht dies zu tun. ( § 475 Abs. 1 und 2 BGB)

Also ich würde den wieder fahren und hätte ein besseres Gefühl als zuvor, weil das empfindlichste Teil wieder wie neu ist.

• Den Schaden trägt ausschließlich der Vertragshändler und BMW gibt nur aus Kulanzgründen 40% zum Motor und die Hälfte der Arbeitszeit dazu, den Rest muss der Händler tragen.

So wie es aussieht, holen die das Auto zu sich in die Werkstatt wo ich das Auto gekauft habe, ca. 700 km einfach entfernt, zu deren Lasten und hin und zurück. Das ist deren Recht und steht auch so in den Garantiebedingungen.

Angeblich haben die erst am Montag von dem Schaden erfahren, eigentlich hätte das die Real Garant unmittelbar an den Verkäufer melden müssen.

Die Real Garant kümmert sich lediglich um die Abwicklung und tritt selbst nicht als Versicherer auf.

Der Grund, das BMW nur einen Teil des Schadens übernimmt ist der, das das Auto bereits 7 Jahre alt ist. Mir ist das, wie bereits gesagt, relativ egal wer letztendlich den Schaden trägt, ich bin da komplett raus.

Ist trotzdem alles nervig, die Karre steht da seit 3 Wochen auf dem Hof und wie ich heute gehört habe, teilweise demontiert und ohne Öl. Um den Schaden genau Fotografisch dokumentieren zu können, war das wohl nötig.

• So, der Vertragshändler kauft das Auto von mir für 39 k Euro, + die Kosten die hier bei BMW schon aufgelaufen sind, zurück und holt es auf eigner Achse 700 km zu sich zurück.

Wer weiß was die bei der Reparatur gepfuscht hätten um Geld zu sparen.

Mir ist es so am liebsten und ich habe den Kopf wieder frei.

• So, der Vertragshändler kauft das Auto von mir für 39 k Euro, + die Kosten die hier bei BMW schon aufgelaufen sind, zurück und holt es auf eigner Achse 700 km zu sich zurück.

Wer weiß was die bei der Reparatur gepfuscht hätten um Geld zu sparen.

Mir ist es so am liebsten und ich habe den Kopf wieder frei.

Schade, dass deine „Geschichte“ mit dem G30 so endet bzw wohl ende musste, aber du musst dich bei der Entscheidung selbst wohlfühlen und ja, bei so ner Sache hätte ich grds auch erstmal kein gutes Gefühl, bis ich wohl mehrere KM damit hinter mir hätte. Dazu noch die Tatsache, dass man es nicht ausschließen kann, dass es nicht nochmal passiert bzw eben die Ursache nicht klar benennt oder benennen kann. Dann besser weg damit.

Drücke die Daumen, dass es mit dem nächsten Wagen besser geht u und mehr Freude am Fahren haben wirst!

530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6