Motorschaden M550i

• So, der Vertragshändler kauft das Auto von mir für 39 k Euro, + die Kosten die hier bei BMW schon aufgelaufen sind, zurück . . . .

Ich denke, damit kannst Du leben.

Spannend wird es wer dann das reparierte Auto kauft :/. Da wird der Händler auch dran verdienen wollen.

Viele Grüße
    Gerhard

BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

BMW K1600 GTL, Vollausstattung

• Natürlich kann bei so einem Tausch was schief gehen aber es kann auch alles gut werden, wenn natürlich das Gefühl besser ist, wenn man die Karre los ist, dann muss man das eh so machen.

Mein Vater hatte einen 1998 einen neuen Passat 3B, 1.9TDI, da hatten wir nach knapp 3 Monaten einen kapitalen Motorschaden aufgrund eines Defektes am Turbo, wurde natürlich auf Garantie behoben, komplett neuer Motor und Turbo eingebaut und danach hatte er die Karre noch problemlose 150.000 km. So kanns auch gehen.

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

• Glück gehabt. Kenne einen, der ist nach Abholung seines neuen 3C in der Autostadt noch in WOB liegengeblieben.

G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht, Vielspeiche 619 im Winter und Doppelspeiche 662M im Sommer.

• Habe heute hier bei BMW mein Auto ausgeräumt und mir bei der Gelegenheit die Fotos von der Endoskopie des Motors zeigen lassen.

Unglaublich was da schon für Riefen in der Kolbenlauffläche zu sehen waren, auch die Zündkerzen waren schwarz und Ölverschmiert.

• . . . auch die Zündkerzen waren schwarz und Ölverschmiert.

Normal ist das nicht. Ich sag mal als Laie, dass da was nicht mit der Verbrennung gepasst haben muss.

Viele Grüße
    Gerhard

BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

BMW K1600 GTL, Vollausstattung

• Normal ist das nicht. Ich sag mal als Laie, dass da was nicht mit der Verbrennung gepasst haben muss.

Viele Grüße
    Gerhard

Ich tippe auf einen oder mehrere defekte Injektoren, verursacht durch die lange Standzeit bei dem Händler, bevor ich das Auto gekauft habe.

• Normal ist das nicht. Ich sag mal als Laie, dass da was nicht mit der Verbrennung gepasst haben muss.

Viele Grüße
    Gerhard

Ja, wenn Riefen im Zylinder sind, dann kommt Öl in den Brennraum und die Zündkerzen werden schwarz.

Dürfte die Folge, und nicht die Ursache sein

• Glück gehabt. Kenne einen, der ist nach Abholung seines neuen 3C in der Autostadt noch in WOB liegengeblieben.

Das ist natürlich Pech, einen 3C hatten wir danach, der war aber auch, bis auf einen defekten Außentemperatursensor, über sechs Jahre hinweg problemlos. Allerdings muss ich sagen, dass meine Eltern bei Autos kein Feingefühl haben und nicht auf Details achten. Bei ihrem letzten Q3 war vom ersten bis zum letzten Tag ein leichtes Schleifgeräusch aus Richtung des Schleifrings hörbar und bei ihrem jetzigen Tiguan knarzt seit drei Jahren der Beifahrersitz. ^^

Und obwohl mein Vater in seiner Jugend mal einen BMW 1802 hatte, konnte ich ihn bisher nicht zum Kauf eines BMW überreden. ;(

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.