3D-Druck für den G30/31

• Ich bin gerade über einen Kameraschild für das Tesla-Model 3 gestoßen um die Verschmutzung der Linse zu verringern.

Siehe hier: https://www.printables.com/mod…o-2023-rear-camera-shield

Ich habe keinen 3D-Drucker und auch keine Erfahrungen mit dem Design der Objekte, daher die Frage: Lässt sich sowas auch für den G3x machen?

Die Befestigung müsste man meiner Meinung nach zuerst prüfen.

• Lässt sich sowas auch für den G3x machen?

bin jetzt kein Design-Profi aber das lässt sich schon machen; nur, mir erschließt sich der Sinn nicht. Wenn ich Schmutz durch das "Schutzschild" verringern möchte, so geht das zu Lasten der Sicht - wenn ich die Sicht nicht einschränken möchte, schützt es nicht vor Schmutz/Spritzwasser, da dies nicht linear von unten kommt sondern über die Verwirbelungen hinter dem Heck von vielen Seiten auf die Kameralinse triff, aber: das ist eine rein theoretische Meinung auf Basis der Bilder und des Textes im obigen link und ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, sprich, wenn jemand mit so was schon gute Erfahrungen gemacht hat: immer gerne teilen, Danke

• Hier meine Smartphone Halterung-Basis für den/die Cupholder

Kurz hier beschrieben

Dazu passt folgendes Lagegerät

ESR 15W für Magsafe

Und mit einem 20cm USB Habel und Ladegerät für den Zigarettenanzünder bleibt es auch ganz ordentlich verkabelt

USB-C Kabel mit Winkel

Grüße,

Dominik

EDIT: Gedruckt in ABS. Geht aber vermutlich alles außer PLA (welches bei 60°C schon weich wird)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• ich nutze beruflich Fusion360 ,als slicer ultimaker cura....,als drucker haben wir nen ultimaker s7....

Ich sag mal so ,um fürs auto irgendwas zu machen ,kommst um nen 3d scanner nicht rum...,willst ja was haben das sich ans bestehende andockt...

Dafür sind im fahrzeug formen und rundungen zu komlex ,als das mann sie selbst erstellt....

PLA ja ,geht.....wenn manns richtig haben will ,muss es ein ABS drucker sein....

Aber da reden wir schon von mittleren vierstelligen beträgen...

Und is noch kein scanner dabei....

Auch die oberflächenbeschaffenheit....ne absolut glatte oberfläche ala interieurleisten.....vergiss es...

Daher ,zum spielen o.k...aber das wars auch...

Ist echt nicht zu unterschätzen,einfache geometrische formen...o.k ,bei komplexen biometrischen formen....da hörts auch bei mir auf...

Auf der anderen seite ,objekte von thingiverse ,oder printables ,kann jeder drucken....

Mfg

Arni

• Schon mal die 3d Scannersoftware fürs iPhone ausprobiert?

Ich tippe mal, dass sie für die Konturen des Autos zu rau sind, aber ich denke eh, dass die 3d drucke sich eher für den nicht sichtbaren Bereich eignen.

Wobei ich hier neulich was mit Holzfilament ausgedruckt habe, was wie gekaufter Kunststoff wirkte.

Das einzige was ich mir überlegte in den sichtbaren Bereich zu drucken war ein Brillenhalter, den ich oben als Erweiterung am Ende der Lichtkonsole gesehen hätte oder ein Kleenexhalter hinten.

Und beides mal ist der original Kunststoff auch nicht prickelnd.

Die Kurven dort sehen auch noch halbwegs einfach aus. Müsste man halt in ein paar schritten anpassen.

Aber an Zierleisten & co kann man natürlich nichts machen.

• nichts gegen scanner, keine Frage, aber ich frage mich, ob für die bisher diskutierten Gadgets (Schraubenabdeckung, cam-shield) nicht auch ein vernünftiger Messschieber / Schieblehre zur Aufnahme der Maße ausreicht ...?

• Ich drucke hauptsächlich so Ersatzteile wie Clips etc., denn das ist sofort verfügbar für mich und hält bereits seit 4 Jahren stand.

Scanner - Konstruktionen - Interieur oder HighEnd druck, von daheim, sehe ich nicht in meinem Innenraum. Da ist wohl klar das man über originale Teile ggf Zubehör nicht hinweg kommt.

BMW G30 530d xdrive (2017)

Start/Stopp: Off

DisplayKey