BMW AOS-Werkstatt Ja / Nein?

• Hi

Kurzfassung.... Ich wohne in Ellwangen , Im Umkreis von 30km gibt es nur einen BMW Händler mit x filialien...

Autohaus-Mulfinger...Hat stets sein Imperium Ausgebaut , und mittlerweile ist man als Gebrauchtwagenfahrer nur noch B-Kunde...

Früher gab es hier das Autohaus Fritz und Sickau , wo ich gern hinging...Schloss leider aus Familiären gründen...

Wie der Zufall es will , haben die Ehemaligen Jungs von Fritz&Sickau eine Eigene Werkstatt erröffnet...

Laut Website , BMW AOS werkstatt...

2024: Die Lücke schließen, die das Aus von Fritz und Sickau in Ellwangen aufgerissen hat.

Kein Garantieverlust beim Service

Die Werkstatt im Breiter Weg 11 in Pfahlheim ist ein sogenannter AOS-Betrieb (Aftersales-Online-System). Das Unternehmen ist spezialisiert auf Arbeiten an allen BMW und Mini-Fahrzeugen.

Obendrein vermittelt GHS Auto Neu- und Gebrauchtwagen an seine Kunden, samt Leasing, Finanzierung und Teile-Handel. Außerdem bietet das Unternehmen dreimal in der Woche einen TÜV-Service an.

Weiter im netz hab ich Rausgefunden , das quasi jede freie Werkstatt sich die Lizenz gegen gebühr kaufen kann....

Frage :

Weiter zu Mulfinger ?....oder zu denen ?...

Hab nun 90Tkm , PS noch bis März , wird aber verlängert....

Mir gehts darum , das die Services Offiziell und Ordnungsgemäß eingetragen werden , und auch Garantiefälle abgewickelt werden...im fall der fälle...

MFG

Arni

• Schlussendlich ist es ganz einfach: Ab dem Moment, ab dem man BMW-Niederlassungen bzw. Händlern den Rücken kehrt und die Services bei freien Werkstätten macht, ist es mit der Kulanz vorbei. Ob hier https://bmwtechinfo.bmwgroup.com/#/login oder https://aos.bmwgroup.com/ Verwendung finden spielt dann keine Rolle.

Im Endeffekt musst du für dich klären, ob du noch auf Kulanz pokerst in Zukunft bzgl. Motor, Getriebe etc. (die kostspieligen Bauteile eben), oder aber das Risiko mit niedrigeren Servicekosten gegenrechnest.

Eine freie Werkstatt kann deutlich bessere Arbeiten bieten als die Niederlassung, kann, muss aber nicht ;)

Mein Auto ist jetzt 60.000KM gelaufen, ich werde wohl auch bis 100.000KM brav zur Niederlassung gehen – bei meiner Fahrleistung tritt sowieso immer das Maximalintervall von 2 Jahren ein, da ich die Kilometer nie vorher erreiche. Ich hätte aber auch eine super freie Werkstatt an der Hand, da lasse ich alles am BMW machen was nicht unter den Service fällt (Umrüstungen, Reparaturen etc.).

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• Das ist ja die Frage...

Ist es eine Freie Werkstatt oder ist es keine ?..

Keine freie Werkstatt würde jährlich über 4000€ an BMW zahlen , nur um ins Digitale Scheckheft eintragen zu dürfen...

da muss schon bischen mehr dahinter stecken..

Zudem verkaufen die ja auch BMW Neuwagen...

So wie ich das Verstehe , ist es eine BMW Authorisierte Werkstatt , die Garantie und Kulanz über BMW Abwickeln kann...

Muss da echt mal vorbei und Ausfragen...

MFG

Arni

• Für das Digitale Serviceheft ist keine jährliche Gebühr fällig, dies ist für Registrierte AOS Kunden kostenfrei. Bevor solche Werkstätten AOS Zugang bekommen werden diese geprüft. Das Prüfverfahren ist mir aber nicht bekannt. Jede Hinterhofwerkstatt bekommt diesen Zugang aber nicht.

Jährliche Gebühr kostet die Nutzung der anderen AOS Systeme wie ISTA-Online, ETK, Schaltpläne, Dealer Cockpit usw.

Eine "AOS Werkstatt" ist ein "Garant für nichts".

z.B. Kulanz ist bei solch einer "kleinen AOS Werkstatt" > null, der gleiche Fall in einer Niederlassung > 100% angenommen

Die Hälfte bezahlen und das Doppelte bekommen funktioniert nicht.

• Ich kann dein Dilemma sehr gut verstehen. Mulfinger ist im Kundenservice leider enttäuschend. Entweder reagieren Sie auf E-Mails gar nicht oder wenn überhaupt erst nach 7 Tagen und mehr.

Ich habe diese Servicewüste bei den BMW Händlern selbst auch erlebt und habe mir das Service Inklusive Paket bei der Niederlassung gekauft.

Die Servicearbeiten kann ich somit bei jedem BMW Händler machen lassen, wo es grade praktisch für mich ist und das nutze ich dann aus. So hab ich wenigstens nicht das Gefühl, dass ich denen auch noch direkt das Geld hinterschmeiße, wenn sie nicht mal auf E-Mails vernünftig antworten können.

Bezüglich der Qualität der Arbeiten, bin ich da entspannt. Die ganzen Servicethemen kann der Azubi im ersten Lehrjahr durchführen, da brauchst keinen Meister für.

• Die Hälfte bezahlen und das Doppelte bekommen funktioniert nicht.

Darum gings mir gar nicht.....selbst wenn die nen fuffi mehr verlangen würden , als die Vertragswerkstatt ( Mulfinger ) würde ich es Zahlen...

Die Vertragswerkstatt , mal den service dahingestellt sein lassen , ist für mich ein Immenser Aufwand , 1 Stunde fahrt hin, abholung und Hinbringen Organisieren usw.

Aus Kulanz , bin ich mit 7 jahren und fast 100tkm eh raus...

Aber die Premium-Selection will ich so lang wie möglich verlängern , für den fall....

Bezüglich der Qualität mach ich mir keine Gedanken , Die jungs sind absolut top was BMW angeht , und machen ihren Job nicht erst seit gestern.

MFG

Arni

• Das mit dem Zeitaufwand ist nervig... da würde ich dann auch zur freien Werkstatt tendieren und die nächste Marke hätte eine Werkstatt um die Ecke.

War für mich in der Tat ein Kriterium, warum es nur VW, Audi, BMW oder Porsche werden konnte. Hätte mir gernen einen Land Rover oder Jaguar gekauft, aber keine Werkstatt in der Nähe...

• the-shaker ,war für mich auch en kriterium ,als ich meinen gekauft habe ,gab es den besagten händler Fritz&sickau noch ,was ich zum damaligen zeitpunkt nicht wusste ,das er drei monate später dicht machen würde.

Das autohaus war über jahrzehnte die adresse für BMW ,preislich und qualitativ top....

Und eben mehrere der ex mitarbeiter haben den neuen laden aufgemacht...

Mfg

Arni

• Aus Kulanz , bin ich mit 7 jahren und fast 100tkm eh raus...

Nein, bist du in keinster Weise. Kulanz ist etwas freiwilliges vom Hersteller und immer eine Einzelfallentscheidung. Da gibt es erstmal kein „Verfallsdatum“ wie viele immer behaupten.

Wenn dir die Kulanz egal ist, dann fahr zu irgendeiner Werkstatt. Legst du aber Wert, so mal ein groesserer Schaden passieren sollte, auf eventuelle finanzielle Beihilfe … dann solltest du besser zu BMW fahren. Eins geht aber meistens nur. Entweder billig oder kulant.

• Nein, bist du in keinster Weise. Kulanz ist etwas freiwilliges vom Hersteller und immer eine Einzelfallentscheidung. Da gibt es erstmal kein „Verfallsdatum“ wie viele immer behaupten.

Wenn dir die Kulanz egal ist, dann fahr zu irgendeiner Werkstatt. Legst du aber Wert, so mal ein groesserer Schaden passieren sollte, auf eventuelle finanzielle Beihilfe … dann solltest du besser zu BMW fahren. Eins geht aber meistens nur. Entweder billig oder kulant.

Hast meine beiträge nicht richtig gelesen....

Es geht mir nicht um billig und kulanz...

Selbst wenn die AOS werkstatt teurer wäre ,würde ich dahin gehen...

Sofern gewährleistet ist ,das garantieleistungen der PS fachgerecht übernommen werden...

Meine ambition ist einfach der aufwand....

Um mein auto zur vertragswerkstatt zu bringen ,heißt für mich...mit zwei autos eine stunde hin zu fahren ,eine stunde zurück ,am nächsten tag ,eine stunde hin....ne stunde mit zwei autos zurück...

Ersatzwagen fällt flach ,da 12 wochen vorlauf ,und erst ab 7.30 uhr..

Die andere werkstatt würde ,auto abgeben ,10 min zur arbeit laufen...

Mfg

Arni

530D G31 Touring 2018

Einmal editiert, zuletzt von arni ()