Allrad Achsgetriebe: Ölwechsel

• Hi zusammen.

Laut ZF Fachwerkstatt soll man alle 100k km das Öl im hinteren Getriebe wechseln.

Außerdem sei es wichtig, weil wohl Spezialwerkzeug erforderlich, dass man dies besser bei einer entsprechenden, zertifizierten Fachwerkstatt macht.

Zwei Fragen daher in die Runde:

1. Wirklich schon alle 100k km?

2. Wirklich so "speziell" und daher kompliziert?

Viele Grüße

Nordlicht

• Wenn im Differential keine Reibsperre ist, dann muss meines Wissens nicht alle 100tkm das Öl gewechselt werden.

Spezialwerkzeug braucht man nicht unbedingt. Allerdings gibt es keine öl-ablassschraube.

D.h. man muss das Öl über die Einfüllschraube absaugen

• Zwei Fragen daher in die Runde:

1. Wirklich schon alle 100k km?

2. Wirklich so "speziell" und daher kompliziert?

Zu 1. Ja sollte man machen, gerne im Verbund mit: Vorderes Diff, VTG, Getriebe, hinteres Diff.

Zu 2. Mir nicht bekannt, HX14 Nuss, neue Verschlussschrauben mit Dichtung, ein passendes Absauggerät. Kompliziert je nach Schrauberskill, es ist keine unüberwindbare Aufgabe.

Gibt einige YT Tutorials dazu.

Frisches Öl ist niemals schlecht (wenn es die richtigen Eigenschaften hat) !

Das ist nochmal ein sehr guter und enorm wichtiger Hinweis! Die Freigaben müssen eingehalten werden.

BMW G30 530d xdrive (2017)

Start/Stopp: Off

DisplayKey

• Habe gestern bei meinem 530xd G31 das Öl vom Hinterachsgetriebe (RAVENOL VGL 70w-80) und Vorderachsgetriebe (RAVENOL DGL 75w80) gewechselt.

Hinten muss das Öl mit einer Pumpe abgesaugt werden, da hier keine Ablasschraube vorhanden ist. Beim Vorderachsgetriebe gibt es eine Ablasschraube, nur zum Einfüllen vom Öl wird hier auch eine Pumpe empfohlen. Ich benutze hierfür eine von HAZET (Art.-Nr: 2162-4)

*und bitte jedes mal die Verschlusschraube erneuern, die Dichtung ist da mit integriert (33117525064)

BMW 530d xDrive Touring

3.00 l / 195 kW (B57O) - Automatik (8HP75)

Alpinweiß (300)

Leder Dakota/cognac (LCRI)