Autohaus verweigert Garantieanspruch?

• Guten Tag,

bin mir unsicher ob dass das richtige Unterforum ist - ansonsten bitte verschieben, sorry!

Ich bin aktuell etwas ratlos und hoffe hier nochmal einen guten Tipp zu bekommen.

Der Sachverhalt wie folgt:

KFZ privat gekauft - der Vorbesitzer hat den Wagen im Autohaus Euler in Pirmasens inkl. der Premium Selection Garantie erworben. Den Halterwechsel habe ich der Real Garant Versicherung gemeldet, welche mir auch die aktualisierte Police zur Verfügung gestellt hat. Nun hab ich seit mehreren Wochen "minimalsten" Kühlmittelverlust. Das BMW Autohaus Kohl in Aachen hat nun diagnostiziert, dass "mehrere Niederdruck-Leitungen am AGR-Kühler" wohl für den leichten Kühlmittelverlust verantwortlich sind. BMW Kohl hats bei der Real Garant Versicherung angezeigt, die wiederum mit dem Autohaus in Pirmasens (Garantiegeber) gesprochen - eine Reparatur soll hier hier in Aachen nicht durchgeführt werden und ich soll mich mit dem Autohaus in Pirmasens in Verbindung setzen.

Gesagt, getan. Da ich leider nicht telefonisch mit dem Service-Leiter in Kontakt treten konnte, da dieser sehr, sehr, sehr beschäftigt ist, habe ich leider nur zwei kurze knappe E-Mails mit der Absage der Garantieübernahme erhalten.

"Guten Tag Herr XXX,

sie haben ja die Garantiebedingungen beigefügt in denen auf den Ausschluss von Gummiteilen, Wasserschläuchen und Schläuchen an den verschiedenen Stellen angegeben ist.

Ich habe diesen Fall mit unseren Gebrauchtwagenverkauf Verkaufsleiter besprochen der den Ausschluss bestätigt hat."

und

"Sehr geehrter Herr XXX,

die von Ihnen angefragten Reparaturen sind nicht versichert. Wenn Sie eine 2. Meinung dazu benötige wenden Sie sich bitte an die realgarant Versicherung die in den Garantiebedingungen angeben sind oder zBsp. an eine der Schiedsstellen der Handwerkskammern.

Ihr Fall wurde mehrfach von unseren Entscheidern im Haus geprüft, mit dem bekannten Ergebnis.

Der Fall ist bei uns im Haus abgeschlossen"

Auch auf Nachfrage, wieso man nicht auf die Garantieforderung eingeht, ist das Autohaus leider nicht eingegangen. Ich habe mir die Garantiebedingungen durchgelesen und nach meinem Verständnis sollten die Leckagen im Kühlsystem abegdeckt sein (besagte Stellen sind markiert).

Ich habe heute früh den Kundenservice von BMW angerufen, den Fall geschildert und man versucht nochmal Kontakt mit dem Autohaus in Pirmasens aufzunehmen, allerdings bin ich da nicht sehr zuversichtlich.

Wie seht ihr das? Hattet ihr schon mal ähnliche Probleme und welche Vorgehensweise könntet ihr mir ans Herz legen, wenn das Autohaus Euler in Pirmasens sich nicht einsichtig zeigt?

Sorry für so viel Text und vielen Dank für eure Rückmeldungen.

• Das Problem an der Sache ist, dass es absolut belanglos ist wie es die "Community" sieht.

Dir bleibt nichts anderes uebrig als dich, zur Not mit Hilfe eines Anwaltes, mit deiner Werkstatt und der Real Garant auseinanderzusetzen.

• Ich kann keinen kompetenten Beitrag leisten, aber BPS sollte überall gehen - was wenn man es in einer NL probiert? Ich habe mit den Niederlassungen nie Probleme gehabt (aber auch nie dein Problem)

• Ich würde wohl einen Schluck Glysantin auffüllen, bevor ich vom Ruhrpott in die Pfalz fahre, um mich herumzuärgern. Ist Dein Auto von einem Rückruf wegen des AGR Kühlers betroffen? Dann solltest Du besser eine Fahrzeugteilversicherung für den Fall abschließen, dass sich das Problem bei zügiger Autobahnfahrt von allein löst.

G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht, Vielspeiche 619 im Winter und Doppelspeiche 662M im Sommer.

• Ich würde wohl einen Schluck Glysantin auffüllen, bevor ich vom Ruhrpott in die Pfalz fahre, um mich herumzuärgern. Ist Dein Auto von einem Rückruf wegen des AGR Kühlers betroffen? Dann solltest Du besser eine Fahrzeugteilversicherung für den Fall abschließen, dass sich das Problem bei zügiger Autobahnfahrt von allein löst.

Danke für den Tipp - aber es gibt keine Rückruf Aktion für meine VIN. Es gibt nur einen kulanzbasierte Service Aktion die sich auf den AGR Kühler bezieht. Aber auch dort stand beschrieben dass ein fehlerhafter Kühler getauscht wird. Bei mir sind es ja „nur“ die Leitungen dien wohl undicht sind. Aber das wäre eventuell noch eine Möglichkeit da über Kulanz was regeln zu können. Die Möglichkeit ziehe ich noch in Betracht.

M550d EZ 12/19 | ID7 | B&W, DA+, PA+, HUD, Pano, Komfort, M+Fahrwerk mit Eibach-Federn

• An deiner Stelle würde ich wieder zu Kohl gehen (so wie ich verstehe deine örtliche Niederlassung bei der du bist?), denen sagen das er hier wohl Probleme gibt und bitte eine Kulanzanfrage gestellt werden soll. Falls die ins Leere läuft, dann würde ich überlegen, ob das einen Fall für die (wenn vorhanden) Rechtsschutzversicherung ist.

Von welchen Kosten sprechen wir hier eigentlich, hast du sowas ähnliches wie einen Kostenvoranschlag bekommen? Würde ich mir auch geben lassen, ich persönlich hätte nämlich keine Ahnung ob wir hier von 100€ oder 1000€ sprechen. Je nachdem wie die Rückmeldungen ausfallen, würde ich bei überschaubaren Kosten einfach auf eigene Kosten reparieren lassen.

Hatte neulich auch die Meldung das Kühlwasser fehlt, hab mir dann das HT-12 geholt, angemixt und selber nachgefüllt. Seitdem ist Ruhe – Undichtigkeiten konnte ich weder im Motorraum noch unter dem Auto ausmachen, evtl. auch einfach nur normaler "Verschleiß". Falls das wieder kommt würde ich das aber auch nochmal in einer Werkstatt abklären lassen.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• Die Brandgefahr ist wohl geringer, da die Ansaugbrücke beim 50d und B57 mit Mild-Hybrid aus Metall statt Kunststoff sind.

Der AGR-Kühler kann aber dennoch undicht sein/werden.

• Ich hatte diese bekannte Leckage in den Turbo Kühlleitungen bei den VFl

550i Modellen. Da hat der verkaufende Händler auch erst die Übernahme abgelehnt, angeblich hat die Real Garant ihn dann eines besseren belehrt und alles übernommen.

Immerhin waren das 2 Mille.

• Also ich lese das so, dass Wasserschläuche explizit in der Versicherung drinnen sind.

An deiner Stelle würde ich es aber so machen wie vom Händler empfohlen, wende dich direkt an die Versicherung, schildere den Fall und warte mal ab was die Versicherung dazu sagt.

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.