Autohaus verweigert Garantieanspruch?

• Wo liest du das mit den Dichtungen? Bei der markierten Strichaufzählung steht doch explizit "wasserführende technische Einrichtungen wie Kühler, Wasserschläuche ... Oder?

"Ruhedichtungen, wie z. B. Flachrund Papierdichtungen, die keiner Bewegungsmechanik ausgesetzt sind (nicht jedoch z. B. Undichtigkeiten an wasserführenden technischen Einrichtungen wie Kühler, Wasserschläuchen, Zylinderkopfdichtungen, Heizkörper oder der Klimaanlage und der ÖlwannendichtungdesMotors)."

Erstes Wort "Ruhedichtungen". Also, ist es am Stutzen undicht (da sitzt in der Regel ne Dichtung, die könnte man als Ruhedichtung bezeichnen) so ist es ausgeschlossen.

Ist der Schlauch selbst undicht durch porosität oder ähnlichem dann ware es ein Garantiefall.

Das ist die einzig logische Erklärung. Ansonsten handelt das Autohaus entgegen der Garantiebestimmungen. Da steht es schwarz auf weiß das Wasserschläuche mit versichert sind.

Die Mitarbeiter im Autohaus sind oft nicht die hellsten..

• Als Autofahrer ohne Rechtsschutzversicherung unterwegs zu sein ist schon grob fahrlässig. Aber recht haben und recht bekommen sind 2 verschiedene paar Schuhe hierzulande.

dashcam hilft da aber auch viel

G31 540i / 07/18 ///Paket / Sophistograu / ID6 / xDelete RWD / xHP S2 / MHD S1 / 20 Zoll / M Spiegel / Eibach Pro Kit / Blacked out

• dashcam hilft da aber auch viel

Geht ja nicht nur um Verkehrsunfälle, auch da gibt es strittige Sachen die nicht eindeutig sind, auch Vertragsrecht etc. ist wichtig. Wenn Du z.b einen Neuwagen wandeln willst weil der ständig Probleme macht, geht das deutlich stressfreier für Dich mit einem Anwalt. Mein Motorschaden geht am 6.03. zum Anwalt, wenn sich BMW bis dahin nicht bei mir gemeldet hat.

• Soooo - ich gebe kurz ein Update zu meiner Sachlage.

Nachdem ich das 3. Mal bei der Real Garant angerufen habe und einen kompetenten Mitarbeiter am Telefon hatte, bestätigte dieser mir dass die angefragte Reparatur (bzw. eine Undichtigkeit am Kühlsystem) im Garantieumfang eingeschlossen ist und er sich die Ablehnung vom Autohaus Euler nicht erklären kann. Kurzerhand hat er Kohl in Aachen kontaktiert, einen KVA angefordert und um Freigabe bei Euler gebeten. Das ist jetzt alles durch, die Freigabe erteilt und BMW Kohl kümmert sich Mitte März jetzt um die Instandsetzung.

Bin froh, dass das jetzt so eine Wendung genommen hat, obwohl sich an den ursprünglichen Umständen ja nichts geändert hatte ...

Danke für die rege Teilnahme und die hilfreichen Tipps!

Schönes Wochenende euch allen.

M550d EZ 12/19 | ID7 | B&W, DA+, PA+, HUD, Pano, Komfort, M+Fahrwerk mit Eibach-Federn

• Als Autofahrer ohne Rechtsschutzversicherung unterwegs zu sein ist schon grob fahrlässig. Aber recht haben und recht bekommen sind 2 verschiedene paar Schuhe hierzulande.

Ja, sehe ich mittlerweile auch so. Das mit der Rechtschutz habe bin ich mittlerweile angegangen.

Wie es der Zufall will, ist mir vor einigen Monaten auch jemand ins Auto gefahren. In mein parkendes Auto. Aufm Rasthof. Aber die Gegnerversicherung ist die HUK (wer's kennt weiß wie's da läuft..). Da wird's wohl auch auf ein Klageverfahren hinauslaufen wo ich mangels Rechtsschutzversicherung nun in Vorkasse gehen darf. Naja, man lernt draus :)

M550d EZ 12/19 | ID7 | B&W, DA+, PA+, HUD, Pano, Komfort, M+Fahrwerk mit Eibach-Federn

• Ja, sehe ich mittlerweile auch so. Das mit der Rechtschutz habe bin ich mittlerweile angegangen.

Wie es der Zufall will, ist mir vor einigen Monaten auch jemand ins Auto gefahren. In mein parkendes Auto. Aufm Rasthof. Aber die Gegnerversicherung ist die HUK (wer's kennt weiß wie's da läuft..). Da wird's wohl auch auf ein Klageverfahren hinauslaufen wo ich mangels Rechtsschutzversicherung nun in Vorkasse gehen darf. Naja, man lernt draus :)

In solchen Fällen sofort zum Anwalt, das Recht dazu hast Du, gerade wenn der Fall so eindeutig ist auch ohne Rechtschutz.. Ich fackel da gar nicht mehr lange rum und lass das den Anwalt abwickeln. Als Privatperson werfen die Versicherungen dir einen Knüppel nach dem anderen zwischen die Beine.

• Ich kann euch die KS/Auxilia RS empfehlen.

Hier gibt es sogar einen Baustein für Vorsatz und Fahrlässigkeit, wo sich andere Versicherungen gerne mal rauswinden...

Automobilclub ist auch inklusive ;)

Der ADAC Rechtsschutzversicherung übernimmt auch bei vorsätzlich begangenen Ordnungswidrigkeiten.

G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht, Vielspeiche 619 im Winter und Doppelspeiche 662M im Sommer.

• Der ADAC Rechtsschutzversicherung übernimmt auch bei vorsätzlich begangenen Ordnungswidrigkeiten.

Der anklagepunkt vorsatz ist eigentlich immer recht eindeutig....

Da sollte man die eier in der hose haben und dazu stehen ,und sich nicht mit rechtsmitteln versuchen sich rauszuwinden....

Funktioniert meist eh nicht....

Mfg

Arni