ID6 Festplatte tauschen?

• Hallo zusammen,

eine Musikfestplatte mit 20 GB ist nicht mehr so der Reißer, daher könnte ich mir ein SSD Upgrade vorstellen.

Hat jemand weiterführende Informationen zum Tausch der Festplatte im NBT EVO ID6 oder kennt einen Anbieter, bei dem man das machen lassen kann?

Vielen Dank.

Viele Grüße

Ebbi

------------------------------------------------------------

11Z, 114Z, 116, 158, 174, 176, 1ADE, 1AL1, 1ALW, 208G, 209, 248, 2PA, 2TB, 2VA, 2VB, 2VC, 2VH, 2XAA, 302, 322, 323, 3AC, 3DS, 3MC, 402, 417, 418, 420, 441, 453, 456, 4HA, 4M5, 4NB, 4T7, 4T8, 4UR, 4UY, 502, 536, 552, 575, 5A1, 5AC, 5AL, 5AT, 5DN, 5DV, 601, 609, 610, 62S, 650, 654, 6AC, 6AE, 6AK, 6AM, 6AN, 6AP, 6CP, 6F1, 6FV, 6NW, 6U8, 6UK, 6WB, 6WD, 760, 775, 7XP, 82S 8TF, 9D5, 9D7, 9XA, LCRI, X06, XES

• Das Ganze hab ich damals in meinem E89 auch gemacht, war dort schon kein simples Plug&Play. Beim G3x ist das nochmal etwas komplexer, aber für jemanden der technisch versiert ist machbar:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Damals beim CIC musste man aber noch weitere Anpassungen nach dem Tausch vornehmen um den größeren Speicher nutzbar zu machen, denke das wird beim G3x ähnlich sein.

Mein Tipp: Die Arbeit ist das Ergebnis nicht Wert. Hol dir einen vernünftigen USB-Stick mit 64 oder 128GB den du einfach in der Mittelarmlehne eingesteckt lässt.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• Ich hatte das auch überlegt.

Sogar dann noch ein Projekt auf Github dafür gefunden.

Aber am Ende bin ich auch den bequemen weg gegangen und einen sehr kleinen 900 MB Stick von Sandisk in den USB Port unter der Armablage gesteckt.

Sag bescheid, wie es geht. Aus Spaß würd ich dann doch vielleicht noch eine 2 TB SSD einbauen, wenn das geht.

• Die Krux an der Sache ist, selbst wenn man eine 1TB Festplatte einbaut und diese per SSH und dem Script initialisiert und partitioniert man trotzdem nur eine 200GB Festplatte hat. Die Partitionsgrößen sind im Script vorgegeben. Außerhalb der Headunit ist die Festplatte schlecht bis garnicht händelbar da diese über ein Passwort im Bootrecord gesperrt ist.

Ein Entsperren ist möglich, nur befindet sich auf der Festplatte das QNX Filesystem. Dieses ist nur mit dem QNX Betriebssystem händelbar.

Kurzum, Marken USB Stick mit ordentlicher Lese/Schreibrate benutzen. Alles andere lohnt sich nicht.

• Ich habe einen recht langsamen Sandisk Stick, das stört auch nur beim Laden der Lieder und Videos auf den Stick. Das lasse ich über nacht laufen.

Und so langsam, dass man im Auto ein Unterschied merkt, kann der Stick wohl gar nicht sein.

• Ich nutze seit mehreren Jahren nur USB Sticks und das war bisher immer die günstigste und beste Wahlfür mich.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: