G31 520d noch mit 115tkm kaufen?

• Hi ihr,

da mir der 530 leider finanziell zu teuer ist soll es ein 520d xDrive werden. Würdet ihr den B47 Motor noch mit dieser km zahl kaufen oder die Finger davon lassen? Fahren 20tkm/Jahr, d.h in 4,5 Jahren hätten wir dann schon 200tkm.

Wenn man da einen um die 80tkm Sicht ist man schnell noch über 30TEUR.

Würde auf jeden Fall beim BMW Händler Euro Plus abschließen wollen für möglichst 3 Jahre.

Der 3er G21 war auch kurz im Rennen, aber mit 2 Kindern vermutlich lieber nicht.

(Auch wenn mal dazu noch die Schwiegermutter mit muss dann kann man das im g21 wohl vergessen)

Ausstattung wäre mir der Lane assistant+ Abstandstempomat mega wichtig.

Danke für Euren Input

• Fahre einen Benziner, vermutlich macht es hier Sinn wenn die B47-Fahrer sich ein wenig zu Wort melden :)

Dennnoch schaue ich über den Tellerrand hinaus und kann dir sagen, dass der Motor im Allgemeinen als zuverlässig gilt. Wenn dein Fahrprofil zum Diesel passt (bei Kurzstrecken würde ich dir eher nicht zu einem Diesel raten), wonach es ja klingt, dann wirst du mit dem Motor einen sparsames Arbeitstier finden.

Probleme kann das AGR-Ventil machen, eine versottete Ansaugbrücke und es gab eine große Rückrufaktion für den AGR-Kühler.

Passieren kann immer was, die Glaskugel wirst du nirgends dabei haben. Wenn du den Wagen artgerecht bewegst und die regelmäßigen Wartungsarbeiten durchführst, kann ich dir aus meiner Sicht nicht von dem Motor abraten. Bin selber nur den Vorgänger N47 gefahren, der hatte definitiv mehr Baustellen als der B47 (Stichwort Steuerkette) :)

Ist der Wagen ein Langstreckenfahrzeug gewesen und vom Service bisher einwandfrei?

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• Ist 1. Hand und steht bei BMW. Mehr kann ich nicht sagen aktuell. Scheckheftgepflegt. Ist halt an sich schon viel Geld 27TEUR für ein Auto mit 115tkm.

Agr habe ich gehört hat Monate Lieferzeit, fast keiner hatte das bislang gemacht den ich angerufen hatte.

Alternativ gäbe es noch einen 320d xDrive mit 70tkm für 25Teur. Da hätte ich ein besseres Gefühl mit 40Tkm weniger. Aber der ist halt vermutlich zu klein wenn man mal zu 5 fahren will mit Kinder und jemandem zusätzlichen. Hab morgen ne Probefahrt ausgemacht und jetzt sind die Kids krank, die hätten mit kommen müssen zum Testen.

Hmm

• Für mich wäre auch immer die Jahresfahrleistung ein Entscheidungsindiz, da ein Diesel nunmal kein Auto für Kurzstrecken ist.

Hier würde ich lieber zu einem Fahrzeug gehen das mind. 20.000 km p.a. bewegt wurde als einen niedrigen Kilometerstand und dafür nur 12.000 km p.a.

Klar kann auch bei niedrigem Stand der Wagen nur auf langen Strecken gefahren worden sein, aber das lässt sich eben kaum herausfinden.

Wenn du aber bei einem geringen km-Stand ein besseres Gefühl hast würde ich auch danach Handeln.

• Was für ein Baujahr ist er denn?

Kommt auch auf den Preis und die Ausstattung an. würde ich sagen.

Ich würde allerdings eher einen mit bisschen weniger Kilometern nehmen als das er eine Top-Ausstattung hat.

• Schlussendlich sind weniger Kilometer aus meiner Sicht immer zu bevorzugen, denn es ist auch weniger Zeit in der ich nicht beurteilen kann was der Vorbesitzer mit dem Wagen angestellt hat.

Wenn das Budget dann die entscheidende Rolle spielt muss man sich entweder ausstattungstechnisch reduzieren, oder ein älteres Baujahr mit mehr Kilometern suchen.

Vielleicht solltest du auch abwägen, ob es nicht auch ein 3er Touring tut, klingt so als wäre das auch noch nicht ganz final geklärt ;)

Die Unterhaltskosten im Vergleich zum 3er könnten dann vielleicht auch noch eine Rolle spielen. Prinzipiell ähnlich, können beim 5er aber auch hier und da höher ausfallen aufgrund des höheren Gewichts.

An deiner Stelle würde ich mal die Platzverhältnisse prüfen und ob es unbedingt ein G31 sein muss wenn es der G21 auch tut.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• Ich hätte da null Bedenken, wenn der Zustand und der Einstandspreis stimmt. Hab mal einen F11 als 520d mit 186000 km gekauft, das war einer der billigsten aus dem Netz. Nach etwa 110000 weiteren Kilometern ist die Kette übergesprungen, bis dahin war nahezu nichts daran zu machen. Die Euro Plus sieht steigende Zuzahlungen jenseits der 100000 Kilometer vor, interessant ist das eigentlich nur, wenn ein BMW Händler den Gebrauchtwagenpreis günstig kalkuliert und der letzte Service noch nicht lange zurückliegt.

G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht, Vielspeiche 619 im Winter und Doppelspeiche 662M im Sommer.

• Also ich empfinde den G31 jetzt mit 2 Kindern auch nicht als Raumwunder, aber man kommt gut zu Recht.

Wir standen auch vor der Wahl G21 oder G31 und sind beim G31 gelandet. Ich würde mal beide probefahren, dann fällt die Entscheidung automatisch :thumbup:

Mir ist auch ein Verteterhobel mit 100.000km in 3-4 Jahren lieber als ein Privatleasing mit nur 60.000km in der selben Zeit. Schau dir unbedingt die Historie an und evtl. „Unfallautos“ mit Parkschäden, die sind meist auch etwas günstiger.

• Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht - habe meinen genau 3-Jährig mit 138k km gekauft - war ein Pharmareferentenauto.

Im Schnitt also 46Tkm pa bewegt worden, alle Services bei BMW gemacht. Der Beifahrersitz und die Rückbank waren fabrikneu - da ist wohl nie jemand gesessen.

War BLP 82k - und habe schlussendlich 28k hier in Österreich bezahlt - seitdem auch regelmäßige Wartungen und sonst keine Probleme (zumindest keine, die wegen der hohen Laufleistung da waren).

Ich habe definitiv vor, das Auto noch etliche Jahre zu behalten - mir taugt der G31 einfach :thumbsup:

• Also ich bin vor dem G31 auch den 3er Probe gefahren haben beide nicht viel Platz aber der 5er aufjedenfall mehr Beinfreiheit.

Habe auch zwei Kids mit Sitzerhöung hinten sitzen und die Füße oftmals im Rücken, eventuell liegt es noch an den Kindersitzen.

BMW G31 540i xDrive 11/2019 (ID7 Lite) Luxury Line - S15A-22-7-550

Winter Styling 619 18“ - Sommer M668 20“

Eibach Pro Kit